Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund offenbar heiß auf Schalke-Star Amine Harit

Katharina Wiedenmann

Update 11/08/2020 um 17:41 GMT+2 Uhr

Das könnte brisant werden. Borussia Dortmund ist offenbar an Schalke-Star Amine Harit interessiert. Wie das französische Portal "Le10Sport" berichtet, steht der Marokkaner im Visier des BVB. Doch die Dortmunder hätten wohl auch internationale Konkurrenz. Der FC Valencia, OGC Nizza und sogar der FC Barcelona sollen Interesse am 23-Jährigen haben.

Amine Harit (links vorne) und Benito Raman (rechts vorne) bejubeln einen Heimsieg des FC Schalke

Fotocredit: Getty Images

  • Extra Time - Der Eurosport-Podcast - Die neueste Folge HIER ANHÖREN!
Seit 2017 spielt Harit bei den Königsblauen. Für acht Millionen Euro kam der marokkanische Nationalspieler damals vom FC Nantes. In der abgelaufenen Saison bestritt Harit 28 Spiele für Schalke. In 25 Bundesligabegegnungen erzielte er zudem sechs Tore und bereitete vier weitere Treffer direkt vor.
Mitte Mai verletzte sich der 23-Jährige im Revier-Derby am Innenband und fiel seither aus. Daher konnte Harit auch mehr nicht die verbleibenden Spiele absolvieren. Der BVB soll den Mittelfeldakteur laut des Berichts genau beobachten. Einen ersten Vorstoß in Richtung Transfer habe es aber noch nicht gegeben.
Sollte es jedoch irgendwann ernst werden, dürfte das für ziemlich viel Unruhe auf beiden Fan-Seiten führen. Denn bekanntermaßen verbindet den BVB und Schalke eine der größten Fußballrivalitäten in Deutschland. Die finanzielle Lage der Königsblauen würde allerdings für einen Transfer sprechen.
Der Vertrag von Harit läuft noch langfristig bis 2024. Die Ablösesumme für den marokkanischen Nationalspielers (Marktwert laut Transfermarkt.de: 24 Millionen Euro) könnte also einige Millionen in die Kassen des finanziell angeschlagenen Bundesligisten spülen.
Eurosport-Einschätzung: Harit selbst soll keine Lust mehr auf eine weitere Saison mit Abstiegskampf haben, berichtete kürzlich die "WAZ". Ein Wechsel zum BVB ist dennoch eher unwahrscheinlich. Nicht nur die Fan-Rivalität könnte bei beiden Vereinen für unnötig Unruhe sorgen, vor allem die spanischen Klubs Barca und Valencia wären sicher eine Konkurrenz für Dortmund. Zudem erklärte Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider, dass der Kader größtenteils unverändert bleibe.
Transferwahrscheinlichkeit: 10 Prozent
picture

Bei Frage nach Havertz: Absoluter Bosz-Move vom Bayer-Coach

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung