• 2. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • Borussia Dortmund
  • Kimmich
    90'
  • Hummels (ET)
    79'
  • Lewandowski
    76'
  • ComanPerišic
    75'
  • GoretzkaThiago
    72'
  • GnabryCoutinho
    70'
  • Coman
    67'
  • Reus
    63'
  • WeiglAlcácer
    61'
  • GötzeReus
    61'
  • Gnabry
    47'
  • 1. Halbzeit
  • FC Bayern München
  • Borussia Dortmund
  • SanchoGuerreiro
    36'
  • Lewandowski
    17'
Spielbeginn

LIVE
FC Bayern - Borussia Dortmund
Bundesliga - 9 November 2019

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen FC Bayern München und Borussia Dortmund im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 9 November 2019 um 18:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen FC Bayern München und Borussia Dortmund?
Umfangreiche Informationen zu FC Bayern München und Borussia Dortmund. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Ich bedanke mich für Euer Interesse und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!

Ende 

Der FC Bayern besiegt den BVB mit 4:0 und damit sind die Gäste noch gut bedient. Dortmund hatte in 90 Minuten eine einzige gute Chance und war in allen Belangen unterlegen. 17:2 Torschüsse sprechen eine mehr als deutliche Sprache.

90.+2 

Das Spiel ist aus!

90.+2 

Müller gewinnt den Ball gegen Schulz und leitet zu Coutinho weiter. Der läuft bis zum Starfraum und setzt den Ball deutlich links vorbei.

  • Joshua Kimmich
    Gelbe KarteJoshua KimmichFC Bayern MünchenKimmich langt nochmal gegen Guerreiro hin und sieht Gelb.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against2Freistöße4
90.+1 

Kimmich langt nochmal gegen Guerreiro hin und sieht Gelb.

90. 

Zwei Minuten Nachspielzeit.

88. 

Perisic nimmt einen langen Ball von Pavard in der linken Strafraumhälfte direkt. Die Kugel rauscht zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

86. 

Hakimi geht am rechten Strafraumrand ins Duell mit Davies, legt sich den Ball aber zu weit vor. Abstoß Bayern.

84. 

Eine bezeichnende Szene: Guerreiro hat im Mittelfeld viel Platz und spielt einen unbedrängten Fehlpass über fünf Meter Richtung Brandt. Der Ball landet im Seitenaus, beide Spieler drehen enttäuscht ab.

82. 

Das Spiel ist natürlich entschieden. Die Bayern spielen die Führung sicher runter, der BVB attackiert nur noch halbherzig.

  • Mats Hummels
    EigentorMats HummelsBorussia DortmundTOOOR für Bayern! Hummels mit dem Eigentor. Perisic wird von Coutinho auf links bedient und hat alle Freiheiten. Hummels hält im Fünfer den Fuß in die Hereingabe des Kroaten und lenkt den Ball ins eigene Tor.
    In diesem SpielEigentor(e)1Fouls1Freistöße5
80. 

TOOOR für Bayern! Hummels mit dem Eigentor. Perisic wird von Coutinho auf links bedient und hat alle Freiheiten. Hummels hält im Fünfer den Fuß in die Hereingabe des Kroaten und lenkt den Ball ins eigene Tor.

79. 

Fast das 4:0! Pavard flankt an den langen Pfosten auf Perisic, der die Kugel knapp links vorbeisetzt.

78. 

Der Treffer wird nochmal auf ein mögliches Foulspiel Lewandowskis an Hakimi überprüft, aber der Treffer zählt!

  • Robert Lewandowski
    TorRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern! Lewandowski nimmt einen langen Ball am Strafraum runter und legt für Müller ab. Der flankt aus halbrechter Position direkt an den Fünfer zum durchlaufenden Lewandowski, der ganz sicher links unten einschiebt.
    In diesem SpielTore2aufs Tor2Fouls1Fouls against2
76. 

TOOOR für Bayern! Lewandowski nimmt einen langen Ball am Strafraum runter und legt für Müller ab. Der flankt aus halbrechter Position direkt an den Fünfer zum durchlaufenden Lewandowski, der ganz sicher links unten einschiebt.

  • Ivan Perišic
    AusgewechseltKingsley ComanFC Bayern MünchenPerisic rein, Coman raus.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against2außerhalb4
  • Ivan Perišic
    EingewechseltIvan PerišicFC Bayern München
75. 

Perisic rein, Coman raus.

73. 

Und wieder ist Coman beteiligt, diesmal als Vorbereiter. Sein Querpass landet bei Müller am Strafraumrand, von wo der Angreifer knapp rechts vorbeischießt.

73. 

Coman zieht aus 17 Metern wuchtig ab und setzt die Kugel knapp über die Latte. Bürki wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.

  • Thiago
    AusgewechseltLeon GoretzkaFC Bayern MünchenDer nächste Wechsel bei Bayern: Thiago kommt für Goretzka.
    In diesem SpielFouls1
  • Thiago
    EingewechseltThiagoFC Bayern München
72. 

Der nächste Wechsel bei Bayern: Thiago kommt für Goretzka.

  • Philippe Coutinho
    AusgewechseltSerge GnabryFC Bayern MünchenCoutinho ersetzt Gnabry.
    In diesem SpielTore1aufs Tor3Fouls against2außerhalb2
  • Philippe Coutinho
    EingewechseltPhilippe CoutinhoFC Bayern München
70. 

Coutinho ersetzt Gnabry.

69 

Da ist die erste Großchance für Dortmund! Hakimis Flanke von der rechten Seite setzt Alcácer aus vier Metern knapp links vorbei. Den hat der Spanier alles andere als gut erwischt!

69. 

Hazard läuft zum ersten Mal mit Tempo auf die Abwehr zu, spielt dann aber einen unsauberen Querpass auf Alcácer.

  • Kingsley Coman
    Gelbe KarteKingsley ComanFC Bayern MünchenComan sieht Gelb wegen Ballwegschlagens.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Fouls against2außerhalb3
67. 

Coman sieht Gelb wegen Ballwegschlagens.

65. 

Der BVB könnte es einmal schnell machen, dann kommt das Zuspiel auf Reus aber in den Rücken des BVB-Kapitäns. Die Borussia ist nach 65 Minuten noch immer ohne Schuss aufs Tor.

  • Marco Reus
    Gelbe KarteMarco ReusBorussia DortmundReus setzt gleich mal ein Zeichen und foult Kimmich am Knöchel.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1
63. 

Reus setzt gleich mal ein Zeichen und foult Kimmich am Knöchel.

62. 

Gnabry sucht Coman per Flanke vom rechten Strafraumeck, setzt den Ball aber einen Meter zu hoch an.

  • Paco Alcácer
    AusgewechseltJulian WeiglBorussia DortmundZudem ersetzt Alcácer Weigl.
    In diesem SpielFouls1
  • Paco Alcácer
    EingewechseltPaco AlcácerBorussia Dortmund
61. 

Zudem ersetzt Alcácer Weigl.

  • Marco Reus
    AusgewechseltMario GötzeBorussia DortmundReus kommt für Götze in die Partie.
    In diesem SpielFouls1Fouls against2
  • Marco Reus
    EingewechseltMarco ReusBorussia Dortmund
61. 

Reus kommt für Götze in die Partie.

59. 

Coman bedient Lewandowski mit einem einfachen Pass in den Strafraum. Akanji grätscht vorbei und der Bayern-Angreifer legt den Ball aus zwölf Metern mit der Innenseite hauchzart am rechten Pfosten vorbei.

57. 

Nach Doppelpass mit Goretzka taucht Coman links im Strafraum auf, bleibt dann aber an Akanji hängen.

56. 

Die Bayern haben nach wie vor alles im Griff. Die Dortmunder agieren in eigenen Ballbesitz viel zu fehlerhaft.

54. 

Der BVB läuft nun zwar etwas früher an, konsequentes Pressing sieht aber auch anders aus. Wir warten weiter auf den ersten echten Abschluss der Gäste.

52. 

Um ein Haar das 3:0! Coman findet Gnabry mit einer klasse Flanke am langen Pfosten. Im Rutschen spitzelt der deutsche Nationalspieler die Kugel aus fünf Meter knapp am rechten Pfosten vorbei.

50. 

Dortmund versucht es nach dem frühen Schock im zweiten Durchgang mit etwas mehr Ballbesitzspiel, aber es schleichen sich nach wie vor zu viele Ballverluste ein.

  • Serge Gnabry
    TorSerge GnabryFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern! Nach einem langen Ball von Kimmich auf Coman ist der Franzose auf der linken Seite frei durch und bedient Lewandowski per Querpass. Der Ball rutscht bis zu Gnabry durch, der aus sechs Metern in die rechte Ecke einschiebt. Der Treffer wurde zunächst wegen einer angeblichen Abseitsstellung Comans aberkannt, nach Ansicht der Bilder gibt der VAR den Treffer gut. Coman war eindeutig aus der eigenen Hälfte gestartet.
    In diesem SpielTore1aufs Tor3Fouls against2außerhalb1
47. 

TOOOR für Bayern! Nach einem langen Ball von Kimmich auf Coman ist der Franzose auf der linken Seite frei durch und bedient Lewandowski per Querpass. Der Ball rutscht bis zu Gnabry durch, der aus sechs Metern in die rechte Ecke einschiebt. Der Treffer wurde zunächst wegen einer angeblichen Abseitsstellung Comans aberkannt, nach Ansicht der Bilder gibt der VAR den Treffer gut. Coman war eindeutig aus der eigenen Hälfte gestartet.

  • 2. Halbzeit
46. 

Der zweite Durchgang läuft!

HZ 

Das Halbzeit-Fazit von Eurosport-Reporter Florian Bogner aus dem Stadion:

"Bayern ist leidenschaftlicher, kompromissloser als der BVB und führt verdient. Auffällig: Alaba versucht oft mit Diagonalbällen auf Gnabry das Mittelfeld zu überbrücken. Und Lewandowski (15. Saisontor) ist ein Alien. Götze beim BVB dagegen abgemeldet, Sancho musste bereits raus - Reus und Alcácer bleiben als Alternativen von der Bank. Nur ein harmloser BVB-Abschluss (Witsel, 45.) - so ist das Ergebnis noch das Beste aus Dortmunder Sicht."

Robert Lewandowski erzielt das 1:0 gegen Borussia Dortmund
HZ 

Der BVB kann sich nach schwachen 45 Minuten an der Tatsache festhalten, dass es nur 0:1 steht. Offensiv ist das bislang eine Nullleistung der Borussia, die noch keinen einzigen Schuss aufs Tor abgegeben hat. Bayern dominiert das Geschehen in allen Belangen. 8:1 Torschüsse und eine Zweikampfquote von 61 zu 39 Prozent sagen eigentlich alles.

45.+1 

Pause!

45. 

Guerreiro zieht einen Freistoß auf Sechzehnerhöhe von rechts mit Schnitt aufs Tor. Der Ball dreht sich einen Meter am langen Pfosten vorbei. Witsel kommt auf der Linie noch mit dem Fuß dran, kann aus diesem Winkel aber nichts mehr bewirken.

43. 

Gnabry zieht vom rechten Flügel nach innen und sucht den Abschluss aus 22 Metern mit links. Bürki hält ohne Probleme.

41. 

Nach wie vor sieht der BVB in der Offensive keinen Stich. Hummels passt unterdessen bei Lewandowskis Zuspiel gut auf und verhindert Schlimmeres. Gnabry wäre ansonsten frei durch gewesen.

38. 

Der Ball zappelt im Netz, aber der Treffer zählt nicht. Nach Flanke von Davies kommt Lewandowski zunächst aus 13 Metern zum Abschluss. Hummels fälscht den Ball vor die Füße von Gnabry ab, der aus fünf Metern einschießt. Die Fahne geht aber sofort hoch - richtige Entscheidung!

  • Raphaël Guerreiro
    AusgewechseltJadon SanchoBorussia DortmundSancho muss nach 36 Minuten vom Feld. Eine offensichtliche Verletzung ist nicht zu erkennen.
  • Raphaël Guerreiro
    EingewechseltRaphaël GuerreiroBorussia Dortmund
36. 

Sancho muss nach 36 Minuten vom Feld. Eine offensichtliche Verletzung ist nicht zu erkennen.

33. 
32. 

Gnabrys scharfe Flanke von rechts ist erneut sichere Beute für Bürki.

31. 

Kimmich tritt eine Ecke von der linken Seite scharf vors Tor. Bürki kommt raus und klärt sicher mit einer Faust. Der BVB kann sich momentan kaum aus der eigenen Hälfte befreien.

28. 

Kurz darauf wird Bürki von Gnabry aus halbrechter Position im Strafraum zu einer starken Parade gezwungen. Lewandowskis anschließende Außenristflanke von links klärt Hummels dann in höchster Not zur Ecke.

27. 

Alaba bedient Lewandowski mit einem hohen Ball im Strafraum. Hakimi bleibt weg und der Pole legt für Coman ab. Dessen Schuss aus sieben Metern klärt Schulz kurz vor der Linie.

26. 

Coman zieht aus 18 Metern halblinker Position ab und setzt die Kugel zwei Meter drüber.

25. 

Hazard hat eine Idee und will Sancho über das halbe Feld schicken. Der Pass missrät aber vollkommen und landet im Seitenaus.

22. 

Coman geht mit einem Übersteiger spielend an Hakimi vorbei und zieht den Ball von der Grundlinie ins Zentrum. Gnabry rauscht nur knapp unter der Flanke hindurch.

21. 

Pavard sucht den startenden Goretzka mit einem Chip über die Abwehr. Bürki kommt rechtzeitig aus seinem Tor und schnappt sich die Kugel.

19. 

Pavard setzt Gnabry im Strafraum in Szene, aber der Pass ist etwas zu weit gespielt und rollt ins Toraus.

  • Robert Lewandowski
    TorRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern! Wer sonst als Lewandowski? Der BVB bekommt den Ball mehrfach nicht geklärt. Letztendlich bringt Pavard den Ball aus der Luft vom rechten Strafraumrand mit Zug in den Fünfer, wo Lewandowski aus kurzer Distanz vollkommen frei einköpft.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Fouls against1
17. 

TOOOR für Bayern! Wer sonst als Lewandowski? Der BVB bekommt den Ball mehrfach nicht geklärt. Letztendlich bringt Pavard den Ball aus der Luft vom rechten Strafraumrand mit Zug in den Fünfer, wo Lewandowski aus kurzer Distanz vollkommen frei einköpft.

15. 

Nach Alabas hohem Ball versucht Gnabry die Direktabnahme aus 13 Metern, trifft die Kugel aber nur leicht. Hummels klärt souverän per Kopf in die Arme von Bürki.

13. 

Alaba hält gegen Götze an der Mittellinie den Fuß drüber. Der Österreicher kommt nochmal ohne Karte davon.

11. 

Hazard bedient Götze links im Strafraum. Martínez grätscht die BVB-Spitze an der Grundlinie fair zur Ecke ab. Diese bringt dann nichts ein.

9. 

Goretzka will Gnabry auf dem rechten Flügel schicken, spielt den Ball aber unerreichbar. Beide Teams agieren im letzten Drittel noch zu fahrig.

6. 

Beide Mannschaften sind in den ersten Minuten zunächst auf Sicherheit bedacht. Noch spielt sich das Geschehen ausschließlich im Mittelfeld ab.

3. 

Müller führt einen Freistoß aus dem Halbfeld schnell Richtung Gnabry aus. Hummels hat den Braten gerochen und klärt aufmerksam.

1. 

Müller steckt gleich für den startenden Lewandowski durch, aber Bürki spielt gut mit und klärt kurz vor dem Polen ins Seitenaus.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ballt rollt in München!

Info 

Mit Robert Lewandowski hat Flick für sein Unternehmen die ultimative Waffe in den eigenen Reihen. Gegen seinen Ex-Klub erzielte der Pole in fünf Bundesliga-Heimspielen sagenhafte zehn Treffer.

Info 

"Auf uns wartet ein Spiel mit hoher Intensität, auf das sich ganz Deutschland freut. Wir spielen zuhause und wollen gewinnen. Uns hat es gutgetan, den Fokus auf die Defensive zu legen, wir wissen aber auch, dass wir offensiv noch Luft nach oben haben. Die Mannschaft ist richtig heiß, wir werden alles raushauen", sagte Interimstrainer Hansi Flick im Vorfeld der Partie.

Info 

Tabellarisch trennt beide Mannschaft nach zehn Spieltagen nur ein Punkt. Der BVB könnte mit einem Sieg in München vorübergehend sogar an die Tabellenspitze springen. Die letzten Ergebnisse der Schwarz-Gelben in München machen allerdings wenig Mut zur Hoffnung. Die Ergebnisse der letzten fünf Auswärtsauftritte in der Liga lesen sich für die Dortmunder ernüchternd: 1:2, 1:5, 1:4, 0:6, 0:5.

Info 

Die Aufstellung des BVB:

Bürki - Hakimi, Akanji, Hummels, Schulz - Witsel, Weigl - Sancho, Brandt, Hazard - Götze

Info 

Die Aufstellung des FC Bayern:

Neuer - Pavard, Martinez, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski

Info 

Herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport.de! Beim Topspiel des 11. Spieltages kommt es zum deutschen Clásico zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Martin Lehmann begleitet das Spiel live für Euch im Ticker. Viel Spaß!