Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lukas Podolski in Verhandlungen mit Górnik Zabrze - Horst Heldt flirtet

Vanessa Breunig

Publiziert 21/11/2019 um 16:31 GMT+1 Uhr

Lukas Podolskis Vertrag in Japan bei Vissel Kobe läuft Anfang 2020 aus. Danach ist seine Zukunft offen. Der ehemalige Nationalspieler befindet sich aktuell in Verhandlungen mit dem polnischen Klub Górnik Zabrze. Oder kommt es doch anders und Poldi trägt noch einmal das Trikot des 1. FC Köln? Sportchef Horst Heldt sagte auf einer Pressekonferenz: "Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen."

Lukas Podolski soll zurück zum 1. FC Köln

Fotocredit: Eurosport

Die Zeit von Lukas Podolski in Japan neigt sich dem Ende zu. Der 34-Jährige sagte zuletzt der "Bild am Sonntag": "Bisher ist noch kein Verantwortlicher des Klubs auf mich zugekommen. Von daher wird meine Zeit in Japan am Jahresende wahrscheinlich vorbei sein."
Podolski war im Sommer 2017 für 2,6 Millionen Euro von Galatasaray Istanbul zu Vissel Kobe gewechselt.
Der Weltmeister 2014 brachte zuletzt aber auch eine erneute Rückkehr zum 1. FC Köln ins Spiel:
Ich habe immer gesagt und bleibe dabei, dass es für mich eine Herzensangelegenheit wäre, noch einmal für den FC zu spielen.
Sportchef Horst Heldt scheint die Idee zu gefallen. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag sagte er: "Ich würde es begrüßen, eine solche Ikone einzubauen. Und wenn wir wissen, was er vorhat, werden wir uns intensiv mit ihm auseinandersetzen." Dabei würde es ganz alleine an Podolski liegen, ab wann und ob Gespräche geführt werden:
Es ist eine Verpflichtung für uns, eine solche Identifikationsfigur maßgerecht einzubauen. Aber er gibt das Tempo vor und was gewollt wird. Seine Entscheidung ist die Basis, auf der man aufbauen kann. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Heldt: "Er kann mich aber gerne anrufen"

Geschäftsführer Alexander Wehrle habe Heldt schon darüber informiert, dass Podolski seine Nummer haben wolle. Der Sportchef erklärte aber:
Bisher hat er sich noch nicht gemeldet. Er kann mich aber gerne anrufen.
Podolskis Karriere begann beim 1. FC Köln. Zunächst spielte in der Jugend, eher er 2003 sein Profidebüt gab. 2006 wechselte er dann zum FC Bayern, kehrte 2009 aber nochmals für drei Jahre zum FC zurück.

Podolski in Verhandlungen mit polnischem Klub

Der Vereinssprecher von Górnik Zabrze bestätigte gegenüber der "dpa" am Donnerstagnachmittag: "Unser Verein ist im ständigen Kontakt mit Lukas Podolski, aber wir möchten uns zum Charakter dieser Gespräche nicht äußern."
"Sport.pl" zitierte Dariusz Czernik, Vorstandsmitglied des Vereins: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns nicht einigen. Ich kenne Lukas sehr gut und weiß, dass der finanzielle Aspekt für ihn nicht so wichtig ist."
In seiner Profikarriere war Podolski bislang noch nie in Polen aktiv.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung