Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Warum Mauricio Pochettino zum FC Bayern passt

Felizitas Steiner

Update 23/03/2018 um 11:21 GMT+1 Uhr

Mauricio Pochettino formte Harry Kane zum Spitzenspieler und führte die Tottenham Hotspur zurück in die Erfolgsspur. Jetzt soll der FC Bayern seine Fühler nach dem Argentinier als Nachfolger für Jupp Heynckes ausgestreckt haben. Der britische Eurosport-Experte Desmond Kane erklärt, warum Pochettino die beste Trainerwahl für den deutschen Rekordmeister ist.

Mauricio Pochettino gestikuliert

Fotocredit: Getty Images

Seitdem Mauricio Pochettino das Traineramt in Tottenham übernahm, geht es mit dem Klub stetig nach oben. 2015 landeten die Spurs auf dem fünften Tabellenplatz in der Premier League, 2016 auf Platz drei und im letzten Jahr gar auf dem zweiten Rang.
Nun ist der 46 Jahre alte Taktiker im FA-Cup nur zwei Siege vom ersten Titel für Tottenham seit einem Jahrzehnt entfernt. Offenbar Grund genug für die Bayern, auf der Suche nach einem Nachfolger für Jupp Heynckes einen Blick nach Nordlondon zu werfen.
Sportdirektor Hasan Salihamidzic soll den Bayern-Bossen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß den Argentinier ans Herz gelegt haben. Daraufhin habe bereits eine Kontaktaufnahme stattgefunden. Weichen die Münchner etwa davon ab, dass der zukünftige Coach der deutschen Sprache mächtig sein muss?

Pochettino passt zu Bayern

Pochettino mag zwar (noch) nicht Deutsch sprechen, aber er spricht die Sprache des Erfolges. Das zeigte unter anderem der eindrucksvolle 3:1-Sieg in der Vorrunde der Champions League gegen Titelverteidiger Real Madrid. In der Liga ist Tottenham neben Manchester City das Team der Stunde und auf gutem Wege, erneut die Vizemeisterschaft einzufahren.
"Poch lässt sein Team hoch pressen, greift über die Seiten an und lässt Tempofußball spielen.", analysiert Englands Eurosport-Experte Desmond Kane. Klingt wie gemacht für die Kaderstruktur der Münchner.
Pochettino gilt zudem als Nachwuchsförderer mit Weitblick: Unter seiner Führung reiften Harry Kane, der in 142 Partien 102 Tore erzielte, Dele Alli und Eric Dier zu Topstars heran.
Die Bayern arbeiten derweil mit Hochdruck daran, nach der Generation David Alaba, Thomas Müller und Co. schon bald wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der ersten Mannschaft zu integrieren.

Bekanntes System für Bayern

Der frühere Southampton-Coach lässt sein Team vorzugsweise im 4-2-3-1 System auflaufen, das auch der FC Bayern bestens beherrscht. Pochettino brachte den Spurs Konstanz, Erfolg und Kreativität, doch vor allem setzt er auf Disziplin und Ordnung:
Als Manager bin ich sehr fair, aber die Disziplin ist sehr wichtig. Die Mitarbeiter müssen dem Spieler Respekt entgegenbringen und der Spieler muss Respekt vor dem Personal zeigen.
Ein Satz, der auch von Jupp Heynckes stammen könnte, der mit genau dieser Einstellung den gespaltenen Klub wieder zu einer Einheit geformt hat. Pochettino hat bei Tottenham bewiesen, dass er das Zeug zum Top-Trainer hat.
"Wenn Kane einer der begehrtesten Stürmer der Welt ist, dann ist Poch ein Spitzen-Manager, dessen Fähigkeiten genau zum FC Bayern München passen", ist sich Experte Desmond Kane sicher und fügt hinzu:
Für Erfolgsgeschichten gibt es keine Sprachbarriere.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung