Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Huub Stevens exklusiv: Haben Domenico Tedesco im Stich gelassen

Tom Müller

Update 18/04/2019 um 20:00 GMT+2 Uhr

Die Entlassung von Domenico Tedesco beim abstiegsbedrohten FC Schalke 04 lief alles andere als glücklich ab. Im exklusiven Interview mit Eurosport erklärt Interimstrainer Huub Stevens die Gründe für Tedescos Scheitern und kritisiert die mangelnde Unterstützung von Seiten des Vereins - inklusive sich selbst. Zudem hält er eine spätere Rückkehr Tedescos auf Schalke für möglich.

Huub Stevens (FC Schalke 04)

Fotocredit: Getty Images

"Er hat es mit dieser Mannschaft nicht hinbekommen, ein Team zu formen, das erfolgreich war. Es hat ein Jahr funktioniert, aber dann ist es ihm entglitten. Ich arbeite jetzt mit der Mannschaft und ich kann mir vorstellen, dass es für einen jungen Trainer sehr schwierig war, mit einer solchen Mannschaft zu arbeiten", sagte Huub Stevens im Interview der Woche mit Eurosport:
Da kann er aber nichts dafür. Da waren anderen Leute dafür verantwortlich, die Dinge nicht eingesehen und anders gedacht haben. Es wurden Fehler gemacht, die nicht am Trainer festgemacht werden können. Das ist schade.
Damit kritisierte Stevens indirekt auch Ex-Sportvorstand Christian Heidel, der bereits zwei Wochen vor Tedescos Entlassung Mitte März zurückgetreten war. Konkreter wurde Stevens in punkto "Fehler" allerdings nicht.
Auch bei sich selbst sieht Stevens Fehler:
Vielleicht war auch ich in bestimmten Momenten nicht da. Ein erfahrener Trainer, der bekommt das schon hin. Aber ein junger Trainer braucht die Unterstützung. Und die haben wir ihm nicht gegeben. Dafür müssen wir uns alle an der eigenen Nase packen.
Tedesco war am 14. März 2019 nach der 0:7-Niederlage des FC Schalke 04 bei Manchester City im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League freigestellt worden. Huub Stevens übernahm daraufhin interimsweise bis Saisonende.

Stevens holt Tedescos Rat ein

Der Niederländer stand während Tedescos Amtszeit in Gelsenkirchen in regelmäßigem Kontakt mit dem jungen Coach. Im Interview mit Eurosport verriet Stevens nun, dass er im Gegenzug jetzt ebenfalls sich bei Tedesco Rat einholt:
Natürlich haben wir Kontakt, warum auch nicht? Domenico kann mir helfen mit der Mannschaft. Er hat eineinhalb Jahre mit dem Team zusammengearbeitet, ich nur einige Wochen.
Gemeinsam mit Mike Büskens soll Stevens Schalke nun vor dem Abstieg zu bewahren. Die Knappen rangieren in der Tabelle derzeit jedoch nur auf Rang 15 - mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Am Samstagabend (20:30 Uhr live im Eurosport Player und im Liveticker) trifft Schalke auf die formstarke TSG 1899 Hoffenheim.
Trotz der unglücklichen Trennung zwischen Tedesco und Königsblau glaubt Stevens nicht, dass dies das endgültige Aus für den 33-Jährigen auf Schalke gewesen sein muss:
Warum? Ich habe da keine Bedenken. Ob das auf Schalke ist oder woanders. Domenico ist ein guter Trainer, das habe ich immer gesagt. Und das bleibt auch so. Eine Rückkehr auf Schalke ist nicht einfach, ich denke, dass dafür eine gewisse Zeit verstreichen muss. Aber warum nicht?

Das ganze Interview der Woche mit Huub Stevens:

Das ganze Interview der Woche mit Stevens, in dem sich die Trainer-Legende offen wie selten zuvor zeigt und sich unter anderem zu seiner Herz-OP im vergangenen November äußert, gibt es hier:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung