Fußball
Bundesliga

Sammer und Henkel präsentieren die Bundesliga bei Eurosport

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Matthias Sammer und Jan Henkel präsentieren die Bundesliga bei Eurosport

Fotocredit: Eurosport

VonEurosport
16/01/2017 Am 13:58 | Update 16/01/2017 Am 17:53

Matthias Sammer und Jan Henkel werden bei Eurosport ab Sommer 2017 das Bundesliga-Gespann des Senders vor der Kamera bilden. Mit dem Ex-Sportvorstand des FC Bayern wird Eurosport ab der Saison 2017/18 den Fußball-Fans im deutschsprachigen Raum erstmalig exklusive Live-Übertragungen der Bundesliga anbieten. "Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich bereits auf die neue Saison freue", sagt Sammer.

Mit der Verpflichtung von Matthias Sammer und Jan Henkel gibt Eurosport zwei wichtige Personalien für seine Bundesliga-Berichterstattung in Deutschland bekannt.

Als Bundesliga-Experte wird Sammer bei Eurosport im August auf die Fußball-Bühne zurückkehren und zusammen mit Moderator Henkel, der ebenfalls neu ins Eurosport-Team wechselt, das Bundesliga-Gespann des Senders vor der Kamera bilden.

Bundesliga

Sammer zurück mit Eurosport: "Mir geht es bestens!"

17/01/2017 AM 08:00

Ab der Saison 2017/18 wird Eurosport den Fußball-Fans im deutschsprachigen Raum erstmalig exklusive Live-Übertragungen der Bundesliga anbieten und auf seinen Pay-Plattformen pro Spielzeit 40 Bundesliga Live-Spiele - darunter die Freitagabendspiele, die Top-Spiele am Sonntagmittag und am Montagabend - sowie den Supercup und die vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga) übertragen.

Matthias Sammer präsentiert Bundesliga-Fußball bei Eurosport

Die Live-Übertragungen werden im Pay-TV bei Eurosport 2 und im Eurosport Player, dem digitalen Live- und On-Demand-Angebot des Senders, verfügbar sein.

Matthias Sammer und Jan Henkel werden dabei als festes Duo agieren und gemeinsam die Bundesliga-Übertragungen bei Eurosport präsentieren.

Matthias Sammer sagte:

Auch wenn die Bundesliga-Rückrunde uns noch viele spannende Momente bescheren wird - Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich bereits auf die neue Saison freue. Wir werden hier bei Eurosport ein richtig gutes Programm präsentieren. Zusammen mit Jan Henkel möchte ich, bzw. wollen wir fachlich kompetent, unterhaltsam und dazu mit vielen Einblicken in die 'Seele‘'einer Mannschaft und in das, was bei und hinter einem Team passiert von der Bundesliga berichten. Ich habe so vieles im Fußball erleben, erreichen und erlernen dürfen - das alles werde ich bei Eurosport einbringen.

Matthias Sammer ist der neue Bundesliga-Experte bei Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Jan Henkel sagte:

Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit Matthias Sammer. Gemeinsam werden wir ab August an fast jedem Freitag die erste Anlaufstelle für den Fußballfan sein und mit unseren Live-Übertragungen das Bundesliga-Wochenende eröffnen. Für mich ist es zudem total spannend und eine reizvolle Herausforderung, den Bundesliga-Startschuss von Eurosport in Deutschland aktiv mitzugestalten.

Jan Henkel präsentiert in der neuen Saison die Bundesliga auf Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, sagte:

Die Bundesliga ist das nationale Toprecht und für uns ein Vorzeigeprojekt, das wir unseren Zuschauern mit dem höchsten Anspruch und den größten Persönlichkeiten präsentieren möchten. Mit Matthias Sammer haben wir eine der größten und meinungsstärksten Persönlichkeiten der deutschen Fußballgeschichte für unsere Berichterstattung gewonnen. Er ist ein Mann der klaren Worte und eine gewichtige Stimme im deutschen Fußball. Als Fußballstratege kann er das Spiel fachlich fundiert und umfassend wie kaum ein Zweiter analysieren. Wir freuen uns zudem sehr, dass wir auch Jan Henkel für Eurosport begeistern und ihn als Moderator verpflichten konnten - er hat langjährige Erfahrung im Bundesligafußball, verfügt über exzellente Kontakte und steht mit seiner sympathischen Art und seiner Sprachfertigkeit für eine kompetente Berichterstattung. Mit dem Duo Sammer/Henkel haben wir ein Gespann, das sowohl fachlich als auch persönlich auf einer Wellenlänge liegt und das unser Bundesliga-Angebot bestens präsentieren wird.

Matthias Sammer und Jan Henkel bilden das feste Bundesliga-Duo bei Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Die Verpflichtung von Matthias Sammer und Jan Henkel ist für Eurosport ein weiterer Meilenstein sowie ein Beleg der kontinuierlichen Entwicklung der Marke zu einer der begehrtesten Sportplattformen in Deutschland.

Eurosport will den Zuschauern sowohl die größten internationalen Events wie die Olympischen Spiele als auch die bedeutendsten nationalen Inhalte wie die Bundesliga in Deutschland präsentieren - und dies mit den beliebtesten deutschen TV-Experten und renommierten Sportreportern.

Sammer, Hannawald, Schmitt, Becker, Schett, Waldmann

Bei der Vierschanzentournee analysierten die Skisprungidole Sven Hannawald und Martin Schmitt exklusiv für Eurosport gemeinsam die Wettkämpfe.

Tennis-Legende Boris Becker wird bei den Australian Open zusammen mit Matthias Stach und Barbara Schett täglich live aus Melbourne vom ersten Grand Slam des Jahres berichten. Und in der MotoGP hat Eurosport das Gespann Jan Stecker und Ralf Waldmann in der Boxengasse gemeinsam im Einsatz.

Matthias Sammer und Jan Henkel führen diese Riege nahtlos fort.

Matthias Sammer und Jan Henkel bilden das feste Bundesliga-Duo bei Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Steckbrief Matthias Sammer:

Matthias Sammer ist eine der prägendsten Figuren der deutschen Fußballgeschichte: Als Aktiver wurde er zweimal DDR-Meister mit Dynamo Dresden (1989, 1990) sowie dreimal Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart (1992) und Borussia Dortmund (1995, 1996).

Seine internationale Fußballerkarriere krönte er mit dem Europameisterschaftstitel 1996 - Sammer führte die DFB-Elf als Kapitän zum EM-Titel, wurde als bester Turnierspieler ausgezeichnet und zudem mit dem Ballon d’Or als Europas Fußballer des Jahres 1996 geehrt. Mit dem Gewinn der UEFA Champions League holte Sammer mit Borussia Dortmund 1997 zudem den wichtigsten internationalen Klub-Titel.

Nach seiner aktiven Karriere erwarb der Dresdner die Trainerlizenz, führte Borussia Dortmund 2002 als Coach zur Deutschen Meisterschaft und wurde so zum jüngsten Meistertrainer der Bundesligageschichte. Von 2006 bis 2012 besetzte und entwickelte Sammer den damals neu geschaffenen Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Nach seiner Tätigkeit beim DFB trat Sammer im Juli 2012 den Posten des Sportvorstands beim FC Bayern München an, den er bis Juli 2016 ausfüllte. In seiner Amtszeit feierte der FC Bayern in allen vier Spielzeiten die Meisterschaft sowie dreimal den Gewinn des DFB-Pokals - mit dem Champions League-Sieg 2013 sogar das begehrte Triple.

Ab August 2017 wird Sammer TV-Experte und Aushängeschild der Eurosport Bundesliga Live-Berichterstattung.

Matthias Sammer ist der neue Bundesliga-Experte bei Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Steckbrief Jan Henkel:

Jan Henkel ist einer der renommiertesten Sport-Moderatoren in Deutschland und war vor seiner TV-Laufbahn aktiver Leistungssportler im Fechten. 1993 nahm Henkel an den CISM-Weltmeisterschaften der Fechter in Moskau teil - nach Abitur und Bundeswehrzeit bei der Sportfördergruppe für Spitzensportler schlug der Rheinländer dann die Laufbahn des Sportjournalisten ein.

Sein Studium der Sportwissenschaft an der Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Sportpublizistik schloss Henkel 1998 erfolgreich als Diplom-Sportwissenschaftler ab. Parallel dazu sammelte er erste Erfahrung als Sportjournalist, bereits ab 1996 beim Fernsehen, u.a. als Moderator zahlreicher Studio-Livesendungen.

Für Eurosport kommentierte Henkel bereits 1997 die Fecht-WM in Kapstadt. Als Moderator und Fieldreporter bei Spielen der Bundesliga und der Champions League ist Henkel seit 2000 für den Fernsehsender Sky im Einsatz.

Ab August 2017 wird Henkel als Moderator die Bundesliga Live-Berichterstattung bei Eurosport präsentieren.

Jan Henkel präsentiert in der neuen Saison die Bundesliga auf Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Bundesliga

Sammer über seinen Ex-Job beim FC Bayern: "Grundsätzlich traue ich es Lahm zu"

17/01/2017 AM 07:44
Bundesliga

"Mia san mia": So soll die neue Arena des FC Bayern aussehen

29/03/2018 AM 12:25
Ähnliche Themen
FußballBundesliga
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen