Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach Eklat um Clemens Tönnies: Schalke-Vorstand kämpft um guten Ruf

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 07/08/2019 um 17:26 GMT+2 Uhr

Nach dem Eklat um Aufsichtsratschef Clemens Tönnies und der schwammigen Erklärung des Ehrenrates zu diesem Vorfall kämpft der dreiköpfige Vorstand von Schalke 04 um den guten Ruf des Klubs. "Wir sind uns des Schadens bewusst, den der Verein in den letzten Tagen erlitten hat", heißt es in einer veröffentlichen Erklärung des Führungstrios Jochen Schneider, Peter Peters und Alexander Jobst.

Jochen Schneider - FC Schalke 04

Fotocredit: Getty Images

Weiter heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Statement:
Wir werden noch intensiver daran arbeiten, um innerhalb und außerhalb des Vereins deutlich zu machen, dass der FC Schalke 04 für die Werte einer weltoffenen, freien und multikulturellen Gesellschaft steht.
Nach Ansicht des Vorstands spiegele die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit dies derzeit aber nicht wider: "Bei aller Emotionalität und Aufgeregtheit der letzten Tage lassen wir den Ruf des Vereins nicht auf eine diskriminierende Aussage reduzieren."
Es käme nun darauf an, "dass sich Mitglieder, Fans und Verantwortliche auf das Wesentliche, den Verein, besinnen. Dabei spielt Zusammenhalt eine ganz wichtige Rolle. Gerade in schwierigen Situationen beweist sich die Kraft von Schalke 04, seinen Fans und Mitgliedern - das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt."

"Werte des Vereins sind höchstes Gut"

Der Vorstand geht in seinem Statement aber weder genauer auf die Äußerungen von Tönnies, noch auf die Stellungnahme des Ehrenrates von Dienstagabend ein. Er betont lediglich:
Wir stehen seit vielen Jahren für soziales Engagement und unterstreichen dies eindrucksvoll und nachhaltig durch eine Vielzahl an Projekten unserer Stiftung Schalke hilft!. Daran werden wir zukünftig noch couragierter arbeiten.
Man betone noch einmal, "dass wir uns immer, überall und jederzeit entschieden gegen Rassismus und jede sonstige Form von Diskriminierung stellen. Die Werte des Vereins sind sein höchstes Gut, sie stehen über allem und allen", so die Schalker Führung.
(SID)
picture

Servus, Lucas! Hier trainiert Hernández erstmals mit den Bayern-Kollegen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung