Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kerem Demirbay lehnte Angebot vom BVB ab

Tobias Hlusiak

Update 15/10/2019 um 09:54 GMT+2 Uhr

Kerem Demirbay wechselte im vergangenen Sommer von der TSG Hoffenheim zu Bayer 04 Leverkusen. Mit 32 Millionen Euro Ablöse gehörte der Nationalspieler zu den teuersten Bundesliga-Transfers. Nun erklärt der 25-Jährige in einem Interview mit "bayer04.de", wieso er zu Beginn seiner Karriere ein Vertragsangebot von Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Klopp ablehnte.

Kerem Demirbay

Fotocredit: Imago

In der Jugend spielte der gebürtige Hertener Demirbay für den FC Schalke 04, die SG Wattenscheid 09 und den BVB. In Dortmund stand er kurz vor dem Sprung in den Profi-Kader, entschied sich im Juli 2013 aber gegen eine Zukunft unter dem damaligen Trainer Jürgen Klopp am Borsigplatz und wechselte zum Hamburger SV.
"Man legte mir dort (in Dortmund, Anm. d. Red.) einen Dreijahresvertrag als Profi vor. Jürgen Klopp war damals der Trainer beim BVB. Ich weiß noch, wie er mich in den Raum zum Gespräch gerufen hat und sagte: 'Komm, wir wollen dich.'"

Demirbay fühlte sich nicht bereit für Dortmund

Demirbay lehnte ab. Nun nennt er die Gründe für diesen Schritt:
Damals war ich damit überfordert und einfach noch nicht so weit, mich der großen Konkurrenz dort zu stellen.
Der BVB war damals mit seiner jungen, hungrigen Mannschaft auf dem Zenit, stand nur Wochen zuvor im Finale der Champions League. Für Demirbay fühlte sich dies offenbar noch eine Nummer zu groß an.
"Erst in Hoffenheim habe ich so richtig Fuß als Profi gefasst und den Durchbruch geschafft, auch wenn es im Jahr zuvor in Düsseldorf schon super für mich gelaufen war“, berichtet der Mittelfeldspieler rückblickend.
Mittlerweile spielt Demirbay für Bayer Leverkusen. In dieser Saison steht dort eine Torvorlage in sieben Spielen für ihn zu Buche.
Das könnte Dich auch interessieren: Das Özil-Dilemma - Diese Optionen hat er jetzt
picture

Flugkopfball-Tor von Robben! Stars zaubern bei van der Vaarts Abschied

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung