• 2. Halbzeit
  • TSG 1899 Hoffenheim
  • FC Schalke 04
  • Nuhu
    88'
  • BentalebMendyl
    86'
  • BelfodilSzalai
    80'
  • Bentaleb (P)
    73'
  • ZuberSchulz
    70'
  • SerdarMcKennie
    70'
  • WrightStambouli
    70'
  • KramaricNelson
    64'
  • Sané
    62'
  • Kramaric (P)
    59'
  • Caligiuri
    55'
  • 1. Halbzeit
  • TSG 1899 Hoffenheim
  • FC Schalke 04
  • Belfodil
    45'
  • Nastasic
    23'
  • Kramaric
    10'
Spielbeginn

LIVE
TSG Hoffenheim - Schalke
Bundesliga - 1 Dezember 2018

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen TSG 1899 Hoffenheim und FC Schalke 04 im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 1 Dezember 2018 um 18:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Julian Nagelsmann oder Domenico Tedesco? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen TSG 1899 Hoffenheim und FC Schalke 04? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu TSG 1899 Hoffenheim und FC Schalke 04. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Ich bedanke mich für Euer Interesse und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

Ende 

Hoffenheim und Schalke trennen sich in einer munteren Partie mit einem leistungsgerechten Remis. Die Elfmeter-Führung von Kramaric egalisierte Bentaleb ebenfalls per Strafstoß.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+4 

Schluss in Sinsheim.

90.+4 

Demirbays Freistoßflanke verlängert Joelinton Richtung Tor, wo Fährmann zur Stelle ist und pariert.

90.+1 

Kaderabek klärt mit einem guten Tackling im eigenen Strafraum gegen Mendyl zur Ecke. Aus der können die Gäste erneut kein Kapital schlagen.

89. 

Vogt und der herauseilende Baumann mit einem Missverständnis. Die Hoffenheimer haben Glück, dass es nur einen Eckball gibt, aus dem die Gäste nichts machen.

88. 

Adams verliert den Ball an Mendyl und weiß sich dann nur mit einem Foul zu helfen.

87. 

Schulz läuft an der Strafraumkante in Stambouli hinein und bekommt zurecht keinen Strafstoß. Trotzdem hätte es eine Ecke geben müssen, stattdessen geht es mit Abstoß für Schalke weiter.

  • Hamza Mendyl
    AusgewechseltNabil BentalebFC Schalke 04Letzter Wechsel bei den Schalkern.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Fouls against1Abseits1
  • Hamza Mendyl
    EingewechseltHamza MendylFC Schalke 04
86. 

Letzter Wechsel bei den Schalkern.

83. 

Wer traut sich hier noch etwas? Aktuell macht Schalke den aktiveren Eindruck und sucht geduldig nach einer möglichen Lücke.

81. 

Mit seinem ersten Ballkontakt sorgt der Ungar direkt für Gefahr. Sein Direktschuss aus halblinker Position geht etwa zwei Meter rechts vorbei.

  • Ádám Szalai
    AusgewechseltIshak BelfodilTSG 1899 HoffenheimBelfodil macht Platz für Szalai.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2außerhalb1Abseits2
  • Ádám Szalai
    EingewechseltÁdám SzalaiTSG 1899 Hoffenheim
80. 

Belfodil macht Platz für Szalai.

78. 

Bei der kommt McKennie aus acht Metern zum Kopfball, aber erneut ist Baumann zur Stelle und fängt den Ball kurz vor der Linie.

77. 

Bentaleb zwingt Baumann mit einer Direktabnahme aus 22 Metern zu einer Großtat! Im letzten Moment lenkt der Hoffenheimer Schlussmann den Ball zur Ecke.

  • Nabil Bentaleb
    ElfmeterNabil BentalebFC Schalke 04TOOOR für Schalke! Bentaleb lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt rechts unten ein.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls against1Elfmeter1
73. 

TOOOR für Schalke! Bentaleb lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt rechts unten ein.

73. 

Elfmeter für Schalke! Caligiuri legt sich den Ball an Vogt vorbei und wird dann von Bicakcic mit dem Knie am Fuß getroffen.

  • Benjamin Stambouli
    AusgewechseltHaji WrightFC Schalke 04Nächster Wechsel bei Schalke.
    In diesem SpielFouls1
  • Benjamin Stambouli
    EingewechseltBenjamin StambouliFC Schalke 04
72. 

Nächster Wechsel bei Schalke.

  • Nico Schulz
    AusgewechseltSteven ZuberTSG 1899 HoffenheimBei Hoffenheim kommt Schulz für Zuber.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls1Pfosten-/Latten-Treffer1außerhalb1
  • Nico Schulz
    EingewechseltNico SchulzTSG 1899 Hoffenheim
70. 

Bei Hoffenheim kommt Schulz für Zuber.

  • Weston McKennie
    AusgewechseltSuat SerdarFC Schalke 04McKennie neu im Spiel.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls2
  • Weston McKennie
    EingewechseltWeston McKennieFC Schalke 04
70. 

McKennie neu im Spiel.

68. 

Serdar ist nach der Hereingabe von Caligiuri auf einmal völlig blank links im Strafraum. Den Schuss aus 13 Metern lenkt Adams knapp neben das eigene Tor zur Ecke ab. Diese bringt dann nichts ein.

67. 

Demirbay rutscht beim Schussversuch aus 24 Metern weg - weit drüber!

  • Reiss Nelson
    AusgewechseltAndrej KramaricTSG 1899 HoffenheimNelson kommt für Torschütze Kramaric.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1
  • Reiss Nelson
    EingewechseltReiss NelsonTSG 1899 Hoffenheim
64. 

Nelson kommt für Torschütze Kramaric.

63. 

Den folgenden Freistoß aus 25 Metern schießt Kramaric über die Mauer, aber auch zentral in die Arme von Fährmann.

  • Salif Sané
    Gelbe KarteSalif SanéFC Schalke 04Sané schubst Joelinton in vollem Tempo kurz vor dem Strafraum.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls3Freistöße3
62. 

Sané schubst Joelinton in vollem Tempo kurz vor dem Strafraum.

  • Andrej Kramaric
    ElfmeterAndrej KramaricTSG 1899 HoffenheimTOOOR für Hoffenheim! Kramaric verlädt Fährmann und schiebt ganz cool links unten ein.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1
59. 

TOOOR für Hoffenheim! Kramaric verlädt Fährmann und schiebt ganz cool links unten ein.

57. 

Elfmeter für Hoffenheim! Belfodil springt der Ball zunächst selbst unabsichtlich an die Hand. Der Algerier schießt daraufhin Oczipka an, der seine Körperfläche vergrößert und am Arm getroffen wird.

  • Daniel Caligiuri
    Gelbe KarteDaniel CaligiuriFC Schalke 04Caligiuri foult zu hart gegen Zuber.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls against3Freistöße1Eckbälle2
55. 

Caligiuri foult zu hart gegen Zuber.

54. 

Der Schwung ist nun wieder etwas abgeebbt. Schalke versteht es derzeit gut, die Hoffenheimer vom eigenen Tor wegzuhalten.

51. 

Caligiuri lenkt eine Flanke von Kaderabek noch entscheidend ab, sodass Kramaric am langen Pfosten nicht mehr rankommt. Wichtige Aktion des Schalker Rechtsverteidigers.

48. 

Beide Mannschaften kommen mit Schwung aus der Pause. Sané kann Joelinton im Laufduell gerade noch stoppen, bevor der Brasilianer durchgebrochen wäre.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht´s!

Halbzeit 

Hoffenheim ist die Mannschaft mit leichten Vorteilen und hatte durch den Lattentreffer von Zuber die beste Chance des ersten Durchgangs. Schalke verteidigt wie gewohnt gut und kam über Konter zu einigen vielversprechenden Abschlüssen.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+4 

Pause in Sinsheim.

45.+2 

Nach einem langen Ball Richtung Wright kommt Baumann weit außerhalb des Strafraums gerade noch vor dem Schalker Stürmer an den Ball. Oczipka kann die Chance des leeren Tors nicht nutzen. Sein Schuss aus 40 Metern mutiert zu einer flachen Hereingabe und verhungert.

45. 

Drei Minuten werden nachgespielt.

45. 

Belfodil zieht halb aus der Drehung aus 22 Metern ab und schießt einen Meter übers Tor. Fährmann wäre zur Stelle gewesen.

43. 

Und er nimmt den Elfmeter tatsächlich zurück! Es geht weiter mit Eckball für Schalke.

42. 

Elfmeter für Schalke! Zuber rutscht in die Flanke von Caligiuri und wird am nach oben gestreckten Arm getroffen. Der Ball springt dabei von der Hüfte und erst dann an die Hand. Schiedsrichter Kampka schaut sich die Szene nochmal am Seitenrand an.

40. 

Rudys Befreiungsschlag misslingt und landet vor dem Strafraum bei Demirbay, der direkt abzieht. Fährmann ist zur Stelle und hat den Aufsetzer im Nachfassen sicher.

37. 

Nach Doppelpass mit Belfodil ist Zuber links im Sechzehner frei und passt scharf vors Tor. Dort grätscht Sané den Ball zur Ecke, die der Senegalese anschließend auch noch selbst per Kopf entschärft.

34. 

Hoffenheims Spiel ist noch von zu vielen Ungenauigkeiten geprägt. Im letzten Drittel verteidigen die Schalker aufmerksam und spritzen immer in die Zuspiele.

31. 

Schalke spielt die Ecke flach in den Strafraum. Dort löst sich Schöpf von seinem Gegenspieler und nimmt den Ball aus 14 Metern direkt. Weit drüber.

29. 

Auf der Gegenseite verlängert Bentaleb eine Ecke per Kopf an den langen Pfosten, wo Burgstaller den Ball direkt nimmt und aus spitzem Winkel ans Außennetz trifft.

28. 

Hoffenheim scheitert gleich doppelt an Fährmann. Erst hat Demirbay im direkten Duell das Nachsehen und auch den Nachschuss von Joelinton pariert der Schalker Keeper grandios.

24. 

Den folgenden Freistoß aus 25 Metern zirkelt Demirbay zwei Meter über den rechten Knick.

  • Matija Nastasic
    Gelbe KarteMatija NastasicFC Schalke 04Joelinton fällt im Sprint kurz vor dem Strafraum im Duell mit Nastasic, der aber ganz klar zuerst den Ball spielt. Unberechtigte gelbe Karte.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
23. 

Joelinton fällt im Sprint kurz vor dem Strafraum im Duell mit Nastasic, der aber ganz klar zuerst den Ball spielt. Unberechtigte gelbe Karte.

22. 

Joelinton versucht es aus 23 Metern, rutscht aber beim Schuss weg. Der Ball trudelt zwei Meter rechts vorbei.

20. 

Bentaleb erobert den Ball an der Mittellinie und nimmt anschließend Burgstaller rechts im Strafraum mit. Der legt sich das Leder mit der Hacke auf links und zieht aus zwölf Metern ab. Bauman hat mit dem harmlosen Flachschuss keinerlei Probleme. Der freie Bentaleb regt sich in der Mitte fürchterlich auf.

19. 

Zuber bekommt den Ellenbogen von Schöpf schmerzhaft an die Schläfe. Nach kurzer Behandlung kann der Schweizer aber weitermachen.

16. 

Hoffenheim ist die klar spielbestimmende Mannschaft, während Schalke vornehmlich auf Konter lauert.

14. 

Caligiuri flankt nach einem schnellen Antritt von rechts in die Mitte, wo Burgstaller zum Kopfball kommt. Zwei Meter rechts vorbei.

11. 

Nach einem Schalker Konter bedient Caligiuri Burgstaller, der den Ball elegant mitnimmt und aus elf Metern an Baumann scheitert. Der Treffer wäre wegen Abseits aber ohnehin nachträglich aberkannt worden.

  • Andrej Kramaric
    Gelbe KarteAndrej KramaricTSG 1899 HoffenheimKramaric geht bei einer Flanke von Kaderabek mit der Hand hin und sieht Gelb.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1Fouls1außerhalb1
10. 

Kramaric geht bei einer Flanke von Kaderabek mit der Hand hin und sieht Gelb.

7. 

Kramaric flankt nach starker Einzelleistung von links ins Zentrum, wo Kaderabek knapp unter dem Ball durchfliegt.

6. 

Und wieder Zuber! Aus ähnlicher Position wie Minuten zuvor zieht der Schweizer ab und setzt den Ball an die Querlatte.

5. 

Caligiuri geht nach einem Kontakt mit Bicakcic im Sechzehner zu Boden, aber Schiedsrichter Kampka lässt weiterspielen.

2. 

Im Anschluss an eine Ecke pariert Fährmann gut mit einer Faust gegen den Schuss von Zuber aus 24 Metern.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt in Sinsheim!

Info 

In 14 Bundesligaspielen zwischen Hoffenheim und Schalke siegte nur ein einziges Mal das Auswärtsteam. Im Jahr 2016 entführten die "Königsblauen" drei Punkte aus Sinsheim.

Info 

Bei Schalke wird heute der 20-jährige US-Amerikaner Haji Wright zu seinem Startelfdebüt kommen und an der Seite von Burgstaller stürmen.

Info 

Nach dem Aus in der Champions League will sich die TSG heute mit einem Sieg gegen Schalke rehabilitieren, auch wenn der Stachel noch tief sitzt. "Mir hat das Aus in der Champions League zugesetzt - so geknickt war ich in meiner Karriere noch nie. Auch meine Spieler sind enttäuscht, aber wir sind jetzt voll fokussiert auf Schalke", sagte TSG-Trainer Julian Nagelsmann im Vorfeld der Partie.

Info 

Die Aufstellung von Schalke:

Fährmann - Caligiuri, Sané, Nastasic, Oczipka - Schöpf, Rudy, Bentaleb, Serdar - Burgstaller, Wright

Info 

Die Aufstellung von Hoffenheim:

Bauman - Bicakcic, Vogt, Adams - Kaderabek, Demirbay, Grillitsch, Zuber - Kramaric. Joelinton, Belfodil

18:00 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport! Im Abendspiel des 13. Spieltages ist der FC Schalke bei der TSG Hoffenheim zu Gast. Bis zum Anpfiff um 18.30 Uhr gibt´s hier die wichtigsten Infos zur Partie. Martin Lehmann begleitet das Spiel live für Euch im Ticker. Viel Spaß!