Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Trainer-Entlassung beim BVB: Peter Bosz angeblich nicht mehr Coach von Borussia Dortmund

Eurosport
VonEurosport

Update 09/12/2017 um 22:44 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat offenbar auf die anhaltende Talfahrt in der Bundesliga reagiert und Trainer Peter Bosz entlassen. Das berichtete die "Sport Bild" am Samstagabend nach der 1:2-Pleite des BVB gegen Werder Bremen. Der Niederländer hat es nicht geschafft, der Mannschaft wieder Leben einzuhauchen. Eine Bestätigung kann erst nach einer Ad-hoc-Meldung erfolgen. Sie wird am Sonntag erwartet.

Peter Bosz

Fotocredit: Imago

Die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund hatten auf eine Trendwende MIT Peter Bosz gehofft - doch die blieb aus. Der Niederländer ist laut "Sport Bild" nicht mehr Trainer des BVB. Es ist die Konsequenz einer schweren Krise, in der der Niederländer seiner Mannschaft keine Impulse mehr geben konnte. Das 1:2 gegen Abstiegskandidat Werder Bremen war das achte Bundesliga-Spiel ohne Sieg.
Nach übereinstimmenden Medien-Informationen trafen Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc mit dem Mannschaftsrat um Marcel Schmelzer, Nuri Sahin und Marco Reus auf der Geschäftsstelle zusammen, um das weitere Vorgehen zu erörtern. Neue Kommentare gab es keine.
Konzeptlos, ratlos, hilflos gar war der BVB in das "Endspiel" für seinen Trainer gegangen. Schon zur Halbzeit pfiffen die Fans in höchster Lautstärke.
Jeder Satz von Peter Bosz klang nach der Partie passenderweise wie eine Selbstanklage.
Das kann man alles nicht erklären. Die erste Halbzeit war die schlechteste, seit ich hier bin. Wir haben keinen Druck auf den Gegner gemacht, nur der Gegner auf uns.
Dies war wohlgemerkt die Analyse eines Heimspiels von Borussia Dortmund, im September noch klarer Tabellenführer der Bundesliga, gegen den Tabellenvorletzten. Aus einstmals fünf Punkten Vorsprung auf Bayern München sind nunmehr 13 Punkte Rückstand geworden. Die Qualifikation zur Champions League ist in Gefahr, was für BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc stets der erklärte Maßstab war.

Wie geht es weiter?

Gibt es eine Interimslösung mit U-23-Trainer Jan Siewert oder Benjamin Hoffmann, der mit der U19 im Sommer Deutscher Meister wurde? Gibt es eine Übergangslösung mit einem erfahrenen Trainer? Kommt dann im Sommer Julian Nagelsmann?
Vor der kurzen Winterpause stehen für den BVB noch drei Spiele auf dem Programm: In der Liga gegen Mainz (A) und Hoffenheim (H), zum Jahresausklang geht es im Pokal-Achtelfinale zum FC Bayern (20. Dezember).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung