Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Vor Bundesliga-Auftakt: Niko Kovac über die Brennpunkte des FC Bayern München

Kevin Obermaier

Update 16/01/2019 um 19:47 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München beginnt bei der TSG 1899 Hoffenheim (am Freitag ab 20:30 Uhr live im Eurosport Player) seine Aufholjagd auf Tabellenführer Borussia Dortmund. Vor dem Bundesliga-Rückrundenauftakt hat Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz Stellung zu den wichtigsten Personalien und Brennpunkten beim deutschen Rekordmeister bezogen.

Niko Kovac (FC Bayern)

Fotocredit: Eurosport

Vor allem freut sich Kovac, wieder auf einen fitten Kingsley Coman zurückgreifen zu können. Der Franzose hatte sich am ersten Spieltag gegen die TSG das Syndesmoseband gerissen und fast die komplette Hinserie verpasst.
"Sein Ausfall hat uns schwer getroffen. Mit ihm hätten wir keine sechs Punkte Rückstand, sondern weniger, vielleicht sogar einen kleinen Vorsprung", so der FCB-Trainer. "Er hat Qualitäten, die die Mannschaft braucht."

Lob für Davies und Martínez

Qualitäten, die jenen von Alphonso Davies sehr ähneln. Auch vom 18-jährigen Neuzugang verspricht sich Kovac viel: "Wir haben alle gesehen, welche Schnelligkeit, Gradlinigkeit, welch gutes Dribbling er besitzt. Er ist weiter als andere Jugendspieler in seinem Alter. Wenn er das umsetzt, was wir im Training sehen, wird er hier viele Spiele machen."
So auch Javi Martínez. Obwohl der 30-jährige Spanier in der Hinrunde nur auf zehn Einsätze in der Bundesliga kam, bedeute das laut Kovac nicht, dass er komplett außen vor sei: "Jeder, der bei Bayern unterschreibt, weiß, dass es einen großen Konkurrenzkampf gibt, dass er auch mal weniger spielen wird."
Auch wenn Thiago und Leon Goretzka auf der Doppelsechs derzeit als gesetzt gelten, betonte der FCB-Coach Martínez’ Wichtigkeit fürs Team: "Alle Spieler hatten in der Hinrunde ein paar Probleme, auch Javi. Aber er hat in Frankfurt ein gutes Spiel gemacht. Wir werden ihn noch brauchen."

Kovac nimmt Hummels in Schutz

Nicht nur Martínez, auch das Abwehrzentrum wirkte in der Hinrunde nicht immer sattelfest. Vor allem Mats Hummels baute den ein oder anderen ungewohnten Fehler ein. Für Kovac Schnee von gestern: "Egal, wer in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, ich habe mit Niklas [Süle], Jérome [Boateng] und Mats drei Top-Innenverteidiger. Alle drei haben sehr gut trainiert. Eigentlich müsste ich alle aufstellen, aber bekanntlich spielen wir nicht mit Dreierkette."
Die Entscheidung, wer in Hoffenheim auflaufen werde, sei "fast zu hundert Prozent" gefallen, doch Kovac wollte noch nicht verraten, wen die Bank erwartet. Wer auch immer es sei, werde es "wohl nicht verstehen".

Noch kein Gedanke an Liverpool

Zu möglichen Verstärkungen à la Callum Hudson-Odoi wollte sich Kovac nicht äußern. Zwar stünden er und Sportdirektor Hasan Salihamidzic im ständigen Austausch, "alles andere regelt aber Brazzo". Der FCB-Trainer glaubt aber, dass “wir schon jetzt eine sehr gute Mannschaft haben, gerade wenn die 'Oldtimer' Arjen [Robben] und Franck [Ribéry] zurückkommen".
Auch die Duelle in der Champions League gegen den FC Liverpool spielen laut Kovac noch keine Rolle in seiner täglichen Arbeit: "Das darf uns noch nicht kümmern. Wir fokussieren uns auf die Bundesliga, da müssen wir unsere Spiele gewinnen. Dann kommt noch das Pokalspiel. Bis zur Champions League kann noch so viel passieren, Verletzungen, Krisen, auch bei Liverpool. Daran denke ich noch nicht."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen