Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hertha BSC gewinnt irres Torfestival beim FC Augsburg

Eurosport
VonEurosport

Update 11/05/2019 um 18:41 GMT+2 Uhr

Hertha BSC hat spät ein irres Torfestival für sich entschieden. Beim FC Augsburg hieß es am Ende 4:3 (0:1) aus Sicht der Berliner. André Hahn hatte den FCA früh in Führung gebracht (10.), doch Marvin Plattenhardt glich kurz nach Wiederanpfiff aus (47.). Michael Gregoritsch (50., 70.), Marko Grujic (66.) und Salomon Kalou (75., 90.+3) sorgten für die weiteren Treffer.

Salomon avanciert zum Matchwinner für Hertha BSC gegen den FC Augsburg

Fotocredit: Getty Images

29.307 Zuschauer in der WWK-Arena sahen eine Begegnung auf zunächst äußerst überschaubarem Niveau. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es für sie auf der Zielgeraden der Saison nurmehr um ein bisschen TV-Geld geht, das mit einer etwas besseren Tabellenposition verbunden ist.
Die Hertha spielte anfangs beinahe körperlos. Das rächte sich beim 0:1. Nach einem Pass von Jan Moravek zog Hahn, der erst zum dritten Mal in dieser Saison Mittelstürmer spielte, unbedrängt in Richtung Hertha-Tor - Fabian Lustenberger griff nur halbherzig an. Torhüter Thomas Kraft sah Hahns Schuss aus 24 Metern zu spät und war machtlos.
Berlin brauchte danach gut 15 Minuten, um sich zu erholen. Dann drückten die Hauptstädter dem Spiel immer mehr ihren Stempel auf, Augsburg kam phasenweise nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Lukas Klünter (38.) und Marko Grujic (44.) vergaben gute Chancen. Plattenhardt machte es kurz nach dem Seitenwechsel besser, als er einen langen Ball von Ondrej Duda volley versenkte. Gregoritsch stand dabei völlig falsch.
Doch der Österreicher stellte den alten Abstand nach einem unnötigen Foul von Karim Rekik an Georg Teigl vom Punkt wieder her. Nach der erneuten Führung zog sich der FCA zurück und lauerte auf den entscheidenden Konter. Den personell arg dezimierten Berlinern war das Bemühen nicht abzusprechen, noch etwas mitzunehmen - und tatsächlich traf Grujic per Kopf nach einer Ecke.
Gregoritsch der kurz vor der Pause für Ja-Cheol Koo gekommen war, antwortete nach Zuspiel von Marco Richter.
Doch Kalou gelang ebenfalls per Kopf der erneute Ausgleich, ehe er vom Punkt den Sieg perfekt machte.

Die Stimmen zum Spiel:

Martin Schmidt (Trainer FC Augsburg): "Wir sind gut reingekommen, haben aber nach dem 1:0 den Zugriff verloren, was sich in der Zweikampfquote manifestiert, die mir nicht gefällt. Wenn sich die Spieler das Spiel nochmal anschauen, werden sich alle die Haare raufen und sagen: 'Um Himmelherrgottswillen, wie haben wir verteidigt!' Wir nehmen viel Arbeit mit in den Sommer - langsam hätte ich Notizen genug."
Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): "Mit den ersten 20 Minuten war ich nicht zufrieden, da war Augsburg bissiger und stärker, hat mehr Einsatz gezeigt. Das 1:0 für Augsburg hat uns beruhigt, danach hatten wir vernünftiges Positionsspiel. Wir haben eine gute zweite Halbzeit gespielt, zum Schluss kann man über den Elfer diskutieren. Aber wie wir Fußball gespielt haben mit cleverem Ballbesitz - da kann man sagen, wir haben verdient gewonnen."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung