Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Berti Vogts schwärmt von seinem Weggefährten Franz Beckenbauer

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 11/09/2020 um 13:55 GMT+2 Uhr

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts hat seinen langjährigen Weggefährten Franz Beckenbauer zu dessen 75. Geburtstag am Freitag in den höchsten Tönen gelobt. "Was Franz für den DFB, für Bayern München und den Fußball überhaupt gemacht hat - das ist sensationell. Ich sage immer: Der Franz ist ein Geschenk vom lieben Herrgott", schrieb der 73-Jährige in seiner Kolumne für "t-online.de".

Berti Vogts (rechts) schwärmte von seinem langjährigen Weggefährten Franz Beckenbauer

Fotocredit: SID

"Dass Fußball-Deutschland auf der ganzen Welt so bekannt und beliebt ist, das ist auch sein Verdienst", urteilte Vogts, der 1990 nach dem WM-Triumph als Bundestrainer die Nachfolge von Teamchef Beckenbauer in der deutschen Nationalmannschaft angetreten hatte.
Mit seiner Aussage, Deutschland werde mit den Spielern aus der DDR über Jahre hinaus unschlagbar sein, hatte der Kaiser nach dem Endspielsieg gegen Argentinien (1:0) die Erwartungshaltung an seinen Nachfolger allerdings sehr stark erhöht. "Eine Stunde später rief er mich an und sagte: 'Berti, ich glaube, ich habe da großen Mist erzählt. Es tut mir so leid'", berichtete Vogts in seiner Kolumne.
Der einstige Rechtsverteidiger wurde als Spieler gemeinsam mit Beckenbauer 1974 Weltmeister. Der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach hob auch die "Führungsqualitäten" Beckenbauers hervor und erzählte eine nette Anekdote: "Als wir nach der 0:1-Niederlage gegen die DDR in der Gruppenphase bei der WM 1974 15 Extrarunden laufen mussten, setzte sich Franz an die Spitze und sagte in Richtung der jüngeren Spieler: 'Wer mich überholt, überlebt das nicht.'"

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

(SID)
picture

Schwitzen vor der Kamera: So lief der Trainingsauftakt der Bayern

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung