Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Fredi Bobic nach Entscheidung von Niko Kovac stinksauer auf den FC Bayern: "Das ist respektlos!"

Daniel Rathjen

Update 14/04/2018 um 10:57 GMT+2 Uhr

Fredi Bobic, Sportvorstand von Eintracht Frankfurt, hat mit reichlich Wut auf den Zeitpunkt der Verkündung des neuen FC-Bayern-Trainers Niko Kovac reagiert. "Sie haben ihr Ding gemacht. Diese Vorgehensweise finde ich extrem bedenklich und respektlos", wetterte Bobic in Richtung des Rekordmeisters, der die Verpflichtung von Kovac am Freitag bekanntgegeben hatte. Zu Bobic gab es keinen Kontakt.

Fredi Bobic

Fotocredit: Imago

Fredi Bobic saß am Freitag mit finsterer Miene auf dem Podium bei der offiziellen Pressekonferenz vor dem Spiel von Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen. Der Sportvorstand hatte nach der Verkündung, dass sein Noch-Trainer Niko Kovac ab Sommer Coach des FC Bayern wird, reichlich Wut im Bauch. Im direkten Vergleich wirkte Kovac zwei Plätze fast schon kleinlaut.
Nicht die Tatsache des Wechsels an sich, war das, was Bobic auf die Palme gebracht hatte, sondern die Art und Weise der Kommunikation beziehungsweise der "Nicht-Kommunikation" des FC Bayern.
Dass Informationen innerhalb kürzester Zeit nach außen geflossen sind - und das sicherlich nicht aus Frankfurt - ist sehr ärgerlich, unprofessionell und respektlos! Ich bin der Meinung: Man will etwas von uns. Dann muss auch jemand anrufen. Aber das sind eben die Bayern, und die haben ihr Ding gemacht und an sich gedacht.
Am Donnerstagabend hatten "Sport Bild", "Bild" und "kicker" schon über die Kovac-Entscheidung berichtet, zur Überraschung und Verärgerung von Bobic, der den Bayern indirekt vorwarf, diese Informationen gestreut zu haben.
Das war ein Alleingang! Die Vorgehensweise finde ich extrem bedenklich und respektlos. Ich hatte keinen Kontakt zu Bayern. Die Geschwindigkeit hat mir überhaupt nicht gefallen. Man kann alles im Ruhigen machen, aber das hat nicht stattgefunden. Alle möglichen Details sind sofort an die Öffentlichkeit geraten.
Unter anderem war auch die Ausstiegsklausel publik gemacht worden, die Bobic am Freitag dann auch bestätigte. Auch diese Informationen seien "übrigens aus einer anderen Großstadt" an die Öffentlichkeit geflossen.
Bei der Eintracht herrscht nach den neuesten Entwicklungen nun Unruhe - ausgerechnet vor der wichtigsten Phase der Saison. Frankfurt steht im Pokal-Halbfinale und kann sich noch für die Champions League qualifizieren.
Wir sitzen jetzt hier - einen Tag vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen - und reden über ganz andere Dinge. Deshalb die klare Kritik, weil es eine Situation ist, in der es für uns um sehr viel geht. Das sind Dinge, die ich eigentlich in der Form nicht kenne. Das hat mit einem Miteinander nichts zu tun.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung