Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Viktor Tsygankov von Dynamo Kiew zu Borussia Dortmund? Der Transfer-Check

Kevin Obermaier

Update 20/12/2018 um 16:23 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat offenbar ein Angebot für Viktor Tsygankov von Dynamo Kiew abgegeben. Das berichtet der ukrainische Journalist Kirill Kryzhanovsky bei "Telegram-Kanal". Demnach seien mehrere europäische Top-Klubs an dem 23-jährigen Flügelspieler interessiert, doch das "konkreteste Interesse kommt von einem deutschen Verein" - genauer: vom BVB.

Viktor Tsygankov

Fotocredit: Getty Images

Das Angebot der Schwarz-Gelben soll sich auf 16 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen belaufen. Allerdings, so Kryzhanovsky, sei diese Offerte von Kiew "abgelehnt worden". Den Ukrainern sei die Summe noch zu gering.
Tsygankov lief bislang elfmal für die ukrainische Nationalmannschaft auf und gilt als eines der vielversprechendsten Talente des Landes. Die Parallelen zu Andriy Yarmolenko, 2017/18 mit 26 Spielen für den BVB, sind offensichtlich: Beide stammen auf der Dynamo-Jugend, beide sind auf der rechten Außenbahn beheimatet, beide haben einen starken linken Fuß.

Tsygankov als Pulisic-Ersatz?

Doch laut Kryzhanovsky gebe es einen entscheidenden Unterschied: Anders als Yarmolenko werde Tsygankov "nicht mit einem Wechsel ins Ausland warten, bis er 27 ist". Er rechne vielmehr mit einem Wechsel im kommenden Januar.
Tsygankov könnte bei Borussia Dortmund Christian Pulisic ersetzen, der seit Monaten mit einem Wechsel zum FC Chelsea in Verbindung gebracht wird. Der Ukrainer spielt eine starke Saison, erzielte in 28 Partien für Dynamo bislang neun Tore und bereitete acht weitere Treffer vor.
Transfer-Check: So stark Tsygankov auch bisher aufspielt, der BVB besitzt mit Jadon Sancho, Jacob Bruun Larsen und Marius Wolf bereits mehr als brauchbare Alternativen auf den Außenbahnen, sollte Pulisic den Verein tatsächlich verlassen.
Zudem kam auch Yarmolenko mit einigen Vorschusslorbeeren nach Dortmund - wurde diesen am Ende aber nur bedingt gerecht. Für ihn zahlte der BVB damals 25 Millionen Euro. Eine Summe, die Dynamo wohl auch bei Tsygankov sehen möchte.
Es erscheint jedoch unwahrscheinlich, dass der BVB noch einmal so viel Geld für einen Spieler ausgibt, der bislang nur in der Ukraine überzeugen konnte. Kiew wird vorher einlenken müssen.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: 25 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung