Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Medien: Ilkay Gündogan folgt Pep Guardiola zu Manchester City

VonSID

Update 19/02/2016 um 15:56 GMT+1 Uhr

BVB-Ass Ilkay Gündogan soll vor seinem Abschied von Borussia Dortmund und einem Wechsel zu Manchester City in die Premier League stehen. Das berichtet die katalanische Zeitung "Sport". Nach Informationen des Blattes hat Gündogan seine Kontakte zu Champions-League-Sieger FC Barcelona abgebrochen und wird stattdessen Bayern Münchens scheidendem Trainer Pep Guardiola nach Manchester folgen.

Ilkay Gündogan: Nein zu Barca, Ja zu Manchester City?

Fotocredit: Eurosport

Die Zeitung ist gewöhnlich über die Vorgänge bei Barca gut informiert.
Gündogan besitzt beim BVB noch einen Vertrag bis Juni 2017. Laut Sport sollen sich Dortmund und Manchester bereits auf einen Wechsel des 25-Jährigen im Sommer verständigt haben.
BVB-Coach Thomas Tuchel hatte sich zuletzt für einen Verbleib Gündogans ausgesprochen. "Wir kämpfen um ihn, und ich glaube, dass wir nicht chancenlos sind, dass er bleibt. Die Wichtigkeit von Ilkay in dieser Form ist unbestritten. Aber man kann sich vorstellen, dass das Interesse auch von anderen Vereinen sehr groß sein wird", hatte Tuchel erklärt.
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte angekündigt, dass es bald eine Entscheidung in der Personalie Gündogan geben werde. "Es sollte nicht mehr lange dauern", sagte Watzke.
Sollte Gündogan den Klub wirklich verlassen, könnte ein Ersatz schon gefunden sein. Laut "Bild"-Zeitung soll Mahmoud Dahoud von Borussia Mönchengladbach ins Visier der Dortmunder geraten sein. Der Vertrag des 20-Jährigen beim fünfmaligen deutschen Meister läuft allerdings noch bis Juni 2018.
Transfer-Check: Zu oft wurde über ein Abschied von Gündogan vom BVB spekuliert - in diesem Sommer könnte der jedoch tatsächlich erfolgen. Die Zeit scheint reif für den nächsten Schritt des deutschen Nationalspielers. Mit seinen spielerischen Fähigkeiten passt er zudem perfekt in Guardiolas Anforderungsprofil. Selbst wenn der BVB mitbietet, gegen die Finanzkraft aus England werden die Bosse machtlos sein. Wahrscheinlichkeit: 70 Prozent.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung