Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Joachim Löw an Robert Enkes Grab anläßlich des zehnten Todestages

Eurosport
VonEurosport

Update 10/11/2019 um 16:34 GMT+1 Uhr

Am zehnten Todestag von Robert Enke hat Joachim Löw gemeinsam mit Teresa Enke das Grab des ehemaligen Nationalkeepers besucht. "In stillem Gedenken", schrieb die Robert-Enke-Stiftung bei Twitter zu dem Foto, das Löw und Enke auf dem Friedhof zeigt. Am Grab lagen zahlreiche Blumenkränze. Enke litt an Depressionen und nahm sich am 10. November 2009 das Leben, Löw war damals schon Bundestrainer.

Joachim Löw Trainer der Nationalmannschaft

Fotocredit: Getty Images

Der Fußball würdigte Enke mit zahlreichen Aktionen, unter anderem sollte an den früheren Nationaltorwart auf allen Fußballplätzen des Landes mit einer Gedenkminute (#gedENKEminute) erinnert werden. Seine Witwe Teresa Enke setzt sich mit der Robert-Enke-Stiftung unter anderem für die Enttabuisierung der Krankheit Depression ein.
"Ich glaube schon, dass Robert stolz auf mich und die Arbeit der Robert-Enke-Stiftung ist. Vor allem bei der Enttabuisierung dieser Krankheit sind wir deutlich weiter - auch wenn da natürlich noch Platz nach oben ist", hatte Enke im "SID"-Interview gesagt: "Im Fußball sehe ich uns tatsächlich schon einen Tick weiter als in der Gesellschaft. Es wird drüber in den Mannschaften gesprochen, es gibt Netzwerke."

Hannover 96 gedenkt seinem früheren Torhüter

Zweitligist Hannover 96 hatte am Sonntag mit emotionalen Worten an seinen ehemaligen Torhüter erinnert. "Nur wer vergessen wird, ist tot. Wir werden Robert Enke niemals vergessen", schrieb der Klub bei Twitter: "Seit genau zehn Jahren ist er nicht mehr bei uns. Doch wir erinnern uns noch immer an ihn. An einen fantastischen Torwart und einen besonderen Menschen." Auch der FC Barcelona, bei dem Enke von 2002 bis 2004 unter Vertrag stand, würdigte ihn.
"Die gemeinsame Trauer um ihn, sein Schicksal und seine Krankheit haben uns alle zum Nachdenken angeregt", schrieb 96:
Nicht nur heute sollten wir gut miteinander umgehen, tolerant und offen sein.
Das könnte Dich auch interessieren: "Er ist unvergessen": Gedenken an Robert Enke
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung