Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München | Rafinha sagt in Tränen "Danke" zum Abschied

Alessa Naujoks

Update 14/05/2019 um 18:20 GMT+2 Uhr

Nach acht Jahren endet für Rafinha das Kapitel FC Bayern München. "Ich habe hier alles erlebt, alles gewonnen", blickt der Brasilianer zurück. Sein Highlight war natürlich der Triple-Gewinn 2013. Doch in seiner Bayern-Zeit war dies nicht das Wichtigste für ihn. "Meine Jungs, wir sind schon so lange hier zusammen. Unsere Freundschaft hier, das ist wichtig", sagte der Verteidiger unter Tränen.

Rafinha - FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Auf seine Einladung hin nahmen auch viele seiner Mannschaftskollegen an seiner letzten Pressekonferenz an der Säbener Straße teil: David Alaba, Franck Ribery, Javi Martínez, Robert Lewandowski, Thiago, Thomas Müller, Renato Sanches. Eine schöne Geste, weiß auch Rafinha: "Wir sind wie eine Familie."
Der aktuell verletzte Manuel Neuer kam ebenfalls und trug dabei ein Rafinha-Trikot. Die beiden eint ein besonderes Verhältnis, weil sie vor ihrer Bayern-Zeit schon beim FC Schalke 04 gemeinsam spielten.

Nach Bayern-Abschied: Rafinha wird Karriere nicht beenden

"Ich nehme aus acht Jahren Bayern nur gute Erinnerungen mit", betonte Rafinha, der damals nie geglaubt hätte, so lange in Deutschland zu bleiben. "Ich bin auch seit drei Jahren deutsch", erklärte er schmunzelnd.
Zwar wird er Deutschland nach der Saison verlassen, seine Karriere beendet will Rafinha aber noch nicht: "Ich spiele noch in Brasilien oder in Europa. Ich überlege das in Ruhe mit meiner Familie in Brasilien nach der Saison, wohin ich gehe."

Rafinha mit emotionalem Dank ans gesamte Team

Die Tränen kamen dem Außenverteidiger schließlich, als er von einem Telefonat mit seiner Mutter in Brasilien berichtete, die ihn vor der Pressekonferenz noch einmal angerufen hatte. "Sie sagte mir 'Vergiss nicht, du bist ein guter Junge'. Und ich soll 'Danke' sagen. Danke an alle Mitspieler und alle Mitarbeiter vom FC Bayern."
Besonders loben will der Brasilianer aber "seine Jungs". Er sei traurig, weil er sie verlassen muss: "Wir hatten so viele schöne Momente."
Unter Applaus seiner Mitspieler verlässt der 33-Jährige die Bühne. "Es war eine tolle Zeit", hält er abschließend fest. Zum Abschied soll nun am Samstag gegen Frankfurt der Meistertitel geholt werden und mit dem Pokal-Gewinn gegen Leipzig will Rafinha dann endgültig "Servus" sagen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung