Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga: VfL Wolfsburg überrascht RB Leipzig – Mario Gomez trifft zum Sieg

Tim Neuenfeldt

Update 11/03/2017 um 17:55 GMT+1 Uhr

Der VfL Wolfsburg hat bei RB Leipzig mit 1:0 (1:0) gewonnen. Mario Gomez brachte den VfL in einer starken Anfangsphase auf Vorlage von Daniel Didavi verdient in Führung (9.). Im zweiten Spiel unter Andries Jonker das zweite Tor des deutschen Nationalspielers. Erst nach über 20 Minuten wurde Leipzig stärker, blieb aber ohne Treffer. Die Gäste springen auf Platz 14 (26), Leipzig bleibt Zweiter (49).

Mario Gomez (VfL Wolfsburg) feirt den Führungstreffer bei RB Leipzig

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Die Wolfsburger begannen im zweiten Spiel unter Andries Jonker sehr stark, zogen zu Beginn ein regelrechtes Powerplay auf und wurden dafür mit der frühen Führung belohnt. Yunus Malli spielte den Ball in die Gasse auf Daniel Didavi. Dieser legte direkt quer auf Mario Gomez. Nach einer schwächeren Annahme schien die Chance schon dahin, doch umso besser war dann der Abschluss des Nationalstürmers mit links aus acht Metern in den linken Winkel zum 0:1 (9.).
Im Anschluss entwickelte sich ein extrem hitziges, teilweise überhartes Spiel, welches keinen richtigen Spielfluss mehr zuließ.
Zum zweiten Spielabschnitt stellte Ralph Hasenhüttl um, nahm Kapitän Dominik Kaiser vom Feld und forcierte die Offensive. Das zahlte sich auch aus, doch sowohl Timo Werner (48.) als auch Marcel Sabitzer (62.) scheiterten letztlich recht kläglich. Auf der Gegenseite hätten sowohl Daniel Didavi als auch Mario Gomez die Partie entscheiden müssen, als sie innerhalb von Sekunden zweimal den Pfosten trafen (54.)
In der Schlussphase erhöhte RB zwar noch einmal das Tempo, doch die ganz großen Chancen blieben gegen die clever verteidigenden Gäste aus, die damit einen echten Big Point im Abstiegskampf einfahren konnten, während RB Leipzig einen Rückschlag im Kampf um die Vizemeisterschaft verdauen muss.

Die Stimmen:

Marvin Compper (RB Leipzig): "Das war heute ein schwaches Spiel von uns, gerade zu Beginn. Nach vorne haben wir kaum eine Torchance herausgespielt."
Mario Gomez (VfL Wolfsburg): "Die Philosophie des Trainers ist es keine langen Bälle zu spielen, sondern schnell heraus zu kombinieren. Dann komme ich auch öfter in die Situationen, um abzuschließen. Das Tor war herausragend herausgespielt."
Andries Jonker (Trainer VfL Wolfsburg): "Das Geheimnis bei Mario Gomez ist einfach. Ich habe ihm gesagt, dass er um Gottes Willen nur im Strafraum bleiben soll."

Tweet zum Spiel:

In der Halbzeitpause wurde die deutliche Schiedsrichter-Kritik von Stefan Ilsanker live im Stadion übertragen. Die ohne schon aufgeheizte Stimmung auf den Rängen und dem Rasen, wurde so weiter angeheizt.

Das fiel auf: Magisches Dreieck 2.0

In den 90er Jahren verzauberte beim VfB Stuttgart mit Fredi Bobic, Giovane Elber und Krassimir Balakow das sogenannte magische Dreieck die Fußball-Bundesliga. Mit Daniel Didavi, Yunus Malli und Mario Gomez erinnerte das bärenstarke Offensiv-Trio bei den Wolfsburgern zumindest phasenweise an das ehemalige Gespann der Schwaben.

Die Statistik: 2

Gleich zweimal hätte Naby Keita vorzeitig vom Platz fliegen müssen. Nach einem brutalen Foul an Daniel Didavi, als das Spiel bereits unterbrochen war, und gelbverwarnt nach einem taktischen Foul an Maximilian Arnold wäre ein Platzverweis von Schiedsrichter Benjamin Brand die richtige Entscheidung gewesen, doch der guineische Profi durfte zur Verwunderung vieler Beobachter auf dem Feld bleiben. In Bremen nächste Woche ist er nach der fünften Gelben Karte dennoch gesperrt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung