• 2. Halbzeit
  • Bayer 04 Leverkusen
  • FC Ingolstadt 04
  • CohenLex
    89'
  • Christiansen
    81'
  • Henrichs
    72'
  • Hartmann (P)
    69'
  • KießlingMehmedi
    65'
  • BauerChristiansen
    62'
  • LeckieHinterseer
    62'
  • Kießling
    61'
  • KresicYelldell
    47'
  • 1. Halbzeit
  • Bayer 04 Leverkusen
  • FC Ingolstadt 04
  • Matip
    37'
  • Kampl
    37'
  • Aránguiz
    31'
  • HilbertFrey
    23'
  • Leckie
    16'
Spielbeginn

LIVE
Bayer Leverkusen - FC Ingolstadt
Bundesliga - 14 Mai 2016

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und FC Ingolstadt 04 im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 14 Mai 2016 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und FC Ingolstadt 04?
Umfangreiche Informationen zu Bayer 04 Leverkusen und FC Ingolstadt 04. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
 

Die "Werkself" verabschiedet bei ihren Fans, die "Schanzer" bedanken sich bei ihren Anhängern, die mit nach Leverkusen gereist sind. Ein tolles Fußballspiel endet und wir verabschieden uns - in der neuen Saison hören wir uns wieder. Besten Gruß und eine schöne, angenehme Sommerpause wünscht Henning Kuhl.

 

Das war's: Bayer 04 Leverkusen gewinnt ein tolles, unterhaltsames Fußballspiel in der BayArena gegen den FC Ingolstadt mit 3:2 (2:1). Tabellarisch hat das Ergebnis keine Auswirkungen mehr, die Zuschauer können zufrieden heim gehen. Die Bayer-Fans singen "Bayer in der Champions League" - das stand aber schon vorher fest.

90.+4 

Die letzten Sekunden laufen, Ingolstadt kommt noch mal über rechts, aber Leverkusen klärt und Schiedsrichter Guido Winkmann pfeift das Spiel ab.

90.+2 

Markus Suttners Freistoß geht über das Tor.

90.+2 

Noch mal ein Freistoß für Ingolstadt aus rund 18 Metern zentral vor dem Tor. Wird das der Ausgleich?

90.

Vier Minuten gibt's extra.

89. 

Applaus im Stadion, weil der Treffer für Werder Bremen im Duell mit Eintracht Frankfurt auf der Anzeigetafel eingeblendet wird.

89.

Wechsel bei Ingolstadt: Almog Cohen geht, Stefan Lex kommt - ein Stürmer.

89. 

Die letzten Minuten für Ralph Hasenhüttl als Ingolstadt-Trainer ticken herunter.

88. 

Calhanoglus Freistoß fängt Nyland sicher.

86. 

Die 86. Minute läuft. Schade, dass dieses Spiel gleich abgepfiffen wird.

85. 

Karim Bellarabi und Julian Brandt geben hier und heute wieder ein Empfehlungsschreiben an Bundestrainer Joachim Löw ab. Sie gehören in den Kader für die EURO in Frankreich.

83. 

Dieses Fußballspiel macht richtig Laune! Schade, dass die Saison in wenigen Minuten ihr Ende findet...

83. 

Wieder Bellarabi, dieses Mal mit dem Kopf im Anschluss an die Ecke, aber Nyland hält erneut.

82. 

Nächste Chance: Bellarabi von links nach rechts, wo Brandt wartet und abschließt. Nyland kann mit einem tollen Reflex klären - Ecke für Bayer.

80. 

Riesen Chance für Karim Bellarabi: Der Leverkusener tanzt Nyland aus und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, doch im letzten Moment ist ein FC-Bein dazwischen. Das war DIE Chance zum 4:2.

79. 

Gleich beginnen die letzten zehn Minuten.

78. 

Leverkusen lauert auf Konter, Ingolstadt macht das Spiel.

77. 

Kampl klärt im letzten Moment gegen da Costa, der Weg zum 3:3 wäre sonst ...

76.  

Für die Fans kann es kaum besser laufen: Fünf Tore, zwei offensiv-orientierte Mannschaften, angenehmes Wetter. Nur Roberto Hilberts Verletzung trübt die Stimmung.

75. 

Erstaunlich: Leverkusen kommt nicht mehr über die Mittellinie und musste jetzt schon drei gefährliche Situationen in wenigen Minuten entschärfen.

74. 

Das ist der Ball erneut im Netz. Lezcano trifft nach Hübners Vorarbeit - der Linienrichter entscheidet aber auf Abseits. Und liegt damit richtig.

73. 

Jetzt ist wieder Dampf im Spiel: Ingolstadt wirkt reanimiert.

73.
Bayer 04 Leverkusen

Gelbe Karte für Benjamin Henrichs - und das ist richtig!

71. 

Was für eine Chance für eine Chance für Ingolstadt, aber es bleibt beim 2:3 aus Sicht der Gäste.

70.

Wooow! Moritz Hartmann nimmt aus der Distanz Maß und trifft den Pfosten.

69. 

Toprak ist zurück auf dem Rasen.

70. 

Moritz Hartmann nimmt nur kurzen Anlauf und trifft aus seiner Sicht ins linke Eck. Yelldell war ins andere geflogen. Die Überzahl haben die Gäste gut ausgenutzt.

69.

TOOOOOOOR: Hartmann gelingt der 2:3-Anschlusstreffer.

68.
FC Ingolstadt 04

ELFMETER für Ingolstadt! Aránguiz trifft Lezcano.

67. 

Toprak wird nun neben dem Hausherren-Tor behandelt.

66. 

Das Spiel ist erneut unterbrochen: Ömer Toprak bleibt nach einem Zweikampf mit Lukas Hinterseer liegen.

64. 

Übrigens: Klaus Schenkmann erlebt heute sein letztes Spiel. Er ist seit 15 Jahren der Stadionsprecher in Leverkusen. Sein Nachfolger heißt Thomas Wagner.

63.

Wechselzeit bei den Gästen: Lukas Hinterseer kommt für Mathew Leckie, Max Christiansen ersetzt Robert Bauer.

Stefan Kießling geht, Admir Mehmedi kommt bei Bayer.

62. 

Stefan Kießling trifft. Kampl und Bellarabi tanzen Ingolstadts Abwehr aus, dann legt Bellarabi quer auf Kießling, keine chance für Nyland. 3:1 für Bayer.

61.

TOOOOR: 3:1!

59. 

Glück für Ingolstadt: Leverkusens Pressing greift, doch Bellarabi wird wegen Abseits zurückgepfiffen.

58. 

Die Gäste sind auf der Suche nach der Lücke in Bayers Defensive...

57. 

Ingolstadt ist in erster Linie mit Verteidigen beschäftigt, Leverkusen ist jetzt klar überlegen.

56. 

Yelldell hält eine Flake fest, Ramalho ist zurück auf dem Feld.

55. 

Jetzt liegt Ramalho auf dem Boden und muss behandelt werden....

54. 

Toprak klärt auf der Linie per Kopf, nachdem Yelldell einen Freistoß nicht entschärfen konnte und Cohen geschossen hatte.

53. 

Wenn Leverkusen Richtung "Schanzer-Strafraum" kommt, wird es gefährlich.

52. 

Wieder steht Da Costa im Mittelpunkt: Im letzten Moment verhindert er, dass Julian Brandt das 3:1 mit einem Querpass auf Kießling vorbereitet. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein.

51. 

Da Costa gewinnt einen Zweikampf gegen Brandt - in der nächsten Saison werden sie Teamkollegen sein.

50. 

Die Fans in der BayArena feiern ihr Team, während es einen Freistoß für die "Werkself" gibt.

49. 

Leverkusen spielt sich den Ball in den eigenen Reihen zu - hat sofort wieder die Kontrolle.

47. 

Bernd Leno sitzt übrigens zum ersten Mal in seiner Bundesliga-Karriere auf der Bank, ohne gesperrt oder verletzt zu sein.

47.

Das soll nicht untergangen sein: Torhüter David Yelldell ist für Dario Kresic ins Spiel gekommen. So hatte es Roger Schmidt angekündigt.

46. 

Sofort ein Freistoß für Darmstadt, Bayer klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.

 

Übrigens: Bayer-Sportchef Rudi Völler hat in der Halbzeitpause bestätigt, dass keine Transfer-Anfrage für Ömer Toprak vorliegt. Zuletzt hatte es ja Gerüchte um einen Abgang des türkischen Innenverteidigers zum BVB gegeben...

46.

Weiter geht's. Bei Leverkusen ist wie erwartet Ersatz-Torhüter David Yelldell neu ins Spiel gekommen. Roger Schmidt und Ralph Hasenhüttl besprechen in aller Ruhe noch einmal die Situation, die zum 2:1 führte.

 

Halbzeit: Ingolstadt diktiert 30 Minuten lang das Tempo und Spiel - dann schlägt Bayer zweifach eiskalt zu und das Ruder in die Hand.

45.+1 

Wieder ein Konter: Brandt flankt von links auf Bellarabi, der rechts mitläuft, aber um Zentimeter zu spät kommt, weshalb der Ball nicht ins Tor, sondern rechts neben den Pfosten rollt.

45. 

.. Markus Suttner nimmt den Ball Volley an, schießt auf Bayers Kasten, aber verfehlt das Gehäuse um rund zwei Meter.

44. 

Ingolstadt hat sein Kurzpassspiel mit dem zweiten Gegentreffer eingestellt. Der Rückstand ist schwer verdaulich...

43. 

Innerhalb von sechs Minuten hat Bayer nicht nur die Führung übernommen, sondern auch die Kontrolle.

42. 

Was zwei Tore bewirken können: Leverkusen hat nun alles im Griff und Ingolstadt wird mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrängt.

40. 

Ingolstadt protestiert, aber Schiedsrichter Guido Winkmann bleibt bei seiner Entscheidung, dass das Tor zählt. Da der Ball aber nicht einhundertprozentig ruhte, ist das Reklamieren der Gäste verständlich.

38. 

Kurios: Bayer fährt einen Konter. Bellarabi wird von Matip gelegt. Während Ingolstadt abschaltet, führt Bellarabi schnell aus, passt auf Kampl und der kann locker einschieben. Da waren die "Schanzer" mental nicht auf der Höhe. Bayer schlägt eiskalt zu. 2:1.

37. 

TOOOOR: Kevin Kampl. 2:1 für Leverkusen.

34. 

Hui! Kampl flankt von links in den Fünfer, wo Brandt wartet. Allerdings verpasst der Youngster den Pass.

32. 

Es war der erste richtige Angriff, der erste wirkliche Torschuss. Das nennt man dann wohl: effektiv!

31. 

Wunderbare Vorarbeit von Julian Brandt. Der Rechtsfußss nimmt den Ball an der rechten Strafraumgrenze an, dribbelt drei Gegenspieler parallel zur Grundlinie aus, legt dann auf den gestarteten Aránguiz ab – der schiebt den Ball lässig neben Nyland vorbei. 1:1.

31. 

TOOOOOR: Charles Aránguiz.

30. 

30. Minuten sind gespielt: Während Leverkusen ein wenig mitspielt, drängen die Gäste auf den zweiten Treffer und den Sieg.

29. 

Das war dann wohl die Aufforderung: Bellarabi kommt über die rechte Seite, flankt auf Stefan Kießling, doch der erste Ballkontakt eines Leverkuseners im Gäste-Strafraum bleibt ohne Auswirkungen. Ingolstadt klärt.

28. 

Speziell von Bayers Flügelzange ist noch nichts zu sehen. Julian Brandt und Karim Bellarabi sind bisher noch blass.

15:52

Da ist der erwartete Wechsel: Frey kommt für Hilbert, der bereits in der Kabine ist.

15:52 

22 Minuten sind gespielt und das Offensiv-Spiel der Leverkusener findet kaum bis gar nicht statt. Und das liegt nicht nur am Fehlen von Chicharito.

15:51 

Marlon Frey macht sich bereit, um für Leverkusen den Rechtsverteidiger und Hilbert-Ersatz zu geben.

15:51 

Ist das bitter: Roberto Hilbert schleicht vom Platz, für den Rechtsverteidiger der "Werkself" geht es nicht mehr weiter. Die Verletzung scheint doch ernster zu sein. Gute Besserung von dieser Stelle!

15:50 

Da Costa wagt auf der rechten Seite einen Ausflug nach vorne, sein Pass landet aber im Aus.

15:49 

Moritz Hartmann geht nach einem Luftduell zu Boden, steht aber schon wieder. Weiter geht's.

15:49 

Hilbert ist zurück auf dem Feld. Bayer versucht, Ruhe und Kontrolle zu erlangen.

15:47 

Roberto Hilbert wird außerhalb des Spielfeldes behandelt...

15:47 

Das war überfällig: Lezcano schüttelt Ramalho ab, legt auf den mitlaufenden Leckie und der kann ins leere Tor einschieben - 1:0 für die Gäste. Kresic war vollkommen machtlos.

15:45

TOOOOOOR für den FC Ingolstadt: Mathew Lecki.

15:44 

Herrlicher Pass von Kampl auf Kießling. Der Stürmer vertändelt den Ball allerdings ...

15:43 

Schöner Ball von Aránguiz aus dem Mittelfeld auf Bellarabi, der alleine auf Nyland zuläuft. Allerdings stand er zuvor im Abseits.

15:42 

Das war knapp! Lezcano setzt sich links gegen Hilbert und Ramalho durch, flankt, der Ball geht jedoch haarscharf am Tor vorbei.

15:41 

Elf Minuten sind gespielt, so langsam darf die "Werkself" mal einen Gang höher schalten.

15:40 

Lezcano wirbelt erneut im Leverkusener Straftraum, doch Henrichs und Kampl können ihn gemeinsam stoppen.

15:40 

Die erste Ecke des Spiels bringt für Ingolstadt nichts ein.

15:39 

Das Spiel findet fast nur in Bayers Hälfte statt, Ingolstadt hat mehr vom Geschehen. Bayer kommt bisher nur durch lange Bälle in Ingolstadts Hälfte, die aber alle verpufft sind...

15:37 

Freistoß für Ingolstadt - doch er bringt nichts ein ...

15:37 

Dario Lezcano ist sehr aktiv und dringt erneut in Leverkusens Strafraum ein, doch Ramalho klärt die Situation souverän.

15:36 

Leverkusen bisher noch ohne richtigen Angriff. Die Hausherren haben die Handbremse noch angezogen.

15:35 

Wieder drängen die "Schanzer" über rechts nach vorne, doch Groß' Flanke landet bei Bayer.

15:35 

Ingolstadt kommt über die rechte Seite, doch Toprak lässt nichts anbrennen - Abstoß.

15:34 

Nach seinem Schlüsselbeinbruch ist Roberto Hilbert wieder dabei. Sieben Spiele musste Leverkusens Rechtsverteidiger aussetzen. Sein Pass in die Spitze landet jedoch im Aus.

15:33 

Ingolstadt tritt, wie erwartet, im 4-3-3 auf.

15:32 
FC Ingolstadt 04

Zum ersten Mal wird's etwas gefährich: Lezcano setzt sich durch, zieht in den Strafraum, aber dann steht Hartmann im Abseits.

15:30 

Anstoß: Der Tabellendritte aus Leverkusen gegen den Tabellenzehnten aus Ingolstadt - der Ball rollt.

15:29 
Bayer 04 Leverkusen

Natürlich richtet sich der Blick heute vor allem auch auf Leverkusens Youngster Julian Brandt, der seit Wochen sensationell in Form ist und sich dadurch in den Kandidatenkreis für die EM in Frankreich gespielt hat.

 

Da sind sie: Die Mannschaften betreten die ausverkaufte BayArena.

15:26 

Die beiden Teams stehen im Tunnel bereit. Beide Mannschaften wirken sehr entspannt und gelassen. Können sie aufgrund der Tabellensituation ja auch.

15:25 

"Das emotionale Abschiednehmen ist Geschichte", sagt Ralph Hasenhüttl.

15:22 

Die Hymne "Leverkusen" wird in der BayArena gespielt - seit 2007 ist sie die Stadionhymne der "Werkself" und die einzig in der Bundesliga, die nach ihrem Verein benannt ist. Aber das nur nebenbei ... Gleich wird es ernst.

15:20 
FC Ingolstadt 04

Ingolstadts Bank: Ramazan Özcan, Romain Bregerie, Tobias Levels, Alfredo Morales, Lukas Hinterseer, Max Christiansen, Stefan Lex.

15:19 
Bayer 04 Leverkusen

Die Bayer-Bank: Bernd Leno, David Yelldell, Sebastian Boenisch, Admir Mehmedi, Marlon Frey, Lukas Boeder.

15:14 

Nicht nur für Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl ist die heutige Begegnung die letzte mit den "Schanzern", sondern auch für Danny da Costa. Der Außenverteidiger wechselt nämlich im Sommer zu seinem alten Verein zurück - Bayer 04 Leverkusen.

15:11 
FC Ingolstadt 04

Der FC Ingolstadt beginnt mit: Örjan Nyland im Tor; Markus Suttner, Benjamin Hübner, Marvin Matip und Danny da Costa in der Abwehr; Robert Bauer, Pascal Groß und Almog Cohen im Mittelfeld; offensiv spielen Mathew Leckie, Dario Lezcano und Moritz Hartmann.

15:02 
Bayer 04 Leverkusen

Die "Werkself" beginnt mit: Dario Kresic im Tor; Roberto Hilbert, André Ramalho, Ömer Toprak und Benjamin Henrichs in der Abwehr; Karim Bellarabi, Charles Aránguiz, Kevin Kampl und Julian Brandt im Mittelfeld; davor spielen Hakan Calhanoglu und Stefan Kießling.

15:01 
Bayer 04 Leverkusen

Tolle Geste: Bayer-Trainer Roger Schmidt lässt Stammtorhüter Bernd Leno heute auf der Bank. Dafür dürfen seine Ersatzmänner Dario Kresic und David Yelldell jeweils eine Halbzeit spielen.

14:39 

Herzlich Willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Ingolstadt. Heute für euch an den Tasten: Henning Kuhl.