Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Bastian Schweinsteiger spricht über eine mögliche Rückkehr

Robert Bauer

Update 20/06/2019 um 15:43 GMT+2 Uhr

Bastian Schweinsteiger genießt bei den Verantwortlichen des FC Bayern München nach wie vor ein großes Standing. Im "ARD Sportschau Club" ließ der 34-Jährige nun eine potentielle Rückkehr zum deutschen Rekordmeister offen. Der Weltmeister sprach über seine Zukunftspläne, die neuen Rolle von Oliver Kahn beim FC Bayern und die Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw.

Erfolgreich: Bastian Schweinsteiger

Fotocredit: SID

Schweinsteiger will demnach erst nach der Saison in der amerikanischen Major League Soccer über seine Zukunft entscheiden:
Normalerweise mache ich es so, dass ich mich im Herbst entscheide, wie es weitergeht. So wird es auch sein.
Die Playoffs in der MLS beginnen am 19. Oktober, das Finale findet am 10. November statt. Aktuell befindet sich Schweinsteiger mit Chicago Fire auf dem neunten Platz der Eastern Conference und damit außerhalb der Playoff-Ränge.
Gegenwärtig macht sich der 34-Jährige jedoch noch keine Gedanken über eine Rückkehr zum FC Bayern: "Ich bin aktuell noch Spieler. Ich schätze es wahnsinnig, dass Bayern München solche Worte für mich in die Mund nimmt", äußerte sich der langjährige Mittelfeldspieler des Klubs im Hinblick auf die ihm entgegengebrachte Wertschätzung der Bayern-Verantwortlichen.
Er wolle dem Fußball auch nach seiner Karriere als Spieler erhalten bleiben, in welcher Form ließ der Ex-Weltmeister aber offen: "Die Frage ist immer, wann, wie und wo."

Schweinsteiger über Kahn: "Er kann sehr viel bewirken"

Die Einbindung seines ehemaligen Mannschaftskollegen Oliver Kahn ins Management des FC Bayern sieht Schweinsteiger durchweg positiv:
Der Oliver Kahn ist ein Mensch, der ganz genau weiß, was man braucht auf der höchsten Ebene, was den Unterschied ausmacht. Mit seiner Erfahrung kann er sehr viel bewirken. Ich freue mich, wenn es dazu kommt.
Im Hinblick auf die Deutsche Nationalmannschaft gibt es laut dem Weltmeister von 2014 noch Verbesserungspotential, da er "gerne sehen würde, wie wir die Tugenden, für die uns andere Länder beneiden, noch mehr in unsere Spielkultur und unser Wesen reinbekommen."
Nichtsdestotrotz hält der 121-fache Nationalspieler Bundestrainer Joachim Löw nach wie vor für den richtigen Mann für diese Aufgabe: "Der weiß ganz genau, was man braucht. Man sollte ihm vertrauen."
Schweinsteiger absolvierte insgesamt 500 Pflichtspiele für den FC Bayern, mit dem er acht Mal die Deutsche Meisterschaft und 2013 die Champions League gewann.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung