Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB | Mats Hummels schlägt Alarm: "Dann werden wir nicht Meister"

Lisa Siegel

Update 21/11/2019 um 11:52 GMT+1 Uhr

Vor der Länderspiel-Pause hagelte es für den BVB eine deutliche 0:4-Niederlage gegen den FC Bayern München - seitdem sind die Dortmunder wieder vermehrt Kritik ausgesetzt. Zu Recht? Abwehrchef Mats Hummels schickt nun in einem Interview mit "bundesliga.de" einen Appell an seine Mitspieler: "Wir müssen auswärts viel besser sein. Wenn wir weiter auswärts so spielen, dann werden wir nicht Meister."

Mats Hummels - Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Die bisherige Auswärts-Bilanz unterstreicht Hummels' Aussage. Von 18 möglichen Punkten sammelten die Dortmunder lediglich sechs. Das bedeutet gerade einmal Platz zehn in der Auswärts-Tabelle - mit fünf Punkten Abstand vor Schlusslicht SC Paderborn. Laut des 30-Jährigen sei die Mannschaft sich des Problems durchaus bewusst:
Das bloße Wissen reicht aber auch nicht, man muss sich das dann auch im Training und im Spiel aneignen – und es sich in Phasen, in denen wir dagegenhalten müssen, vor Augen halten.

Hummels kritisiert Zweikampfverhalten

Doch nicht nur die Dortmunder Auswärtsschwäche ist Hummels ein Dorn im Auge. Zuletzt hatte der Abwehr-Hüne schon von seinen Mitspielern gefordert, "härter gegen sich selbst zu sein".
picture

Mats Hummels - Borussia Dortmund

Fotocredit: Getty Images

Was er darunter versteht, macht er in dem Interview deutlich:
Dass man sich, wenn es nicht läuft, mit allem dagegen stemmt, was man hat. Das ist das Erste. In Zweikämpfen mehr dagegenzuhalten, ist das Zweite. Das ist etwas, was bei den Top-Klubs der Fall ist. Wenn diese Teams gegeneinander spielen, wird zwar nicht getreten, aber es geht richtig zur Sache in den Zweikämpfen. Wenn man dann vier, fünf Spieler hat, die in diesen Zweikämpfen zurückziehen und sie nicht annehmen, geht man unter.
Im Moment steht der BVB mit 19 Punkten auf Tabellenplatz sechs - auf die Münchner sind es drei Zähler Rückstand. Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach ist sechs Punkte entfernt. Doch obwohl in der Saison bislang noch nicht alles rund läuft, malt Hummels den Teufel nicht an die Wand:
Es ist auf jeden Fall bisher ein Auf und Ab. Wir hatten vor dem Spiel in München eine sehr gute Phase mit drei ganz wichtigen Siegen. Das München-Spiel trübt natürlich den Eindruck, aber prinzipiell muss man sagen, dass die Wochen davor okay bis gut waren.
Am Freitagabend empfangen die Borussen die Paderborner. Die bisherige Heimspiel-Bilanz in dieser Saison mit 13 von 15 möglichen Punkten macht Hoffnung auf die nächsten drei Zähler. Ein weiteres positives Vorzeichen aus Dortmunder Sicht: Die vergangenen 26 Bundesliga-Heimspiele an einem Freitagabend wurden nicht verloren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung