Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Schalke kämpft um Ruben Loftus-Cheek - Transfer-Check

Tobias Laure

Update 04/12/2018 um 09:56 GMT+1 Uhr

Der FC Schalke 04 hat sich laut britischer Medien wie dem "Guardian", dem "Mirror" oder dem "Express" erneut in das Werben um Ruben Loftus-Cheek eingeschaltet. Der 22-Jährige vom FC Chelsea hat bei Coach Maurizio Sarri einen schweren Stand und wird mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Gerüchte um einen Transfer von Loftus-Cheek zu den "Königsblauen" hatte es bereits im Sommer gegeben.

Ruben Loftus-Cheek of Chelsea celebrates after scoring his sides first goal during the UEFA Europa League Group L match between Chelsea and FC BATE Borisov at Stamford Bridge on October 25, 2018 in London, United Kingdom.

Fotocredit: Getty Images

Ganze 116 Minuten Premier-League-Luft schnupperte Loftus-Cheek bislang in dieser Saison, in der Startelf stand er dabei noch gar nicht. Der Nationalspieler, der im Sommer mit England bis ins WM-Halbfinale vorstieß, tut sich schwer bei Chelsea.
Eine herbe Enttäuschung für Loftus-Cheek, der in der vergangenen Saison auf Leihbasis bei Crystal Palace spielte und dabei meist über 90 Minuten ran durfte, wenn er nicht verletzt war. Eine Rückkehr zu den "Eagles" gilt deshalb als Option für den zentralen Mittelfeldspieler.
Glaubt man britischen Medien, dann ist Crystal Palace aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, denn auch der AFC Bournemouth, West Ham United und Newcastle United sollen am Youngster dran sein - und eben der FC Schalke aus der Bundesliga. Loftus-Cheek selbst blieb vage:
Ich versuche, nicht allzu viel über die Zukunft nachzudenken. Wenn ich die Möglichkeit zu spielen bekomme, gebe ich mein Bestes um ein paar Dinge zu verwirklichen, aber auch um defensiv zu leisten, was der Trainer verlangt.
Er sehe sich allerdings in erster Linie als torgefährlichen Mittelfeldspieler, eine Zukunft bei Chelsea habe er noch längst nicht abgeschrieben. "Meine Konzentration ist darauf ausgerichtet, bei Chelsea zu spielen und mich an Sarris Art und Weise anzupassen."
Immerhin: Am vergangenen Spieltag erzielte Loftus-Cheek beim 2:0-Erfolg gegen den FC Fulham in der Schlussphase (82.) den Treffer zum 2:0-Endstand. Man kann dem 22-Jährigen nicht absprechen, dass er seine kurzen Einsatzzeiten maximal nutzt. Nach vier Liga-Einsätzen und vier Europa-League-Auftritten steht er bei starken fünf Toren.
Eurosport-Prognose: Loftus-Cheek ist Nationalspieler, hat großes Talent und steht mit 22 Jahren am Anfang einer möglicherweise großen Karriere. Chelsea ist eine Top-Adresse für den Engländer, aber nur dann, wenn er das Vertrauen von Teammanager Sarri bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, ist ein Transfer wahrscheinlich. Schalke würde Loftus-Cheek, dessen Marktwert auf etwa 18 Millionen Euro eingeschätzt wird, wohl mit Kusshand nehmen. Das gilt aber auch für die Konkurrenz aus der Premier League.
Transfer-Wahrscheinlichkeit Schalke: 10 Prozent
Transfer-Wahrscheinlichkeit generell: 20 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung