Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig feiert Kantersieg gegen 1. FSV Mainz 05

Sebastian Würz

Update 02/11/2019 um 17:53 GMT+1 Uhr

RB Leipzig hat am 10. Bundesliga-Spieltag den 1. FSV Mainz 05 zuhause mit 8:0 (5:0) überrollt. Marcel Sabitzer brachte die Gastgeber früh in Führung (5.). Timo Werner (30.), Christopher Nkunku (35.), Marcel Halstenberg (38.) und Yussuf Poulsen (44.) erhöhten noch vor der Halbzeit auf 5:0. Erneut Werner (48., 87.) und Nordi Mukiele (50.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

RB Leipzig: Mukiele und Nkunku

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Gastgeber waren in der Red Bull Arena mit dem Anpfiff die offensivere Mannschaft. Bereits in der fünften Spielminute setzte sich Nationalspieler Werner links am Strafraum gegen Jeremiah St. Juste durch und leitete den Ball zu Sabitzer weiter, der zum 1:0 einnetzte.
Aber der 30. Minute ging es Schlag auf Schlag, und die Mainzer Abwehr brach auseinander. Werner, Nkunku, Halstenberg und Poulsen machten schon vor dem Halbzeitpfiff alles klar. Passable zehn Minuten in der Mitte des ersten Durchgangs führten nach einer Ecke zur einzigen Torchance der Gäste in den ersten 45 Minuten, die Peter Gulásci im Leipziger Tor aber stark abwehrte.
Anfang der zweiten Halbzeit setzte sich das Mainzer-Debakel mit schnellen Treffern von Werner und Mukiele fort. Anschließend beruhigte sich das Spiel. Der alles überragende Werner machte mit seinem dritten Treffer nach einem gravierenden Abwehrfehler der Mainzer und einer Vorlage von Lukas Klostermann den Endstand perfekt. Der vermeintliche Mainzer Ehrentreffer durch Robin Quaison in der 62. Minute wurde wegen Abseits aberkannt.

Die Stimmen:

Timo Werner (RB Leipzig): "Wir haben super gespielt. Jeder Schuss war ein Treffer. Nach dem 6:1 in der Woche nun 8:0 gewonnen. Das ist schon ein Statement. In den letzten Wochen haben wir viel zu viele Chancen gebraucht. Das haben wir heute gut gemacht. Diese Saison macht Spaß. Es war jahrelang sehr langweilig. Jetzt machen das vier, fünf Mannschaften sehr gut. Und ich bin froh, dass wir dabei sind."
Jean-Paul Boetius (FSV Mainz 05): "Das war sehr schlecht heute. In der ersten Halbzeit waren wir bei jedem Angriff einen Schritt zu spät. Sie haben auch bei jeder Chance ein Tor geschossen. Manchmal spielen wir sehr gute Spiele, und dann ist es eine Woche später wieder sehr schlecht. Wir haben versucht, mutig zu spielen, aber Leipzig war heute einen Schritt zu schnell und sehr effektiv."
Robin Zentner (FSV Mainz 05): "Wir müssen das schnellstmöglich abhaken. Acht Gegentore tun brutal weh. Das habe ich noch nie erlebt. Die Leipziger haben in der ersten Halbzeit alle Möglichkeiten, die sie hatten, auch reingemacht."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Alles über links

Fast alle Leipziger Tore wurden auf der linken Seite eingeleitet. Vor allem Ronael-Pierre Gabriel in der Mainzer Defensive war gegen die flinken Gastgeber überfordert. Mit herausragendem Passspiel von links in den Strafraum führte dann fast jeder Angriff der Leipziger zum Torerfolg.

Die Statistik: 5

Ganze fünf Tore schoss der RB Leipzig in den bisherigen Heimspielen der Saison. Heute gelang dem Klub von Julian Nagelsmann das bereits in der ersten Halbzeit.
picture

Highlights: Frankfurt verspielt Sieg gegen Essen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung