Noch trägt Philipp Lahm die Kapitänsbinde beim FC Bayern München - ab Sommer wird sein Nachfolger gesucht. Nach dem angekündigten Rücktritt des 33-Jährigen kommt in erster Linie Manuel Neuer infrage, der bereits 2014 Lahms Kapitänsnachfolger in der deutschen Nationalmannschaft wurde und dort seitdem als Spielführer agiert.

Geht es nach Ex-Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld, der Lahm vor 15 Jahren zu dessen Profi-Debüt im Bayern-Dress verhalf, sollte die Spielführerbinde bei Bayern jedoch an einen anderen gehen.

Fußball
Alles paletti bei den Ancelotti-Bayern! Oder?
13/02/2017 AM 11:54

Hitzfeld sagte exklusiv zu Eurosport.de:

Für mich ist Thomas Müller prädestiniert für das Kapitänsamt. Er ist eine Identifikationsfigur, ein Bayer durch und durch. Er könnte diese Rolle hervorragend umsetzen.

Für den 68-Jährigen, der den FC Bayern von 1998 bis 2004 und 2007 bis 2008 trainierte, wäre Müller vor allem in Sachen Öffentlichkeitsarbeit eine gute Wahl. "Er gibt gute Interviews, stellt sich oft vor die eigene Mannschaft, hat intern großen Einfluss", sagte der ehemalige Meistertrainer.

Ottmar Hitzfeld

Fotocredit: Imago

Bei Bayern steht Müller noch bis 2021 unter Vertrag. Aktuell gehört er dem Mannschaftsrat an, ist zudem einer der Top-Verdiener des Teams. Mit 27 Jahren gehört Müller bereits zu den älteren Spielern im Team, mit 379 Pflichtspieleinsätzen für Bayern seit 2008 ist Müller teamintern hinter Lahm bereits die Nummer zwei.

Als weitere Kandidaten nennt Hitzfeld Neuer, aber auch Jérôme Boateng sowie Mats Hummels. Letztlich liege die Entscheidung aber bei Bayern-Trainer Carlo Ancelotti. Hitzfeld:

Ich bin mir sicher, dass Carlo Ancelotti die richtige Entscheidung treffen wird. Wenn jemand die richtigen Antennen dafür hat, dann er.

Lahm hatte bei den Bayern das Kapitänsamt 2011 von Mark van Bommel übernommen.

Das ganze Interview mit Ottmar Hitzfeld lesen sie am Montag bei Eurosport.de

Bundesliga
Elf der Woche: Mehr Bayer als Bayern
12/02/2017 AM 20:53
Bundesliga
Eberl mit Ausstiegsklausel für Bayern? Neuer Wirbel um Sportdirektor-Posten
12/02/2017 AM 15:50