Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pierre-Emerick Aubameyang trifft doppelt: Borussia Dortmund schlägt Zulte Waregem im Test

Tim Neuenfeldt

Update 08/01/2018 um 18:13 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat in der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde im Trainingslager in Marbella den SV Zulte Waregem mit 3:2 (2:2) besiegt. Der belgische Pokalsieger belegt in der Liga aktuell den 14. Tabellenplatz. Pierre-Emerick Aubameyang war mit zwei Toren der Matchwinner (42./54.). Lukasz Piszczek traf per Kopf (29.). Für Waregem trafen Hamdi Harbaoui (23.) und Timothy Derijck (33.).

Pierre-Emerick Abameyang (Borussia Dortmund)

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Zum Abschluss des Trainingslagers in Marbella hatte sich Borussia Dortmund mit dem SV Zulte Waregem einen fußballerisch starken Gegner aus der belgischen Jupiler Pro League zum Test geladen. Peter Stöger konnte dabei auf die zuletzt lange verletzten Erik Durm, Mario Götze und Lukasz Piszczek zurückgreifen, um diesen vor dem Bundesliga-Rückrundenauftakt am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) Spielpraxis zu verschaffen.
Nach 20 Minuten, in denen der BVB Ball und Gegner beherrschte, wurde es teilweise wild. Nill de Pauw legte herrlich von der rechten Seite für Hamdi Harbaoui auf, der problemlos zur Führung der Belgier einschob (23.). Danach folgten zwei Treffer nach Ecken. Zunächst glich Lukasz Piszczek nach Hereingabe von Gonzalo Castro aus (29.).
Danach folgte der erneute Rückschlag durch einen ähnlichen Treffer von Timothy Derijck, der gegen Mario Götze im Luftkampf leichtes Spiel hatte und die Probleme des BVB bei Standards offen legte (33.).
Dass es dennoch mit einem Remis in die Halbzeit ging, verdankte die Stöger-Elf einem guten Zusammenspiel von Andrej Jarmolenko und Pierre-Emerick Aubameyang, der aus 13 Metern mit links zum 2:2-Pausenstand traf (42.).
Nach dem Seitenwechsel brachte der Gabuner nach schönem Zuspiel von Jadon Sancho Dortmund dann mit einem satten Rechtsschuss in den rechten Torwinkel auf die Siegesstraße, die der BVB vor allem dank einer nun konsequenteren Defensive auch nicht mehr verließ.
Neben dem Doppeltorschützen Aubameyang wusste vor allem der Youngster Jadon Sancho zu überzeugen. Mit tollen Dribblings und gefühlvollen Pässen brachte sich Sancho bei Stöger nachhaltig für die Rückrunde ins Gespräch.

Tweet zum Spiel:

Sommer ist anders! Wegen der anhaltenden kalten Temperaturen und des Dauerregens in Marbella wird der BVB bereits einen Tag früher als geplant aus dem Trainingslager nach Dortmund zurück fliegen.

Das fiel auf: Magen- und Darmvirus grassiert

Ein Virus grassiert zum Abschluss des Trainingslagers im Kader des BVB, so dass einige Akteure gegen Zulte Waregem über die kompletten 90 Minuten gehen mussten. Unter anderem fielen alle drei Torhüter mit Roman Bürki, Roman Weidenfeller und Dominik Reimann aus. Deshalb wurden Eike Bansen und Jan Reckert extra aus Dortmund nachgeflogen. Die von langen Verletzungen zurückgekehrten Mario Götze und Lukasz Piszczek spielten von Beginn an.. Der Pole wurde zur Pause durch Jeremy Toljan ersetzt, überzeugte aber vollauf im ersten Abschnitt - Götze spielte bis zur 60. Minute.

Die Statistik: 2

Mit zwei Toren zeigte Pierre-Emerick Aubameyang allen Wechselgerüchten zum Trotz, dass er bereit für die Rückrunde mit dem BVB ist.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung