Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mats Hummels zu Dortmund | Watzke mit klarer Ansage: "Schon immer Herzensverein"

Alice Jo Tietje

Update 20/06/2019 um 16:26 GMT+2 Uhr

Die Transfer-Sensation ist perfekt: Mats Hummels wechselt vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund. Für BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist klar, dass sein Klub schon "immer der Herzensverein" von Hummels gewesen ist. Gegenüber den "Ruhr Nachrichten" hebt er auch die guten Verhandlungen mit dem FCB hervor, richtet aber gleichzeitig eine klare Ansage nach München.

Mats Hummels bei Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Man will um die deutsche Meisterschaft mitspielen.
Inklusive aller möglichen Boni könnten bis zu 38 Millionen Euro an die Säbener Straße fließen. So viel ist Hummels den Borussen wert, der Kontakt sei nie abgebrochen, betont Watzke.
Als von Seiten des Weltmeisters von 2014 das Signal gekommen sei, dass er wechseln möchte, war man sich in der Führungsetage des BVB direkt einig: Da müssen wir zuschlagen!
Die Verhandlungen mit den Bayern selbst seien "sehr seriös und verlässlich" über die Bühne gegangen, unterstreicht Watzke. Dass man dem Wechselwunsch von Hummels nachgegangen ist, nötigt ihm "großen Respekt ab".

Maßgabe: Deutsche Meisterschaft

Die vergleichsweise hohe Ablöse für einen bald 31-Jährigen könnte sich im Falle des Meisterschaftsgewinns 2020 noch erhöhen. Ein Aufschlag, den man beim BVB sicherlich gerne überweisen würde.
Und genau das ist das Ziel. "Wir werden in die Spielzeit mit der Maßgabe gehen, ohne Wenn und Aber um die Deutsche Meisterschaft mitspielen zu wollen", gibt sich Watzke ungewohnt offensiv und schiebt nach:
Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison.
Sportdirektor Michael Zorc verweist derweil auf den Tatendrang von Hummels, sich beim BVB noch einmal beweisen zu wollen. "Er hat richtig Lust auf die Sache, sonst macht er so etwas ja nicht", bekräftigt Zorc gegenüber der "Funke Mediengruppe".
Der Schritt zum Vizemeister zurück sei kein leichter, aber: "Es ist noch mal ein Aufbruch für ihn. Das gefällt mir."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung