Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - FC Augsburg: Felix Götze widmet sein Tor Mario Götze

Tobias Laure

Update 26/09/2018 um 16:41 GMT+2 Uhr

Felix Götze war nach dem 1:1 des FC Augsburg bei Bayern der Mann mit dem glücklichsten Gesicht in der Allianz Arena. Der 20-Jährige erzielte in der 86. Minute den Ausgleich und schrieb damit sein persönliches Märchen. Erst im Juli war Götze vom FC Bayern München zu den Schwaben gewechselt, nachdem er nicht einen Einsatz bei den FCB-Profis bekommen hatte. Sein Tor widmete er Bruder Mario Götze.

Renato Sanches (FC BAyern) und Felix Götze (FC Augsburg)

Fotocredit: Imago

"Der erste Anruf geht an ihn. Ich wäre nicht hier ohne ihn - ohne seine Tipps. Das Tor ist für ihn." Felix Götze war nach seinem Tor, das den Bayern den ersten Punktverlust der laufenden Saison bescherte, gedanklich bei Bruder Mario. Der WM-Held von 2014 macht derzeit eine schwere sportliche Zeit durch, wurde zuletzt von BVB-Coach Lucien Favre nicht einmal mehr für den Kader nominiert.

"Ich wollte nicht zu viel jubeln"

Ganz anders ist die Gefühlslage beim kleinen Bruder, wenngleich der sich eher zurückhaltend über seinen Treffer zum 1:1 freute. "Ich wollte nicht zu viel jubeln. Ich habe dem FC Bayern viel zu verdanken", erläuterte der FCA-Profi im Interview mit "sport1".
Auch Augsburg-Coach Manuel Baum ließ sich von der Euphorie um Götze anstecken.
Ich glaube, ich habe nach dem Spiel noch nie einen Spieler gesehen, der so einen roten Kopf hatte, weil er gar nicht mehr wusste, wohin mit seinen Gedanken. Mich freut es extrem für ihn, er muss jetzt erst mal runterkommen, schlafen wird er nicht allzu viel.
Die Frotzelei mit dem roten Kopf nahm Götze locker hin. Er habe nach sportlichen Anstrengungen immer einen roten Kopf, erzählte er, "ich wurde früher deshalb auch Tomate oder Ampel gerufen".

Lob für Götze von Neuer und Kimmich

Wahrscheinlich hätte der Augsburg-Youngster erst recht einen roten Kopf bekommen, hätte er das Lob der Bayern-Stars gehört. "Ich kann mich ja jetzt nicht für sein Tor freuen", sagte Neuer mit einem Schmunzeln, "aber er ist ein sehr positiver Spieler, sehr fokussiert, mit einer tollen Einstellung." Joshua Kimmich lobte den früheren Münchner, der letzte Saison mit den Profis trainierte, als "sehr intelligenten Jungen. Er wird seinen Weg machen".
Der Einsatz gegen die Bayern war erst der zweite in der laufenden Saison für Götze, nur gegen Gladbach setzte Baum ihn für ganze 15 Minuten ein. In der Allianz Arena brachte der Coach das Talent nach 61 Minuten für Jan Morávek. Wenn der "kleine" Götze so weitermacht, dann dürfte ihm bald das erste Bundesliga-Spiel über 90 Minuten winken...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung