Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer 04 Leverkusen feiert Auswärtssieg beim FC Augsburg

Tobias Forstner

Update 27/04/2019 um 01:52 GMT+2 Uhr

Bayer 04 Leverkusen darf nach einem 4:1 (1:1)-Erfolg beim FC Augsburg weiterhin von der Champions-League-Qualifikation träumen. Kevin Danso brachte die Gastgeber nach zwölf Minuten in Führung, Kevin Volland glich allerdings nur drei Minuten später für Bayer aus. In der zweiten Halbzeit machten Kai Havertz (48.), Jonathan Tah (60.) und Julian Brandt (8.) den Auswärtssieg für Leverkusen klar.

Augsburg - Leverkusen: Havertz und Khedira

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Augsburg war in den Anfangsminuten aktiver und ging früh nach einem ruhenden Ball in Führung. Jonathan Schmid beförderte eine Ecke von rechts hoch ins Zentrum, wo sich Danso gegen Sven Bender durchsetzte und aus neun Metern zum 1:0 ins linke obere Eck köpfte (12.).
Leverkusen verarbeitete den Rückstand schnell und glich innerhalb kurzer Zeit aus. In der 15. Minute legte Julian Brandt auf Charles Aránguiz zurück, der am Rande des Mittelkreises vertikal auf Volland spielte. Dieser macht einige Schritte nach vorne und hämmerte aus etwa 14 Metern zum 1:1 unter die Latte.
Bayer drückte anschließend auf das 2:1, schaffte es aber zu selten, die Schüsse, welche sich innerhalb des Strafraums ergaben, aufs Tor zu platzieren. Die Fuggerstädter kamen nach ihrem Treffer im ersten Abschnitt nicht mehr nennenswert zum Abzug.
Die Leverkusener dominierten die zweite Halbzeit. Sie gingen in der 48. Minute mit 2:1 in Front: Brandt bediente Volland auf der linken Seite. Dort legte sich der ehemalige "Münchner Löwe" den Ball mit einem Haken an Schmid vorbei und gab halbhoch nach innen, wo Kai Havertz ihn mit der Fußspitze per Direktabnahme zum 2:1 oben ins rechte Eck lenkte.
Die "Werkself" erarbeitete sich danach reihenweise gute Chancen. Zwölf Minuten nach ihrem erstmaligen Führungstreffer schraubte sie das Ergebnis nach oben: Brandt beförderte einen Freistoß nach Schmid-Foulspiel von links in die Box, wo Keeper Gregor Kobel den Ball vor die Füße von Jonathan Tah faustete. Dieser netzte unbedrängt aus relativ geringer Entfernung zum 3:1 ein (60.).
Darauffolgend schaltete Bayer zurück. Das Spiel verflachte etwas, da sich beide Mannschaften großteils im Mittelfeld neutralisierten. Augsburg kam nach dem Seitenwechsel lediglich einmal zum Abschluss, setzte den Schuss aber am Ziel vorbei.
In der Schlussphase sorgte Brandt mit seinem Treffer zum 4:1 für die endgültige Entscheidung: Volland drang nach Weiser-Steilpass von links in den Strafraum ein und legte an den Fünferrand quer, wo Lucas Alario verpasste - doch Brandt markierte aus kurzer Distanz den Endstand.

Die Stimmen:

Martin Schmidt (Trainer FC Augsburg): "Leverkusen hat uns unglaublich gefordert. Es war eine verdiente Niederlage. Wir sind noch nicht durch und nehmen viel Arbeit mit in die nächsten Wochen. Da müssen wir ran und werden das auch machen. Es ist wichtig, dass wir auch kritisch sind."
Peter Bosz (Trainer Bayer 04 Leverkusen): "Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden. In der Anfangsphase hat Augsburg sehr viel Druck gemacht, aber wir kamen danach immer besser ins Spiel und hätten noch weitere Chancen nutzen können. Wir hatten heute alles im Griff, haben auswärts mutig gespielt. Noch drei Spiele, dann wissen wir, wo wir stehen. Wir wollen auch die nächsten drei Spiele gewinnen, aber das wird nicht einfach."
Simon Rolfes (Sportdirektor Bayer 04 Leverkusen): "Augsburg kam mit viel Selbstvertrauen - diese Energie mussten wir ihnen erstmal rausziehen. Das war eine gute Leistung heute, aber es war nur ein Spiel. Nächste Woche (Anm. d. Red.: gegen Eintracht Frankfurt) wird es wichtig."
Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen): "Wir haben in den richtigen Momenten zugestochen. Es war wichtig, dass wir unbedingten Willen zeigen. Die Leistung war souverän und sehr reif von uns."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Leverkusen und der Videobeweis

Mitchell Weiser wurde in der 20. Minute mit einem langen Schlag von Sven Bender in der rechten Sechzehnerhälfte bedient. Er nahm den Ball klasse an und schob quer nach innen, wo Alario den Ball aus kurzer Distanz in den Kasten schoss. Schiedsrichter Frank Willenborg hatte anschließend Kontakt mit Video-Assistent Tobias Welz. Überprüft wurde eine mögliche Abseitsstellung. Nach kurzer Zeit stand fest, dass das Tor zurückgenommen wird, da sich Weiser hauchdünn im Abseits befand. Es war bereits das vierte Mal in dieser Saison, dass ein Bayer-Treffer nach Überprüfung durch den Video-Assistenten nicht zählte (Liga-Höchstwert). Es folgte gar noch ein weiteres Mal: Havertz verlängerte in der 57. Minute eine Brandt-Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Danso von Tah bedrängt wurde und in den eigenen Kasten nickte. Willenborg hatte erneut Kontakt mit dem Video-Assistenten, sah sich die betreffende Szene selbst am Monitor an und erkannte das Tor wegen einer Abseitsstellung Tahs ab.

Die Statistik: 16

16 Mal standen sich beide bisher im deutschen Fußball-Oberhaus gegenüber. Gewinnen konnten die Augsburger dabei nie. Zehnmal setzte sich Leverkusen durch, sechsmal wurden die Punkte geteilt. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine ist damit das am häufigsten ausgetragene Bundesligaduell, in dem eine Mannschaft noch nicht gewonnen hat.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung