Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

André Schürrle und Michy Batshuayi glänzen bei BVB-Sieg gegen Hannover 96

Marian Hajduk

Update 18/03/2018 um 15:52 GMT+1 Uhr

Am 27. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Dortmund im Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League drei wichtige Punkte gegen Hannover 96 gewonnen. Der BVB gewann verdient mit 1:0 (1:0) gegen die seit vier Spielen sieglosen Niedersachsen. Den Treffer des Tages erzielte Michy Batshuayi in der 24. Minute mit einem sehenswerten Hackentor. Auch André Schürrle zeigte eine gute Leistung.

André Schürrle und Michy Batshuayi

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Bei strahlendem Sonnenschein in Dortmund war der BVB nach dem Europa-League-Versagen in Salzburg auf Wiedergutmachung ausgerichtet - und das war spürbar. Es war sehr engagierter Beginn der Stöger-Elf, Michy Batshuayi hatte bereits nach 34 Sekunden die Riesenchance zur Führung. Doch die Gäste aus Hannover hielten stark dagegen und kamen ihrerseits ebenfalls zu Torchancen.
Das Spiel verflachte danach etwas, die Borussia hatte mehr Ballbesitz, kam aber nur mit hohen Bällen in den gegnerischen Strafraum. Doch nach knapp einer halben Stunde machte Michy Batshuayi der Dortmunder Torflaute ein Ende: Sensationeller Hackentreffer - nach einer Ecke direkt abgenommen und ins lange Eck gespitzelt (24.). Jetzt lief es rund für den BVB.
Das Team des nicht unumstrittenen Peter Stöger dehnte seinen Ballbesitz immer weiter aus, drängte Hannover 96 tief in die eigene Hälfte zurück. Allein das 2:0 fehlte, um schon vor der Pause alles klar zu machen. In Spielminute 36 hatte Batshuayi mit einer Doppelchance die Möglichkeit, scheiterte aber an 96-Keeper Philipp Tschauner. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die 96er zu ihrer ersten Torchance, doch Pirmin Schwegler scheiterte an Roman Bürki (40.). Dortmund nahm die Führung mit in die Kabine.
Nach der Pause ging Hannover giftig in die Partie und verzeichnete durch Pirmin Schwegler gleich ein paar gute Chancen, der unmittelbare Ausgleich gelang jedoch nicht. Je länger die Partie andauerte, desto besser bekam der BVB das Geschehen wieder unter Kontrolle. Nach gut einer Stunde waren die alten Kräfteverhältnisse wiederhergestellt.
Rund 20 Minuten vor Schluss bäumte sich Hannover nochmal auf, André Breitenreiter brachte mit Noah-Joel Sarenren-Bazee einen weiteren Offensivmann (73.). Doch die Gäste konnten nur mit Standards oder Distanzschüssen auf sich aufmerksam machen, für zwingende Kombinationen in den Dortmunder Strafraum stand die Abwehr der Gastgeber zu gut. Zehn Minuten vor Schluss löste Breitenreiter dann sogar noch die Fünferkette auf, brachte Iver Fossum ins Spiel (78.). Prompt erzielte 96 den Ausgleich, doch Jonathas Tor wurde wegen Abseits zurückgepfiffen (81.). Eine ganz knappe Entscheidung.
In den Schlussminuten hatte Batshuayi die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, zielte aber knapp übers Tor (90.), Hannover gelang der Ausgleich trotz vierminütiger Nachspielzeit nicht Der BVB siegte glanzlos mit 1:0.
Borussia Dortmund festigt den Champions-League-Platz, Hannover 96 muss nach unten schauen.

Die Stimmen zum Spiel:

Michy Batshuayi (Stürmer Borussia Dortmund): "Wir haben uns körperbetont und mental stark gegeben. Heute wollten wird unbedingt die drei Punkte. Bei der Ecke heben sie im Raum gedeckt, das habe ich gesehen und aufs Tor gezielt. Ich freue mich auf das Spiel gegen die Bayern!"
Philipp Tschauner (Torwart Hannover 96): "Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden – schade, dass wir ein Standardtor kriegen. Leider haben wir es verpasst, selbst zu treffen, sonst wären die Dortmunder schon nochmal zum Überlegen gekommen. Wir müssen so selbstbewusst weitermachen, dann kommen auch die Punkte wieder."

Der Tweet zum Spiel:

Am Sonntagmittag war Batshuayis Treffer mal wieder der Entscheidende – und dazu auch noch ein wunderschönes Volley-Hackentor.

Das fiel auf: Zweite Chance

Nach dem peinlichen Ausscheiden aus der Euroleague am Donnerstag in Salzburg folgte nach dem Spiel noch Peter Stögers Schelte gegen Mario Götze. Am Sonntag durfte unser Weltmeistertorschütze trotzdem von Beginn an ran. Er spielte ordentlich.

Die Statistik zum Spiel: Sonntagskinder

Der BVB ist seit 16 Sonntagsspielen ungeschlagen (13 Siege, 13 Remis). Die letzte Niederlage datiert auf den Oktober 2015, damals hagelte es ein 1:5 in München.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung