Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lewandowski verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern: Eine Unterschrift als starkes Statement

Daniel Rathjen

Publiziert 13/12/2016 um 16:35 GMT+1 Uhr

Vor einigen Jahren gab der FC Bayern das Ziel aus, mit Real Madrid und dem FC Barcelona auf Augenhöhe zu kommen. Mit der Vertragsverlängerung von Robert Lewandowski haben die Münchner auf dem Weg dahin einen weiteren Meilenstein erreicht. Dass "Lewy" unterschrieben hat, ist ein starkes Statement und sichert das Fundament des deutschen Rekordmeisters auch im Angriff ab.

FC Bayern - Karl-Heinz Rummenigge, Robert Lewandowski und Jan-Christian Dreesen (v.l.) unterzeichnen den neuen Vertrag

Fotocredit: Eurosport

Am Dienstagmittag betraten die Berater Cezary Kucharski und Maik Barthel die Geschäftsstelle des FC Bayern. Sie handeln im Interesse von Star-Stürmer Robert Lewandowski.
Rund zweieinhalb Stunden später war die Tinte unter einem neuen Vertrag - datiert bis 2021 - trocken. Die finalen Verhandlungen waren erfolgreich. Ein starkes Statement des Vereins im Kampf um die europäische Spitze. Eine Kampfansage an alle Vereine aus Spanien und England, wo sich das Geld nur so türmt.
Lewandowski ist einer der besten Stürmer der Welt und mit 28 Jahren im Premium-Alter. Seine Entscheidung für München bedeutet nichts anderes, als dass der FC Bayern weiterhin im Konzert der Großen mitspielen kann. Egal, welche finanziellen Mittel die Konkurrenz künftig auffährt. Es ist eine Unterschrift mit großer Tragweite.

Rummenigge ist zu Recht stolz

"Bei diesen Klub habe ich alles, was ich brauche, um meine Träume wahr werden zu lassen", schrieb Lewandowski bei Twitter: "Es stehen neue Herausforderungen vor uns! MiaSanMia!"
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge erweckte beim Handschlag mit dem Starstürmer den Eindruck, als platze er vor Stolz. "Weihnachten ist beim FC Bayern dieses Jahr schon am 13. Dezember", twitterte der Fußball-Rekordmeister.
Es ist davon auszugehen, dass der umworbene Stürmer seinen Vertrag zu stark verbesserten Konditionen um weitere zwei Jahre ausdehnte. Lewandowski, an dem zuletzt vor allem Real Madrid starkes Interesse zeigte, dürfte nun bei den Münchnern zu einem der Spitzenverdiener aufsteigen.
Für die Münchner ist die Verlängerung mit "Lewy" ein weiterer wichtiger Mosaikstein, eine schlagkräfige Mannschaft für die kommenden Jahre aufzubauen. Inzwischen haben zehn Spieler Verträge mit einer Laufzeit bis 2020 oder länger.

Robben jetzt der Nächste?

Von den Stars ist nur noch die sportliche Zukunft bei Arjen Robben offen, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Die Tendenz beim 32 Jahre alten Niederländer geht aber auch zu einer Verlängerung. Neben Robben laufen im Sommer noch bei Xabi Alonso (34), Ersatztorwart Tom Starke (35), Rafinha (31), Holger Badstuber (27), Julian Green (21) und Kingsley Coman (20) die Verträge aus.
Die Bayern waren seit Monaten bemüht, Lewandowski langfristig zu binden. "Ich kenne da ein paar Zahlen - also Nichtwollen sieht anders aus", sagte Präsident Uli Hoeneß zuletzt der "Bild am Sonntag".
Apropos Zahlen: In der Bundesliga besteht aufgrund der schiefen Finanzlage in Europa die Angst, in der Spitze und Breite des Spielermaterials auszubluten.
Dem hat Bayern mit der Vertragsverlängerung von Lewandowski zunächst erfolgreich entgegengewirkt.


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung