Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Augsburg bezwingt Union Berlin - Hahn und Gregoritsch treffen

Tobias Forstner

Update 19/09/2020 um 19:12 GMT+2 Uhr

Der FC Augsburg hat gegen Union Berlin einen 3:1 (1:0)-Auswärtssieg gefeiert. In der Alten Försterei erzielte Ruben Vargas für die Gäste den Führungstreffer (41. Minute). In der zweiten Hälfte glich Marius Bülter zunächst zur Freude der rund 4.400 zugelassenen Zuschauer aus (75.), ehe Michael Gregoritsch (82.) und André Hahn (89.) wenig später für den FCA zum Endstand trafen.

Michael Gregoritsch jubelt (FC Augsburg)

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

An der Alten Försterei war eine ereignisarme erste Halbzeit zu sehen. Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils im Mittelfeld, die Ballbesitzanteile waren ausgeglichen. Die Keeper wurden lange nicht geprüft.
In der 41. Minute wurde erstmals ein Schuss aufs Tor platziert - und landete auch darin. Gäste-Neuzugang Daniel Caligiuri (vom FC Schalke 04) spielte einen Vertikalpass auf Raphael Framberger, der von rechts außen, knapp vor der Grundlinie, hoch in den Strafraum flankte. Dort lief Ruben Vargas an und nickte aus zentraler Position wuchtig zum 1:0 ein.
Der FC Augsburg schoss im Anschluss einmal harmlos auf den Kasten, die Berliner gingen hingegen ohne Schuss auf das gegnerische Gehäuse in die Pause.
Union schraubte seine Ballaktionen im zweiten Durchgang deutlich nach oben. Der FCA positionierte sich nach dem Seitenwechsel kollektiv tiefer als in der ersten Halbzeit und fokussierte sich auf die Defensivarbeit, welche bis in die Endphase des Spiels tadellos ausgeführt wurde.
Die bayerischen Schwaben boten zunächst kaum ein Durchkommen, mussten in der 75. Minute aber den Ausgleich einstecken. Marcus Ingvartsen passte zu Christopher Lenz, der sich auf der linken Außenbahn gegen Caligiuri durchsetzte und bis zur Grundlinie durchbrach. Er fand mit seiner flachen Hereingabe Marius Bülter (Neuverpflichtung vom 1. FC Magdeburg), der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschoss.
Es dauerte allerdings lediglich sieben Minuten, ehe Augsburg erneut in Führung ging. Rückkehrer Michael Gregoritsch (war an S04 ausgeliehen) spielte auf die linke Seite zu Iago und bewegte sich in Richtung Tor. Iago flankte hoch ins Strafraumzentrum, wo Gregoritsch lauerte, einlief und per Kopf zum 2:1 vollstreckte.
In den Schlussminuten wurden die Eisernen meist vor dem gegnerischen Strafraum gestoppt. Joker André Hahn machte in der 89. Minute mit seinem Treffer zum 3:1 alles klar. Der ebenfalls eingewechselte Fredrik Jensen zog aus der zweiten Reihe ab. Sein Fernschuss wurde abgefälscht, sodass der Ball im Strafraum bei Hahn landete. Dieser ließ Niko Gießelmann (Neuzugang von Fortuna Düsseldorf) aussteigen und schoss durch die Beine von Luthe zum 3:1 ins Tor.

Die Stimmen:

Michael Gregoritsch (FC Augsburg): "Bei Union muss man erstmal gewinnen. Es war immens wichtig, dass wir einen guten Saisonstart hinlegen. Jetzt geht's mit einem guten Gefühl nach Hause."
André Hahn (FC Augsburg): "Wir sind überglücklich. Besser hätte der Saisonstart nicht laufen können. Speziell in der Offensive waren wir sehr effektiv. Wir wollen jetzt weiter kompakt stehen und die Leidenschaft zeigen, die wir heute auf den Platz gelegt haben."
Rafał Gikiewicz (FC Augsburg): "Es war ein emotionales Spiel für mich. Beim Warmmachen hatte ich Gänsehaut, als 5.000 Union-Fans meinen Namen gerufen haben. Aber ich habe ein neues Kapitel in meiner Karriere aufgeschlagen und gebe jetzt mein Herz für den FC Augsburg. Ich freue mich, dass wir zwei Tore mehr geschossen haben als der Gegner und wir so das Spiel gewonnen haben. Wir waren defensiv kompakt, haben wenig zugelassen und haben aber vorne zwei klasse Kopfballtore gemacht."
Heiko Herrlich (Trainer FC Augsburg): "Wir freuen uns riesig, dass wir drei Punkte mitnehmen können. Die Mannschaft hat sehr viel Leidenschaft ins Spiel gelegt. Wir haben lange gebraucht, um in die Partie reinzukommen. Wenig Ruhe ins Spiel gebracht, aber dann zum Ende der Halbzeit mehr Kontrolle bekommen und gegen eine geordnete Union-Abwehr das 1:0 herausgespielt. In der zweiten Hälfte haben wir uns weiter schwergetan. Union hat viel gedrückt und wir waren nur am Verteidigen. Nach dem Gegentor hat die Mannschaft aber eine tolle Moral bewiesen und war sehr effizient, weil wir wieder nach einer tollen Flanke einen Kopfballtreffer erzielen konnten. Ich freue mich über die drei Punkte."
Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Die erste Hälfte war ausgeglichen. Das Gegentor fiel fast aus dem Nichts. Augsburg war sehr effizient, aber wir verteidigen beim ersten Tor auch nicht richtig zu Ende. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir versucht haben, Druck aufzubauen - und haben uns dann mit dem Ausgleich belohnt. Beim zweiten und dritten Tor fehlte dann aber erneut die Entschlossenheit in der Verteidigung. Das hat Augsburg ausgenutzt und verdient gewonnen."

Der Tweet zum Spiel:

Ungewohntes Bild an der Alten Försterei: Zwar standen zwischen den Pfosten Rafał Gikiewicz und Luthe - Ersterer allerdings für die Fuggerstädter und Letzterer für den Hauptstadtklub. Gikiewicz hütete noch in der Vorsaison den Union-Kasten, Luthe stand bis 19/20 beim FCA unter Vertrag.

Das fiel auf: Kruse kehrt zurück

Im Mai 2019, damals im Trikot des SV Werder Bremen, spielte Max Kruse letztmals in Deutschlands höchster Spielklasse - bis zum Unioner Auftakt gegen Augsburg. In diesem Spiel wurde der 14-fache deutsche Nationalspieler, der zuletzt bei Fenerbahçe Istanbul unter Vertrag stand und als vereinsloser Akteur nach Berlin wechselte, in der 71. Minute eingewechselt und absolvierte somit sein 251. Bundesligaspiel. Nennenswerte Aktionen hatte er in seiner kurzen Einsatzzeit gegen den FCA nicht.

Die Statistik: 4402

Bis zu 4.402 Zuschauer durften im Stadion An der Alten Försterei sein. Das zahlreiche Erscheinen wirkte sich deutlich auf die Atmosphäre aus. Die Stimmung auf den Rängen war klasse. Die Union-Anhänger feuerten ihre Mannschaft lautstark an.

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

Das könnte Dich auch interessieren: Kahn verteidigt "Rudelbildung" bei Eröffnungsspiel
picture

Flick über Thiago-Abschied: "War sehr emotional"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung