Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Karl-Heinz Rummenigge bestätigt: FC Bayern unmittelbar vor eSport-Einstieg

Eurosport
VonEurosport

Update 02/12/2019 um 13:14 GMT+1 Uhr

Der Bayern steht offenbar kurz vor einem Einstieg in den eSport. "Wir sind intern in finalen Diskussionen. Ich kann mir vorstellen, dass wir uns im eSport den Fußballspielen zuneigen", sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge bei der Eröffnung des "Digital Campus" in der Allianz Arena. Aktuell unterhält nur die Basketball-Abteilung der Münchner ein eSport-Team im Spieltitel NBA2K.

FC Bayern München - Digital Campus

Fotocredit: Getty Images

Wie das Portal GamesWirtschaft berichtet, strebt der FC Bayern ein Engagement in der Fußball-Simulation eFootball Pro Evolution Soccer (PES) vom japanischen Spielehersteller Konami an. Mit dem Unternehmen pflegt der Verein bereits eine Sponsoring-Partnerschaft. "Wenn, dann mit unserem Partner – wir sind für Partnerschaft bekannt", wird Rummenigge zitiert.
Schon zu Beginn des Jahres hatte Rummenigge ein Engagement des Fußball-Zweigs ins Spiel gebracht, Ex-Präsident Uli Hoeneß hatte sich in der Vergangenheit klar abgeneigt gezeigt. Mit Rummenigges neuster Aussage scheint zudem ein Einstieg in populärere Titel abseits des Sportgenres (Counter-Strike, League of Legends) vom Tisch.
"Wir wollen Erfahrung sammeln auf dem Gebiet und wir werden zeitnah eine Entscheidung fällen. Ich kann mir vorstellen, dass es die pro eSport Soccer sein wird", sagte Rummenigge. Erstaunlich wäre ein PES-Einstieg jedoch, da Konkurrent FIFA von Electronic Arts im eSport wesentlich fester verankert ist. Die offizielle WM-Serie wird mit FIFA gespielt - wie auch die von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) organisierten VBL Club Championship. In der Liga spielen die eSport-Abteilungen von 22 Profiteams ihren Meister aus.
Das könnte Dich auch interessieren: Was muss ein Bayern-Trainer eigentlich können?
(SID)
picture

"Kenne ihn schon lange": So beurteilt Süle die Arbeit von Trainer Flick

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung