Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Bayern in Doha – Tag 5: Alaba gibt Vollgas, Früchtl fliegt, Guardiola nur Scheich-Statist

Florian Bogner

Update 10/01/2016 um 23:23 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München in Doha – und Eurosport.de dabei. Was am fünften Tag passierte: David Alaba ist wieder da, Jungspund Christian Früchtl intoniert vor der Mannschaft DJ Ötzi,  Pep Guardiola bleibt in Katars Presse das Rampenlicht verwehrt und Franck Ribéry hat eine Comeback-Botschaft. Unser Tagebuch.

Pep Guardiola beim ATP-Turnier in Doha

Fotocredit: AFP

Aus Doha berichtet Florian Bogner
Aufgabe des Tages: Platz finden. Arjen Robben und Sven Ulreich kehrten ins Mannschaftstraining zurück, David Alaba zog auch erstmals voll mit. "Ab jetzt Vollgas", sagte der Österreicher, dessen Sprunggelenk zu halten scheint. Damit fehlen tatsächlich nur noch drei der 29 mitgereisten Spieler (Götze, Ribéry, Benatia), was den Trainingsplatz ziemlich eng machte. Aber Pep Guardiola ließ verschiedene Übungen einfach in mehreren kleinen Gruppen absolvieren und zog sich immer wieder mal einen Spieler zu Einzelgesprächen heraus. Zum Beispiel die Brasilianer Douglas Costa und Rafinha, die er dann mit heiserer Stimme zutextete.
Szene des Tages: Christian Früchtl, 15, musste sich mit einem Lied offiziell ins Team einführen – und stand bei "Ein Stern der deinen Namen trägt" seinen Mann.
Zuvor durfte er im Vormittagstraining Flugunterricht nehmen. Der Nachwuchskeeper bekam Bälle von Trainer Toni Tapalovic so richtig schön zum Fliegen hingeworfen. Das sah spektakulär aus und beeindruckte auch Manuel Neuer. "Er passt auf, ist aufmerksam, versucht viel zu lernen", lobte der nun dreimalige Welttorhüter. "Er hat gute Voraussetzungen, aber es ist noch zu früh zu sagen, was aus ihm werden kann."
Sidekick des Tages: Pep Guardiola. Nach dem Tennisfinale von Doha zwischen Novak Djokovic und Rafael Nadal (6:1, 6:2) prominent auf der Titelseite der “Qatar Tribune” zu sehen, weil in der Präsidentenbox sitzend, aber doch irgendwie nur Beiwerk: Die Aufmerksamkeit des Blattes galt nämlich einzig der Scheichriege vor ihm um das katarische Staatsoberhaupt Emir Tamim bin Hamad Al Thani (2.v.r. auf dem Bild). Guardiola wurde nicht mal in der Bildunterschrift erwähnt, nur hinten im Sportteil. Ganz rechts auf dem Bild übrigens zu sehen: PSG-Boss und Emir-Kumpel Nasser Ghanim Al-Khelaïfi, der auch Präsident des katarischen Tennisverbandes ist.
Zitat des Tages: "Flüssigkeitshaushalt." (Thiago über das schwerste deutsche Wort, das er bisher gelernt hat)
Tweet des Tages: Franck Ribéry will in zwei Wochen wieder ins Teamtraining einsteigen und hat eine Botschaft an die Bayern-Fans.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung