Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga - BVB nach Sieg über RB Leipzig: Freude über "verkleidetes 4:0"

Daniel Rathjen

Publiziert 04/02/2017 um 23:11 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund atmet nach einem überzeugenden Sieg gegen RB Leipzig kollektiv auf - Spieler und Trainer sind wieder näher zusammengerückt. Mit dem erhofften "Push" geht es nun in entscheidende Wochen mit DFB-Pokal und Champions League. Dort gilt es, die großen Ambitionen zu untermauern.

Der BVB jubelt

Fotocredit: Imago

Getragen von der Euphorie der Fans auf der "Süd" hüpften die Spieler von Borussia Dortmund am Samstagabend auf und ab.
Das 1:0 durch das Tor von Pierre-Emerick Aubameyang gegen den Tabellenzweiten war ein Signal zum richtigen Zeitpunkt für den BVB, bei dem es zuletzt vor allem abseits des Rasens knirschte.
Wachsende Kritik an Tuchel war nur ein Aspekt vieler kleiner Unruheherde.
Auf dem Platz wollten sie wieder Akzente setzen, sämtliche Störfeuer ausblenden - und das gelang ihnen eindrucksvoll. Leipzig, wenn auch ersatzgeschwächt, hatte kaum eine Chance. Das Fazit des glücklichen BVB-Trainers Thoms Tuchel:
Es war ein 4:0 verkleidet als 1:0.
Er hatte recht. Nur aufgrund von einigen vergebenen Großchancen blieb die Partie überhaupt spannend. "Wir haben auf einem hohen Niveau verteidigt, überragend umgeschaltet und nur vergessen, den Deckel draufzumachen. Es war ein hochverdienter Sieg, der sich überragend anfühlt", fügte Tuchel an.
Der Coach hatte sich von diesem Spiel einen "Push" erhofft, schließlich werden die kommenden Wochen mit Spielen im DFB-Pokal (gegen Hertha BSC) und in der Champions League (gegen Benfica Lissabon) enorm wichtig. Weil die Meisterschaft meilenwert entfernt ist, sollen zumindest Chancen auf einen Titel in den verbleibenden Wettbewerben gewahrt werden.
Marco Reus, Antreiber im offensiven Mittelfeld, stellte insbesondere den Kampfgeist heraus. "Es war ein sehr kampfbetontes Spiel und wir haben diesen Kampf angenommen", bilanzierte er. Ähnliches Vokabular benutzte Erik Durm: "Wir haben emotional dagegen gehalten. Wir haben super Fußball gespielt, haben sehr gute Konter gefahren und insgesamt einfach gut dagegen gehalten. Wir haben alles reingehauen und verdient gewonnen."
Zuhause bleiben die Dortmunder eine Macht, seit 30 Bundesliga-Heimspielen sind sie nun ungeschlagen.
In Spitzenspielen (Real Madrid, FC Bayern München und jetzt Leipzig) sahen sie meist gut aus. Es wird sich nun zeigen, ob der BVB die Form konservieren und aus einer bislang durchwachsenen Saison doch noch eine gute machen kann.
Die Leipziger bliesen hingegen nicht lange Trübsal. "Dortmund hat den Sieg verdient, das Einzige wäre ein Lucky Punch von uns am Ende gewesen. Aber ein Riesenkompliment an die Mannschaft, die erstmals in dieser Zusammensetzung gespielt hat. Wir haben uns so teuer verkauft, die Fans wollten sehen, dass wir uns wehren. Das haben wir gemacht, deshalb bin ich stolz auf die Mannschaft", sagte Ralph Hasenhüttl nach der Partie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung