Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München besiegt FC Schalke 04, Thomas Müller mit dem Siegtor

Marian Hajduk

Update 10/02/2018 um 22:08 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München hat den FC Schalke 04 am 22. Bundesliga-Spieltag mit 2:1 (2:1) geschlagen und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze ausgebaut. Robert Lewandowski traf zur Führung (6.) und damit auch zum elften Mal im elften Heimspiel - Rekord von Jupp Heynckes eingestellt. Franco Di Santo glich aus (29.), Thomas Müller sorgte mit einem Tor aus spitzem Winkel (36.) für den Bayern-Sieg.

Thomas Müller bei Bayern - Schalke

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Schalke-Coach Domenico Tedesco hatte sein Team überraschend mega-offensiv aufgestellt – und genauso legten die "Knappen" los! Extrem frühes Pressing, ganz hoch gestaffelt, schon nach zwei Minuten hatte Breel Embolo die Chance zur Führung.
Die Gäste waren selbstbewusst, das Tor machte trotzdem der FC Bayern: Nach einem Vollspann-Hammer von Thomas Müller konnte Ralf Fährmann den Ball nur abtropfen lassen, Robert Lewandowski staubte zum 1:0 ab (6.) und stellte damit den Rekord von Trainer Jupp Heynckes ein: elf Heimspiele in Folge getroffen!
Schalke spielte mutig weiter, die Fans sahen eine der attraktivsten Partien dieser Bundesligasaison. Teilweise standen die Gäste mit allen Feldspielern tief in der Bayern-Hälfte, so kam der Rekordmeister zu Kontern und hatte sichtlich Spaß am Fußballspielen.
Nach 20 Minuten hatte David Alaba das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber aus 18 Metern an Fährmann. Nach einer halben Stunde bediente Embolo von rechts Franco Di Santo in der Mitte, der Argentinier traf zum Ausgleich (29.). S04 belohnte sich für einen ganz starken Auftritt in München.
picture

Thomas Müller bei Bayern - Schalke

Fotocredit: Getty Images

Natürlich hatten die Hausherren etwas dagegen, Bayern konterte das offensive Spiel der Schalker im eigenen Stadion. Bei einem schnellen Gegenstoß steckte Arjen Robben wunderbar für Müller durch, der traf aus super-spitzem Winkel zum 2:1 (36.).
In einem Topspiel, das diese Bezeichnung verdient hatte, nahm der Rekordmeister die Führung mit in die Pause. Die Gäste kamen unverändert aggressiv aus der Kabine, die Tore fielen aber nicht mehr so kreuz und quer wie in Hälfte eins. Beide spielten weiter stark, doch die Partie beruhigte sich ein wenig und wurde taktischer. Mit zunehmender Spieldauer wuchs der Ballbesitz des Meisters.
Die zweite Hälfte war nicht mehr ganz so spektakulär, trotzdem blieb es spannend. Eine Viertelstunde vor Schluss stand Lewandowski, von Müller frei gespielt, vor dem leeren Tor, wurde aber in letzter Sekunde von Benjamin Stambouli abgegrätscht.
In den letzten zehn Minuten zog sich der FCB an die Mittellinie zurück, spielte auf Ergebnis-Verwaltung und setzte auf den entscheidenden Konter. Der eingewechselte Javi Martínez sicherte als Doppelsechs mit Arturo Vidal die Führung ab. Der Beton hielt, Bayern brachte das 2:1 gegen Schalke über die Zeit.

Die Stimmen zum Spiel:

Thomas Müller (FC Bayern München): "Ich habe versucht, den Ball scharf vors Tor zu bringen. Dann war er drin! Der Trainer würde sagen: reingelogen."
Sven Ulreich (FC Bayern München): "Wenn der Bundestrainer mich lobt, freue ich mich natürlich. Aber ich glaube, für andere Torhüter ist die WM näher. Wir haben einen super Lauf im Moment, ich freue mich über den Sieg."
Ralf Fährmann (Torwart Schalke 04): "Das waren zwei bittere Gegentore. Beim ersten Mal lasse ich den Ball in die Mitte abtropfen, beim zweiten Mal gehe ich vom Querpass durch Müller aus."

Der Tweet zum Spiel:

Ein spezieller Abend für Alaba, der vor acht Jahren sein erstes Spiel für den FCB machte.

Das fiel auf: Bayern kopflos

Heynckes fehlte am Samstag wegen eines grippalen Infekts auf der Bank – der FCB musste ohne seinen Chef-Trainer ins Heimspiel gegen Schalke, Assistent Peter Hermann vertrat ihn.

Die Statistik zum Spiel: Schießbude

Schalke 04 kassierte in seiner Bundesliga-Historie gegen kein Team so viele Niederlagen (50) und Gegentore (201) wie gegen die Bayern.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung