Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern stellt auf Real Madrid scharf

Tobias Hlusiak

Update 10/04/2017 um 10:33 GMT+2 Uhr

Der dominante Auftritt gegen Borussia Dortmund (4:1) kam für den FC Bayern München zur rechten Zeit, wurde aber umgehend abgehakt. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti strotzt vor dem Champions-League-Clash mit Real Madrid vor Selbstvertrauen, mahnt jedoch die eigene Konzentration an. Und plötzlich machen Verletzungssorgen wieder die Runde.

Bayern schlägt Dortmund

Fotocredit: AFP

Borussia Dortmund hat Real Madrid in der Vorrunde der Champions League zwei Mal ein Unentschieden abgeluchst, die Gruppe sogar vor Ronaldo und Co. gewonnen.
Carlo Ancelotti, Trainer des FC Bayern München, täte aber gut daran, seinen Spielern diesen Fakt in Vorbereitung auf das Spiel gegen die Madrilenen am Mittwoch (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) nur mit größter Vorsicht beizubringen.
Zu denken, der klare 4:1-Erfolg über den BVB am Samstagabend ließe Rückschlüsse auf das eigene Viertelfinal-Duell gegen Real zu, wäre eine ausgewachsene Milchmädchenrechnung.
"Ich glaube nicht, dass Borussia in dieser Form der Maßstab ist", meinte auch Xabi Alonso. Die verletzungsgebeutelte Rumpftruppe, die Thomas Tuchel ins Gefecht mit dem Rekordmeister schickte, taugte - wenn überhaupt - zum lockeren Sparring.

Robben hat "einfach Spaß" - Hummels nicht

Das allerdings absolvierte der FC Bayern mit Bravour. Die Stimmung in der ausverkauften Allianz Arena war gut. Die Oldies Franck Ribéry und Arjen Robben machten herausragend gute Spiele und trafen.
Die zwei Treffer von Tormaschine Robert Lewandowski gingen nur deshalb etwas unter, weil er zwanzig Minuten vor Schluss wegen einer Schulterprellung ausgewechselt werden musste. Die Entwarnung gab es in dieser Sache direkt nach Schlusspfiff.
Der Nackenschlag folgte am Sonntag: Beim Training der Reservisten verletzte sich Mats Hummels nach knapp einer halben Stunde beim "5-gegen-2". Bei einem Pressschlag wurde sein rechtes Sprunggelenk beschädigt.
Diagnose: Distorsion des rechten oberen Sprunggelenkes mit Verletzung des Kapselbandapparats". Ausfallzeit: minimum eine Woche, mit dem Rückspiel wird's verdammt eng.

Bayern hoffen auf schönen April

Der Rest ist fokussiert auf den Mittwoch. Training am Montagmorgen, Abschlusstraining am Dienstag. Die Pressekonferenz vor dem Spiel wird am Dienstagnachmittag nicht an der Säbener Straße, sondern im etwas üppigeren Bauch der Allianz Arena stattfinden - ein sicheres Zeichen dafür, dass es in der Champions League ernst wird.
Dennoch hoffen die Bayern auf Lockerheit. "Wir haben sehr intensiv gespielt. Es macht im Moment einfach Spaß", strahlte Robben nach der BVB-Demonstration:
Jetzt kommt der schöne Monat April, wir müssen da sein.
Der Niederländer hat verinnerlicht, worum es in dieser Saisonphase geht. Jetzt, da Titel und Auszeichnungen vergeben werden. Fokus, Konzentration und Spaß sind wichtig. All das haben sie derzeit in München.

Küsschen für Ribéry

"Wenn jetzt noch Thomas (Müller, Anm. d. Red.) und Manuel (Neuer, d. Red.) zurückkommen, ist alles super", so Robben. Das werden sie. Torhüter Neuer lief nach dem BVB-Spiel demonstrativ lächelnd durch die Mixed Zone in Richtung Mannschaftsbus. Am Sonntag trainierte er zwar noch nicht wieder wie angekündigt mit der Mannschaft, das soll aber am Montag passieren. Müller trainierte am Sonntag wieder voll.
Bis auf Hummels' Ausfall, der schmerzt, dürfte Bayern mit voller Kapelle antreten können. "Da treffen zwei große Mannschaften, zwei große Klubs aufeinander, viele große Spieler. Es ist gut, wenn man da weiß, dass man gut drauf ist", meinte auch Ribéry, der einen Tag nach seinem 34. Geburtstag groß aufspielte und sich dafür bei seiner Auswechslung ein Küsschen seines Trainers abholte.
"Am Mittwoch gibt es das nächste große Spiel. Hoffentlich folgen fünf weitere in der Champions League", wünschte sich Robben noch. Das hieße dann: Finale in Cardiff. "Es wird sehr eng, es muss alles klappen für uns. Aber ich habe das Gefühl, dass wir bereit sind. Wir dürfen aber nicht denken, dass es jetzt von alleine geht. Mittwoch müssen wir noch einen drauflegen."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung