Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

SC Paderborn feiert ersten Saisonsieg gegen Fortuna Düsseldorf

Tobias Forstner

Update 26/10/2019 um 20:56 GMT+2 Uhr

Nach acht sieglosen Spielen infolge konnte der SC Paderborn am 9. Spieltag den ersten Saisonsieg in der Bundesliga feiern. Der Aufsteiger setzte sich mit 2:0 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf durch, bleibt jedoch weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz. Die Treffer für die Elf von Steffen Baumgart erzielten Abdelhamid Sabiri (43.) mit einem Traumtor und Sebastian Schonlau (64.) per Kopf.

SC Paderborn feiert ersten Saisonsieg

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die erste Halbzeit gestaltete sich ziemlich ausgeglichen. Paderborn hatte mehr Ballbesitz, konnte diesen aber nur selten in nennenswerte Offensivszenen ummünzen. Für die Hausherren war vor allem aufgrund Fortunas toller Arbeit gegen den Ball meist vor dem Strafraum Schluss, weswegen sie oft aus der zweiten Reihe abzogen (vier Schüsse außerhalb des Sechzehners, zwei innerhalb).
Einer ihrer Fernschüsse brachte sie allerdings kurz vor der Pause in Front. Kai Pröger bediente Abdelhamid Sabiri, der im rechten Halbfeld viel Platz hatte und aus etwa 25 Metern draufhielt. Keeper Zack Steffen wurde komplett überrascht, sprang nicht ab und sah dem Ball, der links oben an den Pfosten krachte und zum 1:0 ins Netz flog, hinterher (43.).
Düsseldorf kam in den ersten 45 Minuten siebenmal zum Abzug, brachte jedoch lediglich einen Schuss davon aufs Tor.
Die Spielanteile kippten nach dem Seitenwechsel. Fortuna Düsseldorf bestimmte das Geschehen, brachte aber nicht genug Tempo in die eigenen Aktionen. Paderborn fokussierte sich auf die Defensivarbeit.
In der 64. Minute stellte der Gastgeber auf 2:0. Pröger dribbelte links am Strafraumrand einige Schritte nach hinten, wo er aus dem Halbfeld ins Zentrum der Box chippte. Dort stieg Sebastian Schonlau mit dem Rücken zum Tor in die Luft und lenkte den Ball mit dem Hinterkopf zum 2:0 ins lange Eck. Anschließend zog sich der SCP im Kollektiv noch etwas zurück.
Gäste-Coach Friedhelm Funkel stellte nach dem zweiten Gegentreffer auf eine 4-4-2-Grundformation um. Das brachte der Fortuna zwar letztendlich mehr Torgefahr, doch aufgrund der fehlenden Präzision und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss blieb sie ohne Treffer.

Die Stimmen:

Steffen Baumgart (Trainer SC Paderborn): "Ich freue mich einfach. Ich freue mich für die Jungs. Wir hatten die Momente auf unserer Seite. Wir hatten die Momente auch dann auf unserer Seite, als Fortuna den Ausgleich hätte machen können. Heute hat uns die Leidenschaft und Mentalität nach vorne getragen. Aber wir haben vier Punkte und sind immer noch auf Platz 18."
Friedhelm Funkel (Trainer Fortuna Düsseldorf): "Ich habe Steffen (Anm. d. Red.: Baumgart, Trainer des SC Paderborn) natürlich gratuliert - zu seinem ersten Bundesligasieg. Der heute aufgrund unserer schwachen ersten Halbzeit absolut verdient war."
Adam Bodzek (Kapitän Fortuna Düsseldorf): "Ich glaube, wir haben es nach vorne nicht gut genug gemacht. Wir haben zu wenige Aktionen gehabt, wo wir tiefer laufen, wo wir den Raum nutzen. Ich glaube, viel zugelassen haben wir nicht."

Der Tweet zum Spiel:

Weder noch: Paderborns Rückstand auf den 15. sowie den 16. Rang beträgt jeweils drei Punkte.

Das fiel auf: Auf Augenhöhe

Beide Vereine trafen in fünf verschiedenen Spielklassen aufeinander - diesmal erstmals im deutschen Fußball-Oberhaus. Paderborn und Düsseldorf spielten zehnmal in der zweiten und dreimal in der dritten Liga gegeneinander. Die Ostwestfalen gewannen fünf dieser Begegnungen, die Fortuna zwei (fünf Unentschieden). Zudem duellierten sich beide in der Regionalliga West/Südwest sowie in der Regionalliga Nord.

Die Statistik: 17

Düsseldorf netzte saisonübergreifend in 17 Bundesligapartien in Folge mindestens einmal ein. Kein derzeitiger Bundesligist hatte eine längere Serie in dieser Kategorie - doch das änderte sich. "Ausgerechnet" gegen die Schießbude der Liga (22 Gegentore) schafften es die Fortunen nicht, einen Treffer zu erzielen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung