Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga | Bayer Leverkusen lässt gegen Schalke 04 Punkte liegen

Eurosport
VonEurosport

Update 11/05/2019 um 18:27 GMT+2 Uhr

Bayer Leverkusen hat am 33. Spieltag in der Bundesliga gegen Schalke 04 wichtige Punkte im Kampf um die Champions League liegen gelassen und nur 1:1 (1:1) gespielt. Kai Havertz brachte das Team von Peter Bosz in der 31. Minute in Führung. Guido Burgstaller glich in der 47. Minute für Schalke aus. In der 53. Minute scheiterte Daniel Caligiuri vom Punkt an Lukas Hradecky.

Bayer Leverkusen, Schalke, Bundesliga

Fotocredit: Getty Images

Leverkusen überholte zwar vorerst die Eintracht, die Hessen können jedoch drei Tage nach ihrem unglücklichen Halbfinal-Aus in der Europa League am Sonntagabend gegen den FSV Mainz 05 (18.00 Uhr/Sky) Bayer wieder überholen.
Guido Burgstaller (47.) rettete Schalke, das am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte, einen glücklichen Zähler. Kai Havertz (31.) hatte Bayer bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bundesliga-Jubiläum der Werkself in Führung gebracht.

Viele verpasste Chancen auf beiden Seiten

Eine Woche nach dem furiosen 6:1 gegen Frankfurt ließ Bayer von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer der Herr im Haus ist. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften Bayer-Arena setzte Bayer in seinen schmucken Retro-Trikots Schalke permanent unter Druck. Die Gäste kamen kaum aus der eigenen Hälfte heraus und hatten Glück, dass in der zwölften Minute gleich zweimal Aluminium einen Gegentreffer verhinderte. Zunächst traf Charles Aranguiz die Latte, den Abpraller setzte Julian Brandt an den Pfosten.
Sechs Minuten später hatte erneut der starke Aranguiz die Bayer-Führung auf dem Fuß. Schalke hatte so gut wie nichts entgegenzusetzen und schaute dem Treiben der Werkself hilflos zu. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz konnte aus ihrer drückenden Überlegenheit aber zunächst kein Kapital schlagen. Brandt, Kevin Volland und Lucas Alario ließen gute Gelegenheiten aus, ehe Havertz mit einer wuchtigen Direktabnahme für die verdiente Führung sorgte. Für den Nationalspieler war es bereits der 16. Saisontreffer.
In der 37. Minute hatte dann wie aus dem Nichts Guido Burgstaller die große Chance zum Ausgleich, Bayer-Schlussmann Lukas Hradecky parierte aber prächtig. Nach der Pause spielte Schalke mutig nach vorne. Burgstaller nutzte eine Unachtsamkeit in der Bayer-Defensive zu seinem vierten Saisontreffer, den Schiedsrichter Deniz Aytekin erst nach Rücksprache mit dem Videoassistenten anerkannte.
Kurz darauf bemühte der Referee ebenfalls den Kölner Keller, ehe er nach einem Foul von Sven Bender an Weston McKennie auf Strafstoß entschied. Daniel Caligiuri scheiterte an Hradecky. Bayer erhöhte anschließend wieder die Schlagzahl, mühte sich aber vergeblich und hatte noch Glück.
In der 72. Minute hatte sich Schalke nach einem vermeintlichen Foul von Wendell an Breel Embolo bereits auf seinen zweiten Strafstoß eingerichtet, ehe Aytekin nach erneutem Videobeweis seine Urteil revidierte.

Die Stimmen zum Spiel

Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir sind vom Ergebnis enttäuscht. Ich bin enttäuscht von der zweiten Halbzeit, da haben wir schlecht gespielt. Wir haben die Europa League erreicht, das war unser erstes Ziel. Wenn wir in Berlin gewinnen, ist für uns sogar noch die Champions League drin.
Huub Stevens (Interimstrainer Schalke 04): "Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, was auch mit Leverkusen zu tun hatte. Wir haben es in der zweiten Halbzeit besser gemacht, Körperspannung und Aggressivität in unser Spiel gebracht."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung