Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Salihamidzic wehrt sich gegen Kritik

Vanessa Breunig

Publiziert 30/09/2020 um 13:20 GMT+2 Uhr

Haben Nachwuchs-Talente aufgrund zu geringer Einsatz-Chancen beim FC Bayern überhaupt eine Möglichkeit, sich zu entwickeln und durchsetzen? Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat zu diesem Thema gegenüber "Sport Bild" Stellung bezogen und jegliche Kritik zurückgewiesen: "Der Eindruck, junge Spieler hätten beim FC Bayern keine Chance für die Profimannschaft zu spielen, ist konstruiert."

Spoertvorstand des FC Bayern: Hasan Salihamidzic

Fotocredit: Getty Images

Salihamidzic nannte Alphonso Davies, Joshua Kimmich und Kingsley Coman als Gegenbeispiele. Coman sei 19 gewesen, als er zum FC Bayern kam, Kimmich 20 und Davies sogar erst 18 Jahre. Er betonte: "Alle drei sind in relativ kurzer oder in sehr kurzer Zeit Stammspieler geworden."
Der Sportvorstand hofft auch auf eine ähnliche Entwicklung bei Neuzugang Tanguy Nianzou. Der 18-Jährige wechselte diesen Sommer von Paris Saint-Germain an die Säbener Straße. Der Bosnier sagte: "Ich bin zuversichtlich, dass Tanguy Kouassi, der ebenfalls erst 18 Jahre alt ist, auch eine gute Rolle für unser Team spielen kann."
Salihamidzic erklärte, auf welche Punkte es den Münchnern bei der Nachwuchs-Strategie ankomme: "Für den FC Bayern stehen bei der Auswahl von Talenten drei Faktoren im Mittelpunkt: fußballerische Qualität, Mentalität, Titelhunger."
Es sei zwar so, dass jeder junge Spieler, der sich auf dem Niveau der Bayern-Profi-Mannschaft zurechtfinden müssen, eine Eingewöhnungszeit brauchen, er erklärte aber: "Dafür ist er dann umso nachhaltiger integriert."
picture

Flick spricht über Transferwünsche und BVB-Star Haaland

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung