• 2. Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • Borussia Dortmund
  • Kramer
    89'
  • MoreyTigges
    88'
  • ZakariaHerrmann
    84'
  • BellinghamMoukoko
    79'
  • Thuram
    78'
  • PléaEmbolo
    71'
  • StindlWolf
    71'
  • ReusReyna
    70'
  • HofmannThuram
    64'
  • Bensebaini
    49'
  • 1. Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • Borussia Dortmund
  • Elvedi
    32'
  • Haaland
    28'
  • Haaland
    22'
  • Elvedi
    11'
Spielbeginn

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund

Erleben Sie das Bundesliga Fußball Spiel zwischen Borussia M’gladbach und Borussia Dortmund live mit Berichterstattung von Eurosport. Das Match beginnt am 22 Januar 2021 um 20:30h.
Welcher Trainer hat nach 90 Minuten die Nase vorn: Adi Hütter oder Marco Rose? Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Neuigkeiten rund um Borussia M’gladbach und Borussia Dortmund, sowie Fußball-Tabellen, Spielplänen, Ergebnissen, Torschützen und Siegerlisten.
Fußball-Fans finden hier die neusten Fußball-News, Interviews, Experten-Kommentare und gratis Highlights. Außerdem finden Sie bei uns detaillierte Profile über Borussia M’gladbach und Borussia Dortmund. Verpassen Sie nie wieder ein Event. Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Fußball über Radsport und Formel 1, bis hin zu Wintersport und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
ENDE 

Bennett Doering verabschiedet sich und wünscht ein schönes Wochenende!

ENDE 

Die Gladbacher legten mit einem Blitzstart in den zweiten Durchgang den Grundstein für den Sieg. Plea verfehlte nur Minuten nach Bensebainis 3:2 nur haarscharf das frühe 4:2. Dortmund suchte nach spielerischen Antworten, setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest, wurde jedoch nicht wirklich gefährlich. Der VfL präsentierte sich effizienter und markierte in Person von Thuram das dritte Tor nach einem Standard. Zu viel für den BVB, der diese Partie verdient verlor.

90.+4

Das wars! Borussia Mönchengladbach schlägt die Borussia aus Dortmund verdient mit 4:2!

90.+3 

Gladbach nochmal mit einem Vorstoß, der das 5:2 bringen kann doch Brandt hat nach hinten mitgearbeitet und kann die Situation bereinigen.

90.+2 

Der eingewechselte Moukoko sucht mit einem strammen Linksschuss den Anschlusstreffer, scheitert aber an Sommer.

90. 

Es werden vier Minuten nachgespielt

  • Christoph Kramer
    Gelbe KarteChristoph KramerBorussia M’gladbachKramer will Zeit von der Uhr nehmen und sieht dafür Gelb.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Freistöße1
90.

Kramer will Zeit von der Uhr nehmen und sieht dafür Gelb.

  • Steffen Tigges
    AusgewechseltMateu MoreyBorussia DortmundMit Tigges bringt Terzic nochmal einen Stürmer für die letzten Minuten.
  • Steffen Tigges
    EingewechseltSteffen TiggesBorussia Dortmund
88.

Mit Tigges bringt Terzic nochmal einen Stürmer für die letzten Minuten.

86. 

Von Dortmund kommt nicht mehr viel, Gladbach wird das Verfolgerduell für sich entscheiden und den BVB etwas tiefer in die Mini-Krise stürzen.

  • Patrick Herrmann
    AusgewechseltDenis ZakariaBorussia M’gladbachMit Herrmann kommt noch einmal ein schneller Spieler für die Schlussminuten.
  • Patrick Herrmann
    EingewechseltPatrick HerrmannBorussia M’gladbach
84.

Mit Herrmann kommt noch einmal ein schneller Spieler für die Schlussminuten.

83. 

Beinahe das 5:2! Der BVB macht auf, was wiederum Räume für die Gladbacher ergibt. Nach einem Zakaria-Pass zieht Embolo von der rechten Strafraumseite mit einem Flachschuss ab, scheitert aber am diesmal gut-parierenden BVB-Keeper.

82. 

Kommt der BVB hier noch einmal heran? Sancho setzt einen Freistoß aus 25 Metern deutlich zu hoch an - Chance vertan.

81. 

Dortmund kassiert den dritten Gegentreffer des Abends nach einem Standard und verliert somit höchstwahrscheinlich auch das Spiel.

  • Youssoufa Moukoko
    AusgewechseltJude BellinghamBorussia DortmundMoukoko kommt für Bellingham.
    In diesem SpielFouls2Fouls against1außerhalb1Freistöße1
  • Youssoufa Moukoko
    EingewechseltYoussoufa MoukokoBorussia Dortmund
79.

Moukoko kommt für Bellingham.

  • Marcus Thuram
    TorMarcus ThuramBorussia M’gladbachTOOOR! Ist das die Entscheidung? Marcus Thuram markiert das 4:2! Eine Ecke von der linken Seite segelt hoch in den Fünfer, wo Thuram sich in Position bringt und das Kopfballduell gegen Can für sich entscheidet. Aus knapp fünf Metern nickt der VfL-Stürmer das Leder in die Maschen!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
79.

TOOOR! Ist das die Entscheidung? Marcus Thuram markiert das 4:2! Eine Ecke von der linken Seite segelt hoch in den Fünfer, wo Thuram sich in Position bringt und das Kopfballduell gegen Can für sich entscheidet. Aus knapp fünf Metern nickt der VfL-Stürmer das Leder in die Maschen!

76. 

Nach einem Foul von Akanji an Wolf auf dem rechten Flügel pfeift Gräfe Freistoß für die Hausherren. Der Standard von Neuhaus findet jedoch keinen Mitspieler.

75. 

Mal wieder ein Abschluss des BVB: Guerreiro prüft Sommer mit einem strammen Linksschuss aus halblinker Position. Der Schweizer taucht ab und kann das Leder zur Seite ablenken.

73. 

Der eingewechselte Embolo fügt sich mit einem Foul an Hummels ins Spiel ein.

  • Giovanni Reyna
    AusgewechseltMarco ReusBorussia DortmundTerzic reagiert ebenfalls und nimmt Reus runter, der mit der Entscheidung nicht glücklich ist. Reyna kommt für den Kapitän ins Spiel.
    In diesem SpielFouls1Fouls against3
  • Giovanni Reyna
    EingewechseltGiovanni ReynaBorussia Dortmund
71.

Terzic reagiert ebenfalls und nimmt Reus runter, der mit der Entscheidung nicht glücklich ist. Reyna kommt für den Kapitän ins Spiel.

  • Hannes Wolf
    AusgewechseltLars StindlBorussia M’gladbachAuch Stindl muss runter, Wolf ersetzt ihn.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls1Fouls against1Freistöße2
  • Hannes Wolf
    EingewechseltHannes WolfBorussia M’gladbach
71.

Auch Stindl muss runter, Wolf ersetzt ihn.

  • Breel Embolo
    AusgewechseltAlassane PléaBorussia M’gladbachDoppelwechsel bei den Hausherren: Embolo ersetzt Plea.
    In diesem SpielFouls1außerhalb1
  • Breel Embolo
    EingewechseltBreel EmboloBorussia M’gladbach
71.

Doppelwechsel bei den Hausherren: Embolo ersetzt Plea.

68. 

Nach einem Foul im Mittelfeld von Bellingham an Stind versucht der Gefoulte die Kugel abermals gefährlich in die Nähe von Bürkis Kasten zu schlagen. Diesmal ist der hohe Ball aber zu ungenau, sodass der BVB klären kann.

  • Marcus Thuram
    AusgewechseltJonas HofmannBorussia M’gladbachErster Wechsel des Abends: Rückkehrer Thuram feiert sein Comeback und ersetzt Hofmann.
    In diesem SpielVorlagen1aufs Tor1Fouls2Freistöße2
  • Marcus Thuram
    EingewechseltMarcus ThuramBorussia M’gladbach
64.

Erster Wechsel des Abends: Rückkehrer Thuram feiert sein Comeback und ersetzt Hofmann.

63. 

Guerreiro sucht mit einer Flanke einen Mitspieler im Zentrum, doch Bensebaini kommt vor Hummels an den Ball.

60. 

Bellinghams flache Hereingabe von der Grundlinie findet keinen Abnehmer im Zentrum.

59. 

Nach dem frühen Schock durch Bensebaini zeigt der BVB nun eine Reaktion und schnürt die Gladbacher in der eigenen Hälfte ein - allerdings ohne bislang einen Abschluss zu generieren.

57. 

Brandt verlagert das Spiel nach rechts, von wo Morey den Ball in die Gefahrenzone schlägt. Ginter ist zur Stelle und befördert die Kugel mit einer Klärungsaktion aus dem Strafraum.

55. 

Der BVB muss zum zweiten Mal in dieser Partie einem Rückstand hinterher laufen. Wie schon in Durchgang eins verschläft die Terzic-Elf die ersten Minuten ein wenig.

53. 

Beinahe das 4:2 für Gladbach! Die Fohlen kontern über Hofmann, der den Ball mit Tempo nach vorne treibt und im richtigen Moment den kreuzenden Plea bedient. Der Franzose steht vor Bürki und will das Leder im rechten Eck unterbringen. Der Schuss des Stürmers, der noch leicht von Bellingham gestört wird, streift noch ganz leicht den Außenpfosten und geht ins Toraus!

  • Ramy Bensebaini
    TorRamy BensebainiBorussia M’gladbachTOOOR! Wieder ist es ein Gladbacher Blitzstart: Bensebaini bekommt den Ball auf links, der Brandt mit einem schnellen Haken leichtfertig vernascht und das Leder mit dem rechten Fuß halbhoch ins lange Eck zirkelt!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1
49.

TOOOR! Wieder ist es ein Gladbacher Blitzstart: Bensebaini bekommt den Ball auf links, der Brandt mit einem schnellen Haken leichtfertig vernascht und das Leder mit dem rechten Fuß halbhoch ins lange Eck zirkelt!

46. 

Auf beiden Seiten bleibt das Personal unverändert.

46.

Die Teams sind zurück. Auf in den zweiten Abschnitt!

HZ 

Gladbach startete furios ins Spiel und ging nach knapp 40 Sekunden durch Neuhaus in Führung, allerdings wurde der Treffer aufgrund eines vorhergegangenen Foulspiels von Hofmann an Bellingham aberkannt. Die Hausherren ließen sich nicht beeindrucken und markierten nach einer Standard-Situation in Person Abwehrspieler Elvedi das 1:0. Dortmund hatte allerdings die passenden Antworten und drehte durch einen Haaland-Doppelpack die Partie. Nur vier Minuten nach dem 2:1 des Norwegers schlug Elvedi erneut zu und stellte auf 2:2. Dies ist auch der Halbzeitstand in einem offenen und furiosen Spiel mit hohem Tempo!

45.+4 

Aufgrund von vier Toren und zwei längerern VAR-Entscheidungen werden vier Minuten nachgespielt - die sind jetzt vorbei. Halbzeit!

45.+2 

Chance vertan: Guerreiro jagt den Ball in die Mauer.

45.+1 

Bensebaini geht an der Strafraumkante mit gestrecktem Bein gegen Reus in den Zweikampf - hervorragende Freistoßposition für die Dortmunder!

45. 

Wieder steht die BVB-Defensive bei einem Gladbacher Freistoß aus dem Halbfeld nicht gut sortiert, sodass Plea beinahe davon profitiert. Der Franzose kann den Ball jedoch nicht mehr entscheidend kontrollieren.

44. 

Auf der Gegenseite wird Neuhaus nicht angegangen und zieht aus 20 Metern ab - Bürki guckt den Ball am Tor vorbei!

43. 

Die Gäste schnuppern an der Führung: Morey bringt eine scharfe Hereingabe an den Fünfer, wo Haaland die Kugel mit dem rechten Fuß nur knapp verpasst.

42. 

Das Spiel spielt sich weiter an und in den jeweiligen Strafräumen ab: Wieder sucht Reus den Weg in die Mitte und steckt diesmal auf Guerreiro durch. Der Portugiese kommt an der Grundlinie an den Ball, kann das Spielgerät aber nicht mehr wirklich gefährlich aufs Tor bringen.

39.

Nächste Großchance des BVB! Dortmund kontert über Reus, der ins Zentrum zieht und auf rechts Sancho bedient. Der Engländer versucht es mit einem Flachschuss, der knapp am langen Pfosten vorbei geht.

35. 

Sanchos Ecke von der rechten Seite findet Hummels, der aus acht Metern per Kopf Sommer prüft - der Schweizer lenkt den Ball über das Tor.

  • Nico Elvedi
    TorNico ElvediBorussia M’gladbachTOOOR! Da ist das 2:2! Stindl bringt die Kugel halbhoch und mit Dampf aufs rechte Eck, Bürki taucht ab und kann den Ball nicht festhalten. Wieder ist Elvedi zur Stelle und erzielt den Ausgleich - Doppelpack des Defensivmannes!
    In diesem SpielTore2aufs Tor2
32.

TOOOR! Da ist das 2:2! Stindl bringt die Kugel halbhoch und mit Dampf aufs rechte Eck, Bürki taucht ab und kann den Ball nicht festhalten. Wieder ist Elvedi zur Stelle und erzielt den Ausgleich - Doppelpack des Defensivmannes!

31. 

Weiter gehts mit dem Chancen-Festival: Gladbach bekommt einen Freistoß 20 Meter vor dem Dortmunder Kasten zugesprochen, da Hummels Gladbachs Neuhaus zu Fall gebracht hat.

  • Erling Haaland
    TorErling HaalandBorussia DortmundTOOOR! Der BVB dreht das Spiel! Wieder gewinnt Dortmund den Ball in Gladbachs Hälfte und schaltet schnell um: Sancho kombiniert sich im Zusammenspiel mit Bellingham in den Strafraum und hat das Auge für Haaland. Der Norweger bekommt den Ball, dreht sich um die eigene Achse und versenkt die Kugel im kurzen Eck zum 2:1 für die Gäste!
    In diesem SpielTore2aufs Tor2
28.

TOOOR! Der BVB dreht das Spiel! Wieder gewinnt Dortmund den Ball in Gladbachs Hälfte und schaltet schnell um: Sancho kombiniert sich im Zusammenspiel mit Bellingham in den Strafraum und hat das Auge für Haaland. Der Norweger bekommt den Ball, dreht sich um die eigene Achse und versenkt die Kugel im kurzen Eck zum 2:1 für die Gäste!

26.

Doppelchance BVB - was für ein Spiel! Eine Ecke landet bei Akanji, der aus elf Metern Sommer prüft. Der Keeper kann parieren, lässt den Ball aber nach vorne prallen. Dort steht Can und feuert den Nachschuss ab. Stindl hält auf der Linie den Kopf hin und lenkt den Ball an den Pfosten!

22.

TOOOR! Da ist der Ausgleich! Dortmund markiert mit dem ersten Abschluss das 1:1 - und natürlich war es Haaland! Nach einem Gladbacher Ballverlust in der eigenen Hälfte leitet Guerreiro das Leder zu Sancho weiter, der wiederum ein paar Meter macht und im richtigen Moment auf den startenden Norweger durchsteckt. Der BVB-Knipser stellt einmal mehr seine Abschlusstärke unter Beweis und bringt die Kugel aus spitzem Winkel im Tor unter!

20. 

Nach dem hektischen Beginn hat sich die Partie etwas beruhigt. Dennoch sind Tempo und die Intesität nach wie vor hoch.

17. 

Die Dortmunder sind noch nicht richtig im Spiel, werden aber etwas stärker. Haaland verdribbelte sich soeben im Strafraum, anschließend wurde eine Sancho-Flanke abgeblockt.

14. 

Nach minutenlanger Überprüfung wird das Tor gegeben - Gladbach führt!

12. 

Abermals wird das Tor gecheckt - diesmal auf eine mögliche Abseitsposition von Elvedi...

  • Nico Elvedi
    TorNico ElvediBorussia M’gladbachTOOOR! Erneut ist der Ball im Netz! Hofmann bringt einen Freistoß aus dem rechen Halbfeld hoch und mit Schnitt an den Fünfer, wo Elvedi lauert und aus fünf Metern unhaltbar per Kopf ins rechte Eck trifft!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
11.

TOOOR! Erneut ist der Ball im Netz! Hofmann bringt einen Freistoß aus dem rechen Halbfeld hoch und mit Schnitt an den Fünfer, wo Elvedi lauert und aus fünf Metern unhaltbar per Kopf ins rechte Eck trifft!

7. 

Wieder Gladbach! Diesmal zieht Hofmann flach aus der Distanz ab, Bürki taucht nach rechts ab und wehrt zur Ecke ab. Der Standard bringt jedoch nichts ein.

5. 

Turbulente Anfangsminuten im Borussia-Park. Gladbach-Coach Marco Rose beschwert sich lautstark über das nicht gegebene Tor, sodass Gräfe den Coach erstmal beruhigen muss. Der Unparteiische agiert gewohnt unaufgeregt.

4. 

Das Tor zählt nicht! Nach Ansicht der Videobilder entscheidet Gräfe auf Foul von Hofmann - eine grenzwertige Entscheidung.

2. 

Die Szene wird überprüft. Wohlmöglich hat Hofmann mit zu viel Armeinsatz gegen Bellingham gearbeitet.

1. 

TOOOR! Die Hausherren gehen nach 44 Sekunden durch Neuhaus in Führung! Dortmund will hinten rausspielen, Hofmann attackiert Belingham früh am eigenen Strafraum und gewinnt den Ball. Neuhaus schnappt sich die Kugel und versenkt das Leder aus 16 Metern im oberen linken Eck!

1.

Die Gäste dürfen anstoßen - der Ball rollt!

20:29 

Die Mannschaften betreten das Feld. Dortmund trägt Schwarz-Gelb, während die Hausherren im weißen Gewand auflaufen. Gleich gehts los!

20:26 

Geleitet wird die Partie übrigens von Manuel Gräfe, der zuletzt nach seinem Trikot-Tausch mit Frankfurts David Abraham weltweite Aufmerksamkeit bekam.

20:23 

Borussia Dortmund: Bürki – Morey, Akanji, Hummels, Guerreiro – Bellingham, Can – Sancho, Reus, Brandt - Haaland

20:22 

Borussia Mönchengladbach: Sommer –Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus, Zakaria – Hofmann – Stindl, Plea

20:20 

Während Terzic bei diesem Vorhaben auf den gesperrten Thomas Delaney, sowie auf die verletzten Thorgan Hazard, Axel Witsel und Dan-Axel Zagadou verzichten muss, kann Rose auf der Gegenseite – bis auf Mamadou Doucoure und Valentino Lazaro – aus den Vollen schöpfen. Wir blicken auf die Formationen!

20:16 

In Dortmund rühren die Unruhen eher aus rein sportlicher Natur. Der Effekt des Trainerwechsels von Lucien Favre zu Edin Terzic ist weitestgehend verflogen. Zehn Punkte Rückstand sind es mittlerweile auf den FC Bayern, der zuletzt ebenfalls Zähler liegen ließ. Zu wenig für die ambitionierten Dortmunder, die heute sich heute steigern sollten. Das weiß auch BVB-Kapitän Marco Reus: „Wir müssen jetzt Freitag punkten, sonst verlieren wir ganz den Anschluss - das müssen wir verhindern.“

20:13 

Dennoch gab es zuletzt einige Störgeräusche im Umfeld der Elf vom Niederrhein: Sowohl die potenzielle Teilnahme Breel Embolos an einer illegalen Party (Polizei ermittelt) als auch das mehr oder weniger öffentliche Interesse des heutigen Gegners an Gladbach-Coach Rose sorgten für Unruhen im Verein. Zuletzt wurde berichtet, dass Sportdirektor Max Eberl für ein erstes „Kennenlernen“ bereits Kontakt zu Erik ten Hag (Trainer Ajax Amsterdam) aufgenommen haben soll.

20:10 

Die Gladbacher haben dagegen - nach einer kleinen Durststrecke zwischen dem zehnten und 13. Spieltag (vier Spiele, kein Sieg) - inzwischen wieder in die Spur gefunden. Von zwölf möglichen Zählern holte das Team von Marco Rose ganze elf aus den letzten vier Spielen. Angesichts der aktuellen Form und des heutigen Heimvorteils, könnten die Fohlen heute sogar als leichter Favorit in die Partie gehen.

20:06 

Abhängig wird dies von der Tagesform der Akteure auf dem Feld sein. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste zeigten in dieser Saison regelmäßige Schwankungen in den erbrachten Leistungen. Beispiel BVB: Auf einen herausragenden Auftritt bei RB Leipzig (3:1) folgten ein 1:1 gegen Schlusslicht Mainz sowie eine Niederlage bei Bayer Leverkusen (1:2), das zuvor vier Spiele ohne Sieg geblieben war. Die nötige Konstanz, um im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitsprechen zu können, geht den Dortmundern also auch unter Edin Terzic weiterhin ab.

20:03 

Angesichts der Kader der beiden Teams sowie den jeweiligen Ambitionen, klingt die heutige Paarung nach einem waschechten Spitzenduell. Bei einem Blick auf die Tabelle wird jedoch deutlich, dass sowohl der BVB (Platz 4 / 29 Punkte) als auch die Gladbacher Fohlen (Platz 7 / 28 Punkte) den eigenen Erwartungen hinterher hinken. Dementsprechend ist das heutige Spiel bestenfalls ein Verfolgerduell, welches sich aber dennoch zu einer sehr hochklassigen Begegnung entwickeln könnte.

20:00 

Herzlich willkommen zum Rückrundenauftakt der Bundesliga-Saison 21/22! Eröffnet wird der Spieltag mit dem Duell Borussia gegen Borussia oder auch Mönchengladbach gegen Dortmund. Das Aufeinandertreffen der beiden Teams im Borussia Park begleitet Bennett Doering für Euch im Eurosport-Ticker!