Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Manuel Neuer sorgt für Verwirrung: Wie steht's wirklich um den Keeper

Dirk Adam

Update 25/04/2018 um 21:04 GMT+2 Uhr

Wann kehrt Manuel Neuer nach seiner Verletzung in die Startelf des FC Bayern zurück? Die aktuellen Aussagen des Nationalkeepers sind schwer zu interpretieren. Er selbst träumt von einer WM-Teilnahme im Sommer in Russland. Aber noch stehen viele Fragzeichen im Raum, ob Neuer überhaupt wieder rechtzeitig fit wird. Wahrscheinlich weiß er es selbst nicht. Anders sind seine Worte kaum zu deuten.

Manuel Neuer (FC Bayern München)

Fotocredit: Imago

Mittlerweile sieben Monate beträgt die Leidenszeit von Manuel Neuer. Ein Mittelfußbruch hatte den Nationalkeeper so lange außer Gefecht gesetzt.
Jetzt kämpft Neuer um sein Comeback beim FC Bayern, die WM und seine persönliche Zukunft. Die große Frage ist: Wann kehrt Neuer endlich zurück?

Neuer: "Ich denke schon, dass ich dabei bin"

In den letzten Tagen machten positive Schlagzeilen die Runde.
Selbst Jupp Heynckes wirkte fast schon euphorisch:
Stand jetzt haben wir alles richtig gemacht. Er arbeitet superklasse. Wir werden jetzt peu a peu das Torwarttraining forcieren.
Neuers aktuelles Interview im "Stern", der seit Mittwoch online abrufbar ist, untermauert die Aussage seines Trainers. Auf die Frage, ob er an der WM 2018 in Russland teilnehmen wird, antwortete er:
Ich denke schon, dass ich dabei bin und auch spielen kann. Und das will ich auch.
picture

Manuel Neuer

Fotocredit: Getty Images

Der Bayern-Keeper weiter:
Sagen wir mal so: Ich bin topzufrieden, wie das bisher läuft, ich wäre natürlich gerne noch ein Stück weiter.
So weit, so gut. Im Interview in der aktuellen Ausgabe der "Sport Bild" sind seine Aussagen aber etwas anders zu interpretieren.

"Es sind viele Fragezeichen"

Auf einmal klingt Neuer nicht mehr so selbstbewusst, viele Fragezeichen tun sich auf. Es herrscht leichte Verwirrung um den Bayern-Keeper.
Neuer gegenüber "Sport Bild":
Ich würde der Mannschaft natürlich noch sehr gerne helfen, aber ich muss abwarten, wie die nächsten Schritte aussehen. Es ist auch wichtig, was die Mediziner sagen: Aber wann ich wieder wo dabei sein kann.
Klingt so, als wenn Neuer selbst nicht weiß, wie es genau weitergeht. Letztendlich weiß das niemand, lediglich die Ärzte, wenn sie ihm "grünes Licht" geben.
Nachdem Neuer bereits seine zweite schwere Fußverletzung am Mittelfuß erlitten hat, wird er den Rat der Ärzte noch ernster nehmen. Ein zu frühes Comeback wird Neuer um jeden Preis vermeiden.
Zu groß ist die Gefahr eines frühzeitigen Karriereendes, falls sich Neuer wieder verletzt.
Wer ist der beste deutsche Torwart?
Neuer weiter:
Zudem muss ich selbst mit meiner Leitung zufrieden und ehrlich zu mir selbst sein: Kann ich nach so einer langen Pause wieder meinen Mann stehen? Oder muss ich sagen: Ich bin noch nicht so weit und brauche mehr Training? Das kann man alles heute noch nicht beantworten, es sind viele Fragezeichen.
Wie lange seine Leidenszeit noch andauert, ist unklar. Die Fußverletzung könnte sich hartnäckiger als gedacht erweisen.

Löw geht von Neuers WM-Teilnahme aus

Bundestrainer Joachim Löw versprüht derweil in der Causa Neuer Optimismus und erklärte bei "Sky" am Rande des Champions-League-Duells der Bayern gegen Real Madrid:
Natürlich muss er noch aufholen, aber ich denke, dass er im Trainingslager dabei sein wird.
Stand jetzt, betonte Löw, "plane ich ihn auf jeden Fall ein".
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung