Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Luka Jovic in bestechender Form: Trifft er auch gegen Deutschland?

VonSID

Publiziert 19/03/2019 um 12:51 GMT+1 Uhr

Luka Jovic hat mit DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt in diesem Jahr noch nicht verloren. Das soll auch am Mittwoch mit Serbien gegen die deutsche Auswahl so bleiben. Vom Stürmer ist auch sein Nationaltrainer Mladen Krstajic begeistert und hofft, dass er sich weiter so großartig entwickeln werde und gemeinsam mit Frankfurt den richtigen Weg für seine Zukunft wähle.

Jovic trifft mit Frankfurt auf Benfica Lissabon

Fotocredit: SID

Als Luka Jovic kam, wurde es eng. Rund zwei Dutzend Reporter drängten sich um den Jungstar von Eintracht Frankfurt, der nach dem 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg eine seiner seltenen Audienzen gab.
Erst die Fragen nach dem Höhenflug des Pokalsiegers, dann die nach dem Länderspiel gegen Deutschland - der Serbe musste an der Seite seiner Dolmetscherin länger reden, als ihm lieb war. Denn eigentlich wollte der 21-Jährige so schnell wie möglich die Füße hochlegen.
"Wir sind alle maximal müde", sagte Jovic mit Blick auf die zurückliegenden Belastungen für den einzigen deutschen Europacup-Viertelfinalisten:
Aber wir machen weiter und wollen das Beste herausholen.

"Das wird sicher sehr schwer"

Das möchte der Stürmer, für den in der laufenden Saison 22 Pflichtspiel-Treffer zu Buche stehen, auch am Mittwoch in Wolfsburg (20:45 Uhr) gegen den tief gefallenen Weltmeister von 2014. "Das wird sicher sehr schwer. Mal schauen, was wir erreichen können", äußerte Jovic.
Mit der Eintracht kann der gebürtige Bosnier in jedem Fall sehr viel erreichen. Die Frankfurter, die keines ihrer 13 Pflichtspiele in diesem Jahr verloren haben, streben einen Platz in die Champions League an. Dahin führen zwei Wege: In der Bundesliga liegen die Hessen nur einen Punkt hinter den begehrten Plätzen. Und der Gewinner der Europa League löst ebenfalls sein Königsklassen-Ticket.
Ob Jovic in der kommenden Saison aber überhaupt noch für die Eintracht aufläuft, scheint zumindest fraglich. Sein Nationaltrainer traut ihm bereits jetzt einen Wechsel zum spanischen Meister FC Barcelona zu. "Ich wünsche mir für ihn nur das Beste und den größtmöglichen Erfolg, und es ist klar, dass er enormes Potenzial hat. Er kann Großes erreichen", sagte Mladen Krstajic angesprochen auf einen möglichen Transfer zu Barca bei "t-online.de".

Jovic hat sich "an den Fußball der Bundesliga angepasst"

"Luka hat sich viel schneller an den Fußball der Bundesliga angepasst, als es wohl viele erwartet haben", kommentierte Krstajic die Entwicklung seines Schützlings, dessen aktueller Wert laut Transfermarkt.de bei 55 Millionen Euro liegt.
"Er soll sich weiter so großartig entwickeln, dann werden er und Frankfurt gemeinsam die richtige Entscheidung treffen", sagt der Coach, der Jovic bereits mit Barcelonas Topstar Luis Suarez vergleicht.
Was Jovic kann, zeigte er auch gegen Schlusslicht Nürnberg. Vor 51.000 begeisterten Zuschauern leitete der bescheidene Angreifer ("Ich bin nur ein Teil der Mannschaft") mit einem genialen Pass den entscheidenden Treffer von Martin Hinteregger ein (31.). "Wenn Luka den Ball hat", sagte der Torschütze voller Anerkennung über den Senkrechtstarter:
Dann passiert oft etwas Herausragendes.

Hütter: "Luka ist ein Goalgetter."

Eintracht-Trainer Adi Hütter wollte zwar nicht schon wieder eine "Lobeshymne" auf Jovic anstimmen, tat es dann aber doch. "Luka ist ein Goalgetter. Aber er hat so viel Punch und so viel Power, dass er auch nach hinten arbeitet", äußerte der Österreicher, der seine Mannschaft mittlerweile als "Spitzenteam" sieht.
Als Belohnung gibt Hütter seinen Schützlingen in der Länderspiel-Pause drei Tage frei. Für Nationalspieler Jovic gilt das natürlich nicht - trotz seiner maximalen Müdigkeit.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung