BVB-Niederlage gegen Köln: Dortmund-Bosse Zorc und Watzke sind unzufrieden

Katharina Wiedenmann

Publiziert 30/11/2020 um 15:11 GMT+1 Uhr

Wie es zur Niederlage von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln am Samstag (1:2) kam, konnte auch Sportdirektor Michael Zorc nicht wirklich verstehen. "Der Leistungsabfall ist für mich nicht zu erklären", sagte der BVB-Boss den "Ruhrnachrichten". Die Mannschaft habe nicht beweisen können, dass sie weiter ist "als in der vergangenen Saison", meinte Zorc.

Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc

Fotocredit: Getty Images

Man habe einfach "zu fahrig, zu fehlerbehaftet, zu unkonzentriert" gespielt, betonte der 58-Jährige: "Wir haben zwei beinahe identische Gegentore bekommen, das hat natürlich etwas mit mangelnder Konzentration zu tun. Es hat eigentlich alles gefehlt, was ich zuletzt gelobt habe."
Auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke war bedient. Es sei zwar klar gewesen, dass man auch Spiele verlieren würde. Doch "dass es ausgerechnet jetzt gegen Köln passieren würde, damit habe ich nicht gerechnet", so Watzke.
Für Zorc war "schwer zu erklären", wie es zu der Pleite kommen konnte, wie er im "Kicker" erklärte. "Vielleicht haben wir im Vorfeld nicht genug gemahnt", mutmaßte Zorc, der im Gespräch mit der "WAZ" anfügte: "Wir sind offensichtlich noch nicht so weit, wie wir uns erhofft haben - und wie wir selbst geglaubt haben. Wir konnten mit dem Lob vielleicht nicht so gut umgehen."
Der BVB verlor am Samstag gegen die zuletzt in 18 Spielen sieglosen Kölner. Damit kassierten die Schwarz-Gelben auch ihre erste Heim-Niederlage gegen Köln seit 29 Jahren.
picture

Von Juve zu englischem Top-Klub? Khedira bestätigt Gespräche

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung