Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jürgen Klopp: Gab nie ein Angebot vom FC Bayern

Carsten Arndt

Update 20/04/2018 um 12:03 GMT+2 Uhr

Lange war unklar, wer beim FC Bayern die Nachfolge des 72 Jahre alten Jupp Heynckes antreten würde. Bevor die Wahl auf den aktuellen Eintracht-Trainer Niko Kovac fiel, wurde neben Thomas Tuchel unter anderem auch der ehemalige BVB-Coach Jürgen Klopp gehandelt. Jetzt hat sich der Trainer des FC Liverpool selbst zum angeblichen Interesse der Münchner zu Wort gemeldet.

Jürgen Klopp vom FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Jürgen Klopp und der FC Bayern München? Für viele Fans des deutschen Rekordmeisters trotz Klopps schwarz-gelber Vergangenheit beim BVB eine Traum-Kombination.
Nicht wenige hätten sich gewünscht, dass der 50-Jährige in der kommenden Saison die Nachfolge von Jupp Heynckes antritt.
Daraus wird aber bekanntlich nichts. Vor einer Woche gaben die Bayern die Verpflichtung von Niko Kovac bekannt, nachdem Thomas Tuchel Uli Hoeneß und Co. abgesagt hatte.
Einen Korb von Klopp kassierten die Münchner dagegen nicht - weil es nie eine Anfrage gab. "Fakt ist, dass ich noch nie eine Ausstiegsklausel in meinen Verträgen hatte. Wenn die Bayern wirklich interessiert gewesen wären - unabhängig davon, ob ich es gemacht hätte - wäre das ein komplizierter Wechsel gewesen", sagte Klopp im Interview mit "Sky":
Ich stehe hier noch vier Jahre unter Vertrag und Liverpool ist gerade nicht unzufrieden mit mir. Deswegen ergibt es total Sinn, dass sie nicht angefragt haben.
Eine baldiges Comeback in der Bundesliga schließt Klopp derzeit aus. Auch sein ehemaliger Klub Borussia Dortmund könne daran - zumindest kurzfristig - nichts ändern. „Ich möchte eigentlich nicht zurückkehren, weil die Zeit zu gut war. Ob das trotzdem irgendwann mal passiert, weiß ich nicht", so Klopp.

Klopp schließt Heynckes-Karriere aus

Irgendwann bedeute aber auf keinen Fall im Stile von Heynckes, der mit 72 noch einmal auf den Trainerstuhl der Bayern zurückkehrte, im hohen Alter noch an der Seitenlinie zu stehen.
"Ich werde nicht im Alter von Jupp Heynckes noch als Trainer arbeiten. Ich bewundere, was er macht, aber ich werde das nicht tun. Das ist eine ganz klare Entscheidung, da kann auch fragen wer will", machte Klopp deutlich.
Es sei keineswegs ausgeschlossen, "dass ich deutlich früher als das Trainer normalerweise tun, sage: 'Das war es jetzt'", erklärte er.
Ich spüre, dass es super intensiv ist, und ich habe nicht vor, auf der Trainerbank über die Wupper zu gehen.

Klopp kündigt Auszeit an

Schon nach seiner Zeit in Liverpool werde er "sicher ein Jahr Pause machen, das ist ein klares Agreement mit meiner Familie. Aus heutiger Sicht ist es nicht ausgeschlossen, dass ich dann auch sage: 'Das hat jetzt auch echt Spaß gemacht.'" Klopps Vertrag bei den Reds läuft noch bis 2022.
Jupp Heynckes war im vergangenen Oktober im Alter von 72 Jahren auf die Trainerbank von Bayern München zurückgekehrt und führte den Klub nach der Entlassung von Carlo Ancelotti zur sechsten Meisterschaft in Folge. In DFB-Pokal und Champions League sind die Bayern weiterhin vertreten und dürfen damit auf das Triple hoffen. Im Sommer wird Heynckes durch Niko Kovac beerbt, derzeit noch Trainer bei Eintracht Frankfurt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung