Bundesliga • 14. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • 1. FC Nürnberg
  • ErrasEwerton
    84'
  • GnabryWagner
    75'
  • RheinPetrak
    70'
  • KerkZrelak
    70'
  • Alaba
    66'
  • GoretzkaThiago
    63'
  • RibéryComan
    63'
  • Ribéry
    56'
  • 1. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • 1. FC Nürnberg
  • Lewandowski
    27'
  • Lewandowski
    9'
Spielbeginn

LIVE
FC Bayern - 1. FC Nürnberg
Bundesliga - 8 Dezember 2018

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen FC Bayern München und 1. FC Nürnberg im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 8 Dezember 2018 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Niko Kovac oder Michael Köllner? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen FC Bayern München und 1. FC Nürnberg? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu FC Bayern München und 1. FC Nürnberg. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Ich bedanke mich für Euer Interesse und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

Ende 

Der FC Bayern fährt einen nie gefährdeten Sieg gegen Aufsteiger Nürnberg ein. Die Münchener kontrollierten das Spiel in jeder Phase und sahen durch den Doppelpack von Lewandowski bereits zur Pause wie der sichere Sieger aus. Ribéry legte kurz nach Wiederanpfiff zum 3:0 nach und besorgte die entgültige Entscheidung gegen chancenlose Nürnberger.

  • Spielende 2. Halbzeit
90. 

Danach ist pünktlich Schluss.

90. 

Kimmich nochmal mit einem Ausrufezeichen. Mit einem überlegten Schlenzer aus 18 Metern trifft der Youngster nur das Lattenkreuz.

88. 

Alaba darf zum Freistoß aus 20 Metern antreten, bleibt aber in der Nürnberger Mauer hängen.

86. 

Coman bedient nach einem unwiederstehlichen Antritt Alaba, dessen Hereingabe Mühl dann zur Ecke klärt. Die bringt aber nichts für die Hausherren ein.

  • Ewerton
    AusgewechseltPatrick Erras1. FC NürnbergEwerton kommt für die letzten Minuten.
    In diesem SpielFouls against1
  • Ewerton
    EingewechseltEwerton1. FC Nürnberg
84. 

Ewerton kommt für die letzten Minuten.

83. 

Nürnberg macht hier nicht ansatzweise Anstalten aus der eigenen Hälfte zu kommen. So schnell der Ball einmal gewonnen ist, so schnell ist er auch wieder weg.

80. 

Das Spiel gleicht nun mehr einem lockeren Training für die Bayern. Sowohl die Münchener als auch die Nürnberger scheinen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

77. 

Coman verpasst das 4:0 aus kurzer Distanz um etwa einen Meter! Lewandowski hatte den Franzosen schön im Strafraum in Szene gesetzt.

  • Sandro Wagner
    AusgewechseltSerge GnabryFC Bayern MünchenWagner kommt für Gnabry.
    In diesem Spielaufs Tor2Fouls2außerhalb1
  • Sandro Wagner
    EingewechseltSandro WagnerFC Bayern München
75. 

Wagner kommt für Gnabry.

73. 

Die Bayern kontrollieren Ball und Gegner nach Belieben. Der Rekordmeister hat hier längst den Schongang eingelegt.

  • Ondrej Petrak
    AusgewechseltSimon Rhein1. FC NürnbergAuch Petrak neu im Spiel.
    In diesem SpielFouls against1
  • Ondrej Petrak
    EingewechseltOndrej Petrak1. FC Nürnberg
70. 

Auch Petrak neu im Spiel.

  • Adam Zrelak
    AusgewechseltSebastian Kerk1. FC NürnbergZrelak kommt für Kerk.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls against1Freistöße3Eckbälle1
  • Adam Zrelak
    EingewechseltAdam Zrelak1. FC Nürnberg
70. 

Zrelak kommt für Kerk.

68. 

Gnabry erobert den Ball rechts im Strafraum gegen Mühl. Die Flanke kommt dann aber zu nah vors Tor und landet in den Armen von Bredlow.

  • David Alaba
    Gelbe KarteDavid AlabaFC Bayern MünchenAlaba sieht Gelb nach taktischen Foul an Misidjan.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2außerhalb2Freistöße1
66. 

Alaba sieht Gelb nach taktischen Foul an Misidjan.

64. 

Goden legt im Strafraum auf Kerk zurück. Dessen Schuss aus 15 Metern fälscht Süle noch entscheidend neben den Kasten ab. Der folgende Eckball bringt den Gästen nichts ein.

  • Thiago
    AusgewechseltLeon GoretzkaFC Bayern MünchenAuch Thiago kommt neu in die Partie.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls3Fouls against1Pfosten-/Latten-Treffer1
  • Thiago
    EingewechseltThiagoFC Bayern München
63. 

Auch Thiago kommt neu in die Partie.

  • Kingsley Coman
    AusgewechseltFranck RibéryFC Bayern MünchenRibéry macht Platz für Coman.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse2Fouls against1
  • Kingsley Coman
    EingewechseltKingsley ComanFC Bayern München
63. 

Ribéry macht Platz für Coman.

62. 

Müller kommt halblinks im Sechzehner zum Abschluss, aber Rhein wirft sich heldenhaft in den Schuss.

61. 

Nürnberg mal mit dem Ansatz einer Konterchance, aber Kerk spielt genau in die Füße von Kimmich. Beim Club funktioniert heute fast nichts.

59. 

Alabas Freistoß aus 30 Metern fliegt gut einen Meter rechts vorbei.

  • Franck Ribéry
    TorFranck RibéryFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern! Bredlow mit einem fürchterlichen Pass in die Füße von Gnabry. Der passt zu Müller und wird anschließend erneut bedient. Den Schuss aus spitzem Winkel wehrt Bredlow zwar ab, aber das Leder landet vor den Füßen von Ribéry. Der zieht aus zehn Metern direkt ab und tunnelt dabei Bredlow zum 3:0.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse2Fouls against1
56. 

TOOOR für Bayern! Bredlow mit einem fürchterlichen Pass in die Füße von Gnabry. Der passt zu Müller und wird anschließend erneut bedient. Den Schuss aus spitzem Winkel wehrt Bredlow zwar ab, aber das Leder landet vor den Füßen von Ribéry. Der zieht aus zehn Metern direkt ab und tunnelt dabei Bredlow zum 3:0.

54. 

Leibold mal mit einer Flanke ins Zentrum. Dort kommt Neuer aber raus und schnappt sich den Ball sicher vor Ishak.

53. 

Goretzkas hohen Pass in den Sechzehner legt Müller elegant per Hacke für Gnabry ab. Leibold passt gut auf und spritzt dazwischen.

51. 

Auch im zweiten Durchgang machen die Nürnberger keine Anstalten, ihre defensive Grundordnung aufzugeben.

48. 

Gnabrys gefühlvolle Flanke kann Bredlow im letzten Moment noch vor Lewandowski klären.

46. 

Fast das 3:0! Lewandowski legt nach Goretzkas Pass für Kimmich ab, der aus 16 Metern mit der Innenseite zum Abschluss kommt. Bredlow lenkt Flachschuss mit den Fingerspitzen zur Ecke.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht´s mit Durchgang zwei! Beide Mannschaften kommen personell unverändert zurück aus der Kabine. Weil die Münchener Fans den Nürnberger Strafraum mit Unmengen Papierrollen bewarfen, hat sich der Anpfiff um kurze Zeit verzögert.

Halbzeit 
Halbzeit 

Der FC Bayern führt hochverdient mit 2:0 gegen hilflose Nürnberger, die kaum einmal aus der eigenen Hälfte kommen. Lewandowski brachte die Hausherren früh per Kopf in Führung und machte mit einem Doppelpack eigentlich schon vor der Pause alles klar. Nürnberg spielt hier einfach nicht auf Bundesliganiveau und ist dem Rekordmeister in allen Belangen klar unterlegen.

  • Spielende 1. Halbzeit
45. 

Pause in der Allianz Arena.

42. 

Das Spiel läuft ansonsten in sehr ruhigen Bahnen, weil die Nürnberger kaum Gegenwehr leisten und erst kurz vor dem eigenen Strafraum in die Zweikämpfe gehen.

39. 

Mal wieder ein Abschluss. Mühls zu kurze Kopfballabwehr nimmt Lewandowski am Strafraumrand direkt und setzt den Ball einen Meter links vorbei.

36. 

Müller will Gnabry steil schicken, aber der hat damit nicht gerechnet und bliebt stehen. Die Münchener gönnen sich momentan die erste kleine Auszeit.

34. 

Bayern kontrolliert das Spiel und lässt den Ball laufen. Nürnberg läuft nur hinterher und kann kaum für Entlastung sorgen.

31. 

Alabas Querpass von der Grundlinie fälscht Bauer gefährlich Richtung kurze Ecke ab. Bredlow reagiert ganz stark und rettet zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.

30. 

Erster Abschluss für die Gäste! Kerks Freistoß fällt eher zufällig Bauer vor die Füße, aber dessen Abschluss gerät deutlich zu hoch.

  • Robert Lewandowski
    TorRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern! Kurioses Ding. Goretzkas Schuss aus 23 Metern wirkt erstmal überhaupt nicht gefährlich und senkt sich noch an die Querlatte. Der Ball springt zurück ins Feld und Lewandowski schiebt aus zehn Metern zum 2:0 ein..
    In diesem SpielTore2aufs Tor2außerhalb1
27. 

TOOOR für Bayern! Kurioses Ding. Goretzkas Schuss aus 23 Metern wirkt erstmal überhaupt nicht gefährlich und senkt sich noch an die Querlatte. Der Ball springt zurück ins Feld und Lewandowski schiebt aus zehn Metern zum 2:0 ein..

24. 

Gnabry und Müller kombinieren sich per Doppelpass in den Sechzehner. Anschließend legt Gnabry mit Übersicht auf Lewandowski quer, der aus zehn Metern freistehend zum Abschluss kommt. Allerdings trifft der Pole den Ball nicht optimal mit der Innenseite und verzieht deutlich. Den macht er normalerweise im Schlaf!

22. 

Gnabry probiert es per Volley aus 23 Metern und jagt den Ball auf die Tribüne.

20. 

In den ersten 20 Minuten spielt nur eine Mannschaft. Nürnberg kommt nicht aus der eigenen Hälfte und lässt das Spiel momentan über sich ergehen. 85 Prozent Ballbesitz für die Münchener sprechen eine deutliche Sprache.

17. 

Gnabry steckt im Strafraum auf Müller durch, der den Ball von der Grundlinie Richtung kurze Ecke zieht. Bredlow passt auf, fährt die Hand aus und kann parieren.

15. 

Ribéry zieht aus der linken Strafraumhälfte wuchtig ab. Mühl fälscht den Ball noch gefährlich ab, sodass Bredlow schon sein ganzes Können aufbieten muss.

13. 

Gnabry mit der Flanke aus dem Halbfeld, die am langen Pfosten keinen Mitspieler findet.

11. 

Die Bayern machen direkt weiter Druck und schnüren die Gäste in deren Hälfte ein.

  • Robert Lewandowski
    TorRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern! Kimmich tritt den Eckball mit Zug an den Fünfer. Dort kommt Lewandowski vor Bredlow an den Ball und verlängert die Kugel in die lange Ecke. Da macht der Nürnberger Torwart nicht die beste Figur.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
9. 

TOOOR für Bayern! Kimmich tritt den Eckball mit Zug an den Fünfer. Dort kommt Lewandowski vor Bredlow an den Ball und verlängert die Kugel in die lange Ecke. Da macht der Nürnberger Torwart nicht die beste Figur.

6. 

Ribéry startet in den freien Raum, kann Alabas Pass aber nicht mehr erreichen. Der Rekordmeister nagelt die Gäste in deren Hälfte fest.

4. 

Alabas Flanke kann Müller im Zentrum nicht mehr Richtung Tor lenken. Leibold schlägt den Ball aus dem Strafraum.

3. 

Bayern ist wie erwartet von Beginn weg die tonangebende Mannschaft. Die Gäste waren nach drei Minuten noch nicht mehr als ein paar Sekunden am Ball.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt in München! Die Bayern beginnen von rechts nach links.

Info 
Info 

Bei neun Punkten Rückstand auf Tabellenführer Dortmund darf sich der FC Bayern nun keine Ausrutscher mehr erlauben. Gegen die auswärtsschwachen Nürnberger stehen die Vorzeichen klar auf Heimsieg. In sechs Auswärtspartien konnte der Club noch nicht gewinnen und kassierte in seinen Spielen auf fremdem Platz insgesamt 22 Gegentore.

Info 

Die Gegenseite rechnet sich gegen den Rekordmeister nur Auenseiterchancen aus. "Wir brauchen ein perfektes Spiel, müssen defensiv überragend verteidigen und brauchen einen Gegner, der sein Spiel nicht auf den Platz bringt", so Club-Trainer Michael Köllner.

Info 

"Insbesondere für unsere Fans ist es ein ganz wichtiges Spiel, deshalb wäre es schön, wenn wir am Samstag da weitermachen, wo wir in Bremen aufgehört haben und idealerweise die drei Punkte in München behalten", sagte Bayern Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im Vorfeld des 61. Derby zwischen beiden Mannschaften.

Info 

Die Aufstellung der 1. FCN:

Bredlow - Goden, Margreitter, Mühl, Leibold - Bauer, Errras, Rhein, Kerk - Ishak, Misidjan

Info 

Die Aufstellung des FC Bayern:

Neuer - Rafinha, Boateng, Süle, Alaba - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Ribéry - Lewandowski

15:00 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport! Der FC Bayern will im Derby gegen den 1. FC Nürnberg den dritten Pflichtspielsieg in Serie einfahren und den Aufwärtstrend fortsetzen. Martin Lehmann begleitet das Spiel live für Euch im Ticker. Viel Spaß!