• 2. Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • FC Bayern München
  • HofmannWendt
    89'
  • BensebainiJantschke
    89'
  • StindlWolf
    82'
  • ZakariaHerrmann
    74'
  • CostaComan
    68'
  • Süle
    63'
  • Ginter
    62'
  • Neuhaus
    49'
  • 1. Halbzeit
  • Borussia M’gladbach
  • FC Bayern München
  • Hofmann
    45'
  • Hofmann
    35'
  • Goretzka
    26'
  • Lewandowski (P)
    20'
Spielbeginn

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern

Erleben Sie das Bundesliga Fußball Spiel zwischen Borussia M’gladbach und FC Bayern München live mit Berichterstattung von Eurosport. Das Match beginnt am 8 Januar 2021 um 20:30h.
Welcher Trainer hat nach 90 Minuten die Nase vorn: Adi Hütter oder Hans-Dieter Flick? Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Neuigkeiten rund um Borussia M’gladbach und FC Bayern München, sowie Fußball-Tabellen, Spielplänen, Ergebnissen, Torschützen und Siegerlisten.
Fußball-Fans finden hier die neusten Fußball-News, Interviews, Experten-Kommentare und gratis Highlights. Außerdem finden Sie bei uns detaillierte Profile über Borussia M’gladbach und FC Bayern München. Verpassen Sie nie wieder ein Event. Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Fußball über Radsport und Formel 1, bis hin zu Wintersport und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Das war's aus Gladbach. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen eine gute Nacht. Bleiben Sie gesund, Ihr Philipp Mosthaf.

Ende 

Gladbach muss am kommenden Samstagabend im Topspiel nach Stuttgart. Die Bayern empfangen am Sonntagnachmittag den SC Freiburg.

Ende 

Die Bayern bleiben vorerst Tabellenführer, können morgen Abend jedoch von RB Leipzig überholt werden. Gladbach hat den Kontakt zu den internationalen Plätzen hergestellt und ist nun punktgleich mit Union und Wolfsburg, die noch eine Partie weniger haben.

Ende 

Borussia Mönchengladbach gewinnt den Bundesliga-Klassiker gegen schwache Bayern mit 3:2. Dabei drehen die Fohlen einen 0:2-Rückstand. Im zweiten Durchgang kam vom Rekordmeister zu wenig, um die zweite Saisonniederlage abzuwenden. Gladbach verteidigte leidenschaftlich und fährt einen verdienten Sieg ein.

90.+5

Das Spiel ist aus! Gladbach gewinnt verdient mit 3:2.

90.+3 

Die letzten Augenblicke laufen. Gladbach ist noch wenige Sekunden vom großen Triumph über die Bayern entfernt. Bei Bayern fehlt die Spannung.

90.+1 

Nach einer Ecke von rechts kommt Süle am zweiten Pfosten zum Kopfball. Ginter steht goldrichtig und klärt den Versuch auf der Linie. Sommer hätte keine Chance gehabt.

90 

Die Nachspielzeit wird angezeigt. Es gibt vier Minuten Zuschlag.

  • Oscar Wendt
    AusgewechseltJonas HofmannBorussia M’gladbachUnd Oscar Wendt kommt für Bensebaini ins Spiel. Die Fohlenelf agiert nun mit einer Fünferkette in der Abwehr.
    In diesem SpielTore2Vorlagen1aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1
  • Oscar Wendt
    EingewechseltOscar WendtBorussia M’gladbach
89

Und Oscar Wendt kommt für Bensebaini ins Spiel. Die Fohlenelf agiert nun mit einer Fünferkette in der Abwehr.

  • Tony Jantschke
    AusgewechseltRamy BensebainiBorussia M’gladbachDoppelwechsel bei den Gladbachern: Tony Jantschke ersetzt Jonas Hofmann.
    In diesem SpielFouls2außerhalb1Freistöße3
  • Tony Jantschke
    EingewechseltTony JantschkeBorussia M’gladbach
89

Doppelwechsel bei den Gladbachern: Tony Jantschke ersetzt Jonas Hofmann.

88 

Von den Bayern kommt einfach zu wenig. Zu wenig Leidenschaft, zu wenig Laufbereitschaft.

87 

München spielt um den gegnerischen Strafraum wie in einem Handballspiel. Die Bayern kommen nicht gefährlich in die Box, Lewandowski hat überhaupt keine Aktionen und hängt völlig in der Luft.

84 

Doch dem Tabellenführer fällt hier nichts ein. Gladbach postiert sich 35 Meter vor dem eigenen Kasten und lässt keine Räume zu.

83 

Kommen die Bayern noch zum Ausgleich? Der Rekordmeister erzielte in dieser Saison bereits neun späte Tore, also nach der 75. Minute.

  • Hannes Wolf
    AusgewechseltLars StindlBorussia M’gladbachDer Kapitän verlässt das Feld! Lars Stindl hat nach starker Vorstellung mit zwei Vorlagen Feierabend. Hannes Wolf kommt für die letzten Minuten.
    In diesem SpielVorlagen2Fouls1Fouls against2außerhalb1
  • Hannes Wolf
    EingewechseltHannes WolfBorussia M’gladbach
82

Der Kapitän verlässt das Feld! Lars Stindl hat nach starker Vorstellung mit zwei Vorlagen Feierabend. Hannes Wolf kommt für die letzten Minuten.

80 

Die letzten zehn Minuten brechen an. Bayern drückt, Gladbach verteidigt mit Mann und Maus.

76 

Die Bayern drücken Gladbach immer weiter in die eigene Hälfte. Doch richtige Großchancen springen bislang nicht heraus.

  • Patrick Herrmann
    AusgewechseltDenis ZakariaBorussia M’gladbachErster Wechsel bei der Borussia: Patrick Herrmann ersetzt Denis Zakaria.
    In diesem SpielFouls against1außerhalb1
  • Patrick Herrmann
    EingewechseltPatrick HerrmannBorussia M’gladbach
74

Erster Wechsel bei der Borussia: Patrick Herrmann ersetzt Denis Zakaria.

73 

Sané mit einer hohen Flanke auf den zweiten Pfosten, wo sich Müller im Luftduell gegen Lainer durchsetzen kann, aber nicht genug Druck hinter die Kugel bringt. Damit hat Sommer keine Probleme.

71 

Gladbach bleibt seiner Linie treu, während die Bayern in den letzten Augenblicken den Druck erhöhen. Die letzte Niederlage nach einer 2:0-Führung gab es vor fast zehn Jahren beim 2:3 in Köln.

70 

Die Bayern strahlen das erste Mal im zweiten Durchgang Torgefahr aus. Alabas Strich aus 20 Metern wird geblockt, die Münchner bleiben in der Box in Ballbesitz. Letztendlich segelt Comans Hereingabe ins Toraus.

69 

Bei Matthias Ginter kann es weitergehen. Der Verteidiger wird seinen Schädel sicherlich schon spüren.

  • Kingsley Coman
    AusgewechseltDouglas CostaFC Bayern MünchenDieser Wechsel hatte sich angedeutet: Kingsley Coman kommt für Douglas Costa.
    In diesem SpielFouls2Eckbälle2
  • Kingsley Coman
    EingewechseltKingsley ComanFC Bayern München
68

Dieser Wechsel hatte sich angedeutet: Kingsley Coman kommt für Douglas Costa.

67 

Schockmoment im Borussia-Park! Sané zieht ab, Ginter hält den Kopf hin und fällt danach regungslos um. Der Nationalspieler muss behandelt werden, kann aber wohl weiterspielen.

66 

Gladbach spielt seit der Führung richtig stark und lässt Bayern keine Räume. Doch die Münchner lassen Ideen und Tempo vermissen. Die Borussen haben so überhaupt keine Probleme, das 3:2 zu verteidigen.

  • Niklas Süle
    Gelbe KarteNiklas SüleFC Bayern MünchenSüle zieht Embolo am Anspielpunkt zu Boden. Osmers pfeift, doch Süle meckert lautstark und sieht dafür Gelb.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls1Freistöße1
63

Süle zieht Embolo am Anspielpunkt zu Boden. Osmers pfeift, doch Süle meckert lautstark und sieht dafür Gelb.

  • Matthias Ginter
    Gelbe KarteMatthias GinterBorussia M’gladbachGelb für Ginter nachträglich! Der Innenverteidiger räumte Douglas Costa resolut ab.
    In diesem Spielaufs Tor1Gelbe Karten1Freistöße2
62

Gelb für Ginter nachträglich! Der Innenverteidiger räumte Douglas Costa resolut ab.

58 

Trotz Rückstands entwickeln die Bayern viel zu wenig Torgefahr im zweiten Durchgang. Gladbach steht kompakt und verlagert das Spiel nun zusehends auf Umschaltaktionen. Bei der hochstehenden Abwehr der Münchner könnten sich hier durchaus Chancen ergeben.

54 

Die Fohlen spielen die Partie nun sehr abgeklärt. Stindl agiert als Spielmacher hinter den Spitzen, hat so die gegnerische Abwehr stets vor sich.

51 

Embolo steigt Kimmich auf Höhe der Mittellinie übel auf den Knöchel. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es für den Antreiber weitergehen.

  • Florian Neuhaus
    TorFlorian NeuhausBorussia M’gladbachTOOOR für BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH! Der VfL dreht das Spiel. Süle vertändelt den Ball auf der rechten Seite, dann geht es schnell. Die Kugel landet bei Florian Neuhaus, der das Leder in den rechten Torwinkel schweißt. Klasse Tor des deutschen Nationalspielers.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls2Abseits1
49

TOOOR für BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH! Der VfL dreht das Spiel. Süle vertändelt den Ball auf der rechten Seite, dann geht es schnell. Die Kugel landet bei Florian Neuhaus, der das Leder in den rechten Torwinkel schweißt. Klasse Tor des deutschen Nationalspielers.

46 

Beide Teams spielen zunächst personell unverändert weiter. Bei den Bayern machte sich Kingsley Coman intensiv warm.

46

Der Ball rollt wieder. Die Bayern mit dem Anstoß im Borussia-Park.

HZ 

Eine denkbar merkwürdige erste Halbzeit geht zu Ende. Der Gladbacher Matchplan ging von Beginn an auf, ehe Florian Neuhaus mit seinem Handspiel seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies. Lewandowski brachte blasse Bayern mit 1:0 in Führung, die kurze Zeit später auf 2:0 erhöhten und sogar auf das dritte Tor gingen. Doch Gladbach kam zurück und Jonas Hofmann konnte die Lücken der Bayern-Abwehr gnadenlos mit einem Doppelpack ausnutzen.

45.+4

Halbzeit im Borussia-Park. Nach einem wilden ersten Durchgang steht es 2:2.

45.+3 

Die Nachspielzeit läuft bereits. Gladbach hat noch einmal eine Ecke von der rechten Seite.

  • Jonas Hofmann
    TorJonas HofmannBorussia M’gladbachTOOOR für BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH! Stindl erkämpft sich auf der Mittellinie den Ball von Kimmich und schickt Hofmann auf die Reise. Dieser bleibt vor Neuer erneut nervenstark und setzt die Kugel links unten ins Netz. Dann geht die Fahne jedoch hoch, Abseits wird angezeigt. Doch der VAR gibt den Treffer. 2:2 mit dem Halbzeitpfiff.
    In diesem SpielTore2aufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Fouls against1
45

TOOOR für BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH! Stindl erkämpft sich auf der Mittellinie den Ball von Kimmich und schickt Hofmann auf die Reise. Dieser bleibt vor Neuer erneut nervenstark und setzt die Kugel links unten ins Netz. Dann geht die Fahne jedoch hoch, Abseits wird angezeigt. Doch der VAR gibt den Treffer. 2:2 mit dem Halbzeitpfiff.

42 

Die letzten Minuten des ersten Durchgangs sind angebrochen. Die Bayern bringen aktuell etwas Ruhe in ein Match, das teilweise doch sehr hektisch ist.

39 

Glück für die Bayern! Stindl mit einer flachen Hereingabe, Hofmann geht sehr gut auf den ersten Pfosten und kann die Kugel vor Neuer abschirmen. Der Rückpass auf Lainer ist dann etwas zu kurz, sodass Davies klären kann.

  • Jonas Hofmann
    TorJonas HofmannBorussia M’gladbachTOOOR für BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH! Der VfL ist zurück. Die Gladbacher holen sich auf der linken Seite die Kugel, die bei Stindl landet. Der Kapitän steckt im richtigen Moment auf den durchstartenden Hofmann durch, der vor Neuer cool bleibt und links unten einnetzt.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Fouls against1
35

TOOOR für BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH! Der VfL ist zurück. Die Gladbacher holen sich auf der linken Seite die Kugel, die bei Stindl landet. Der Kapitän steckt im richtigen Moment auf den durchstartenden Hofmann durch, der vor Neuer cool bleibt und links unten einnetzt.

33 

Den Standard kann Süle per Kopf verlängern. Am zweiten Pfosten taucht Bensebaini relativ frei auf und zieht sofort ab. Der Schuss geht weit über den Kasten.

32 

Embolo wird von Goretzka von hinten zu Fall gebracht. Gute Position für eine Freistoßflanke für den VfL.

31 

Nach über einer halben Stunde haben die Bayern natürlich das Spiel jetzt im Griff. Die zwei Tore haben dem Meister die nötige Sicherheit gegeben, der nun auf das dritte Tor geht und hier vor dem Halbzeitpfiff die Vorentscheidung herbeiführen will.

28 

Nun fordern die Gladbacher Elfmeter. Lainer schießt aus kurzer Distanz Pavard an den Ellenbogen. Der Franzose dreht sich dabei weg und hat den Arm angelegt. Osmers entscheidet zu Recht auf Weiterspielen.

  • Leon Goretzka
    TorLeon GoretzkaFC Bayern MünchenTOOOR für den FC BAYERN! Der Meister schnappt sich durch frühes Pressing in Person von Leon Goretzka den Ball in der gegnerischen Hälfte. Goretzka spielt mit Sané einen Doppelpass und hat den viel zu viel Platz aus Gladbacher Sicht. Dies nutzt der Ex-Schalker zu einem strammen Schuss aus 16 Metern in die rechte Ecke. Starke Aktion von Goretzka.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
26

TOOOR für den FC BAYERN! Der Meister schnappt sich durch frühes Pressing in Person von Leon Goretzka den Ball in der gegnerischen Hälfte. Goretzka spielt mit Sané einen Doppelpass und hat den viel zu viel Platz aus Gladbacher Sicht. Dies nutzt der Ex-Schalker zu einem strammen Schuss aus 16 Metern in die rechte Ecke. Starke Aktion von Goretzka.

25 

Müller mit einer starken Flanke von der rechten Eckfahne. Lewandowski hat sich im richtigen Moment gelöst und kommt zum Kopfball, doch setzt diesen zu hoch an.

23 

Beinahe die Antwort der Gladbacher! Nach einer Flanke von Lainer verpasst Embolo im Fünfmeterraum knapp.

22 

Die Bayern waren überhaupt nicht im Spiel, nun führen sie mit 1:0 durch das 20. Saisontor von Robert Lewandowski.

  • Robert Lewandowski
    ElfmeterRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für den FC BAYERN! Lewandowski läuft an, wartet bis Sommer sich bewegt und schießt die Kugel ins linke Eck. 1:0 für den Meister.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Elfmeter1Elfmeter verwandelt1
20

TOOOR für den FC BAYERN! Lewandowski läuft an, wartet bis Sommer sich bewegt und schießt die Kugel ins linke Eck. 1:0 für den Meister.

20 

Elfmeter für die Bayern! Neuhaus geht im Stile eines Basketballspielers mit der linken Hand zum Ball, der 20 Zentimeter über dem Boden ist.

18 

Lewandowski hat in der Box den Ball, legt sich diesen dann aber zu weit weg, sodass ein Gladbacher klären kann. Doch nun schaltet sich der VAR ein. Zuvor soll Neuhaus mit der Hand an den Ball gegangen sein. Ein Kontakt ist zu sehen, die Bewegung war aktiv. Gibt es Elfmeter für Bayern?

15 

Lewandowski holt sich den Ball auf der linken Außenbahn und sucht Müller mit einem Schnittstellenpass. Dieser gerät etwas zu weit und landet in Sommers Armen.

14 

Der Matchplan der Fohlenelf geht bislang voll auf. Lewandowski und Müller sind bislang noch gar nicht im Spiel. Das Pressing ab der Mittellinie funktioniert einwandfrei. Die Bayern können ihr Spiel nicht aufziehen.

12 

Stindl hebt den Ball über die weit aufgerückte Bayern-Abwehr in den Lauf von Embolo. Neuer ist weit aus seinem Kasten und klärt per Kopf. Doch der Schweizer stand ohnehin im Abseits.

10 

Konter der Gladbacher nach einem Ballverlust von Douglas Costa. Hofmann hat am Anspielkreis die Kugel und schickt Bensebaini auf die Reise. Der Linksverteidiger könnte es alleine machen, doch er bremst ab und bedient Hofmann am Strafraum. Dieser bleibt mit seinem Schuss an Alaba hängen.

8 

Der Bundesliga-Klassiker spielt sich in den ersten Minuten weitestgehend zwischen den Strafräumen ab.

6 

Die Bayern stehen bei weitem nicht so hoch gegen konterstarke Gladbacher. Bei beiden Teams ist ein gewisser Respekt zu spüren.

3 

Pavard mit der ersten Flanke ins Zentrum, wo Sané zu klein ist und nicht richtig an den Ball kommt.

2 

Die Gladbacher spielen im 4-3-2-1 mit Zakaria, Kramer und Neuhaus im Mittelfeld. Damit wollen die Fohlen den Bewegungsradius von Thomas Müller eingrenzen und das Zentrum kompakt machen.

1

Der Ball rollt! Gladbach mit dem Anstoß!

20:24 

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Harm Osmers. Der Hannoveraner kommt zu seinem siebten Einsatz in dieser Bundesliga-Saison. Unter anderem leitete Osmers die 3:4-Niederlage der Gladbacher in Leverkusen sowie das 3:1 der Bayern beim VfB.

20:19 

Die Bayern gerieten zuletzt acht Mal in Folge in Rückstand. In der Vorwoche musste der Meister sogar einen 0:2-Halbzeitrückstand wettmachen. Natürlich war in den letzten Wochen, in denen den Bayern auch immer wieder die Frische fehlte, Verlass auf Robert Lewandowski. Doch der Weltfußballer erzielte gegen Gladbach nur vier Tore in 16 Duellen. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten ist die Torquote des Polen so niedrig.

20:16 

Die Gladbacher stehen im Klassiker unter Druck. Nur ein Dreier hilft, um den Kontakt zu den internationalen Plätzen wiederherzustellen. Mit dem FC Bayern kommt so etwas wie der Lieblingsgegner in den Borussia-Park. In Gladbach kassierten die Münchner schon 21 Niederlagen - so viele wie bei keinem anderen Verein. Auch 84 Gegentore sind Negativwert für den Meister.

20:13 

Bei den Bayern gibt es nach dem 5:2 gegen Mainz drei personelle Wechsel: Süle ersetzt Boateng, Goretzka Tolisso und Douglas Costa kommt für den verletzten Gnabry (Bluterguss) in die Startelf. Überraschend ist, dass Hansi Flick weiterhin auf Weltmeister Pavard setzt, mit dessen Leistung der Trainer seit Wochen nicht zufrieden ist. Gegen Mainz wurde der Franzose bereits zur Halbzeit ausgewechselt.

20:09 

Bei den Rheinländern muss Trainer Marco Rose auf Lazaro (Muskelverletzung) verzichten. Im Vergleich zum 1:0 in Bielefeld gibt es zwei Änderungen: Bensebaini ersetzt Wendt auf der linken Abwehrseite, Zakaria rutscht zudem in die Startelf und soll mit Ginter und Elvedi eine Dreierreihe bilden. Dafür sitzt Herrmann zunächst nur auf der Bank. Denkbar ist aber auch eine Viererkette und Zakaria mit Neuhaus und Kramer im zentralen Mittelfeld.

20:07 

Der Meister aus München schickt folgende Elf aufs Feld: Neuer - Pavard, Süle, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Douglas Costa - Lewandowski.

20:04 

Die Fohlenelf spielt wie folgt: Sommer - Ginter, Zakaria, Elvedi - Lainer, Kramer, Neuhaus, Bensebaini - Hofmann, Stindl - Embolo.

20:00 

Der 15. Spieltag beginnt mit einem Bundesliga-Klassiker! Und damit herzlich Willkommen zum Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München. Viel Spaß wünscht Philipp Mosthaf.