Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bundesliga | Borussia Dortmund mit Marco Reus wieder in der Spur

Daniel Rathjen

Update 08/12/2019 um 11:17 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund atmet nach zwei Siegen in der Bundesliga durch. Trainer Lucien Favre und sein Team - vor zwei Wochen noch mitten im Krisenmodus - haben sich erstmal wieder Luft verschafft. Kapitän Marco Reus ging beim Kantersieg gegen Fortuna Düsseldorf voran, aber auch einige taktische Anpassungen führten dazu, dass der BVB wieder zurück in die Spur gefunden hat.

Borussia Dortmund | Schlussjubel nach dem Sieg gegen Fortuna Düsseldorf

Fotocredit: Getty Images

Die gelbe Wand verabschiedete Marco Reus mit donnerndem Applaus, denn dieses nächste, deutliche Lebenszeichen von Borussia Dortmund war zugleich eine Wiederauferstehung des BVB-Kapitäns. 5:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf, der höchste Saisonsieg, und Reus glänzte dabei vor seiner Auswechslung mit zwei Toren (42., 69.) und einer Vorlage.

Reus fordert jetzt nächste Schritte

"Ich weiß, dass ich zuletzt nicht meine besten Leistungen gebracht habe", sagte Reus, von der "Bild" noch vor dem Spiel als Krisen-Kapitän bezeichnet, am "Sky"-Mikrofon:
Die Kritik war berechtigt. Aber wichtig war, dass wir als Team zurückkommen. Wir haben jetzt erste Schritte gemacht, die nächsten müssen folgen.
Auch Thorgan Hazard (58.) traf, Jadon Sancho (63./74.) präsentierte sich im Kohle-und-Stahl-Sondertrikot zum 110. Klubjubiläum mit einem Doppelpack und einer Vorlage ähnlich stark wie Reus. Eine Woche nach dem erkämpften Sieg in Berlin (2:1) ließ Dortmund dieses Mal keine Zweifel. Der BVB hält mit 26 Punkten zumindest Sichtkontakt zum Spitzenduo Borussia Mönchengladbach (31) und RB Leipzig (30). Zudem wirkt es beruhigend, wenn sogar der FC Bayern hinter einem rangiert.
Reus weiß:
Man muss immer positiv bleiben, hart arbeiten und vor allem an sich glauben.
Der Glaube ist das eine, die Taktik und Einstellung auf dem Rasen oft das andere. Und auf diesem Gebiet hat Favre geliefert, denn er hat endlich eine passende Position für Neuzugang Julian Brandt gefunden. Bislang war sein Potenzial nur aufgeblitzt, gegen Düsseldorf zeigte der Blondschopf wie er am wertvollsten für das Team sein kann.
Brandt agierte im zentralen Mittelfeld neben Axel Witsel als Achter - mit Witsel als Absicherung fühlte er sich frei, war verantwortlich für den Spielaufbau und die Pässe in die Tiefe. Vor ihm im Angriff rotierten emsig seine Anspielstationen Reus, Sancho und Thorgan Hazard. Düsseldorf wurde angesichts dieser schwarz-gelben quirligen Formation regelrecht schwindelig. Brandt strahlte nach der Glanzleistung:
Wir haben alle einen sehr, sehr guten Tag gehabt und vor Spielfreude auch teilweise gestrotzt. In den letzten Wochen mussten wir uns das sehr hart erarbeiten. Man hat gesehen, was in den Jungs steckt. Ich könnte jeden rundum aufzählen.
Auch die Außenverteidiger Achraf Hakimi und Raphael Guerreiro standen höher als sonst und setzten den überforderten Gegner noch zusätzlich unter Druck.

Sieben Punkte bis Weihnachten?

Es dürfte ganz zur Zufriedenheit von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke gewesen sein, der vor zwei Wochen auf der Mitgliederversammlung noch gefordert hatte, dass sich Favre und sein Team "straffen" sollten. Der Trainer hat mit den Ergebnissen zumindest gezeigt, dass er den Draht zur Mannschaft noch nicht verloren hat. Legt er Dortmund nun mit Siegen gegen den FSV Mainz, RB Leipzig und der TSG Hoffenheim noch mindestens sieben Punkte unter den Weihnachtsbaum, muss er nicht mehr um seinen Job bangen. Sein Fazit fiel zufrieden-sachlich aus:
Wir haben das sehr gut gemacht.
Wer wird Deutscher Meister?
Und es ist davon auszugehen, dass er 2020 auch eine Option mehr zur Verfügung hat, denn der BVB sucht weiterhin einen echten Stürmer. "Da arbeiten wir dran und haben noch ein bisschen Zeit, um das zu realisieren", sagte Sportdirektor Michael Zorc.
Das dürfte dich auch interessieren: Wie das BVB-Sondertrikot den Online-Shop lahmlegte
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung