Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Niko Kovac begeistert Uli Hoeneß: "Es werden Werte vermittelt"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 24/08/2018 um 13:54 GMT+2 Uhr

Niko Kovac kommt beim FC Bayern mit seiner direkten Art an. Die Bosse sind begeistert. Uli Hoeneß begeistert vor allem die Tatsache, dass Kovac in einer sozialen Welt mit Instagram, Facebook, Twitter und Co. "alte Werte vermittelt. Es wird hart gearbeitet, es wird wieder auf Disziplin Wert gelegt. Die Spieler haben nicht mehr so viele Freiheiten", sagte Hoeneß über den 46-Jährigen.

Bayern-Trainer Kovac rechnet fest mit Lewandowski-Verbleib

Fotocredit: SID

Die Bundesliga-Saison hatte noch nicht einmal begonnen, da geriet Uli Hoeneß über den neuen Trainer schon ins Schwärmen. Niko Kovac sei "seit sechs Wochen da, aber schon jetzt kann man sagen, dass wir den richtigen Trainer geholt haben. Er hat das Bayern-Gen, und er weiß, was man von ihm erwartet", sagte der Präsident des FC Bayern vor dem Auftaktspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Freitagabend gegen die TSG Hoffenheim bei Sky.
Kovac sei ein Trainer, "der noch Hunger hat, der einen Verein voranbringen will und die Sprache der Spieler spricht", fügte der Bayern-Boss an. Deshalb sei er "hundertprozentig davon überzeugt, dass wir eine sehr gute Saison spielen werden". Und wenn das so weitergehe, "wird Niko Kovac viele Jahre bei Bayern trainieren. Wir sind sehr, sehr zufrieden, dass wir diese Wahl getroffen haben".

Kovac hat seinen eigenen Stil

Kovac, der nach eigener Aussage das "Arbeiter-Gen" in sich trägt, sieht es als "Riesenvorteil" an, einst selbst Profi gewesen zu sein. Gerade bei der Ansprache an die Spieler. Er habe "große Trainer erlebt, Legenden, da konnte man sich viele Sachen abschauen". Aber, betonte er erst am Donnerstag:
Ich bin keine Kopie von irgendjemandem, ich habe eine eigene Denkweise entwickelt.
Beim 5:0 im Supercup gegen Pokalsieger Frankfurt war dies schon von Erfolg gekrönt. Die Fast-Blamage im Pokal gegen Drochtersen/Assel (1:0) mag zwar ein Rückschritt gewesen sein, dennoch sind auch die Experten vom neuen Bayern-Coach überzeugt.

Experten sind von Kovac bei den Bayern begeistert

"Kovac hat alles unter Kontrolle. Die Spieler haben jetzt schon verinnerlicht, was Kovac verlangt: Hingabe, Leidenschaft und über Grenzen hinausgehen", sagte Rekordnationalspieler Lothar Matthäus bei Sky. Tipico-Experte Oliver Kahn sagte anerkennend:
Er legt sehr viel Wert auf Ordnung. Er verlangt von den Spielern sehr viel im Umgang miteinander.
Doch auch die Spieler schätzen Kovac. "Er ist ein Gewinner-Typ, auch sein Bruder Robert tickt so. Beide haben eine starke Mentalität. Sie lieben die Arbeit, das Gewinnen, und sie haben wichtige Prinzipien und Werte, die sie leben. Sie sind geradeaus. Diese Art gefällt mir", unterstrich Franck Ribery.

Jetzt geht es für Niko Kovac erst so richtig los

Die großen Herausforderungen stehen Kovac aber erst noch bevor - in der Bundesliga, vor allem aber in der Champions League. Und er muss in seinem Luxus-Kader einige schwierige Entscheidungen moderieren - auch in Bezug auf die eigenwilligen Altstars Ribery und Arjen Robben. Es werde "ein Kunststück sein, das so auszutarieren, dass es funktioniert", sagte Hoeneß - doch er ist überzeugt, dass Kovac dies hinbekommt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung