Bundesliga • 17. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • FC Augsburg
  • FC Bayern München
  • MüllerMartínez
    89'
  • ComanMusiala
    80'
  • VargasJensen
    72'
  • RichterFinnbogason
    72'
  • HahnNiederlechner
    72'
  • GnabrySané
    67'
  • LewandowskiTolisso
    67'
  • Uduokhai
    62'
  • Halbzeit
  • FC Augsburg
  • FC Bayern München
  • KhediraStrobl
    45'
  • 1. Halbzeit
  • FC Augsburg
  • FC Bayern München
  • Khedira
    15'
  • Lewandowski (P)
    13'
Spielbeginn

FC Augsburg - FC Bayern

Erleben Sie das Bundesliga Fußball Spiel zwischen FC Augsburg und FC Bayern München live mit Berichterstattung von Eurosport. Das Match beginnt am 20 Januar 2021 um 20:30h.
Welcher Trainer hat nach 90 Minuten die Nase vorn: Markus Weinzierl oder Hans-Dieter Flick? Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Neuigkeiten rund um FC Augsburg und FC Bayern München, sowie Fußball-Tabellen, Spielplänen, Ergebnissen, Torschützen und Siegerlisten.
Fußball-Fans finden hier die neusten Fußball-News, Interviews, Experten-Kommentare und gratis Highlights. Außerdem finden Sie bei uns detaillierte Profile über FC Augsburg und FC Bayern München. Verpassen Sie nie wieder ein Event. Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Fußball über Radsport und Formel 1, bis hin zu Wintersport und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Ende 

Das war es von einem denkwürdigen Spiel. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen eine gute Nacht. Bleiben Sie gesund, Ihr Philipp Mosthaf.

Ende 

Der FC Augsburg empfängt am Samstagnachmittag Union Berlin. Die Bayern müssen am Sonntag zum Schlusslicht nach Schalke.

Ende 

Mit diesem Sieg bleibt Bayern natürlich Tabellenführer. Augsburg fällt auf Platz 12, hat noch vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Ende 

Der FC Bayern kann doch noch zu Null. Augsburg war in den zweiten 45 Minuten deutlich besser und hatte durch Finnbogason die große Chance zum Ausgleich. Bei Bayern ging im zweiten Durchgang gar nichts mehr, der Meister fand zu keiner Zeit ins Spiel. Diese zweite 45 Minuten geben große Rätsel auf nach einer starken ersten Hälte.

90.+5

Die Bayern jubeln. Das Spiel ist aus.

90.+4 

Oxford begeht das Offensivfoul. Martinez liegt auf dem Boden. Wertvolle Zeit für die Münchner. Das dürfte es gewesen sein.

90.+4 

Caligiuri schreitet zum Eckball, Rafal Gikiewicz ist mit nach vorne geeilt.

90.+3 

Den Augsburgern läuft die Zeit davon. Nur noch 60 Sekunden verbleiben dem FCA.

90.+2 

Der FC Bayern igelt sich im eigenen Strafraum ein, während Augsburg auf den Ausgleich drückt. Verkehrte Welt!

90 

Vier Minuten gibt es obendrauf. Rettet Bayern den Sieg über die Zeit?

90 

Die reguläre Spielzeit ist zu Ende. Augsburg hätte ein Remis mittlerweile verdient. Die Nachspielzeit kommt ja noch und man weiß, dass die Bayern anfällig sind.

  • Javi Martínez
    AusgewechseltThomas MüllerFC Bayern MünchenHansi Flick gibt die Marschroute für die letzten Minuten vor: Martinez ersetzt Müller und soll die Defensive stabiliseren.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls4Fouls against1außerhalb1
  • Javi Martínez
    EingewechseltJavi MartínezFC Bayern München
89

Hansi Flick gibt die Marschroute für die letzten Minuten vor: Martinez ersetzt Müller und soll die Defensive stabiliseren.

88 

Ganz anders der FCA: Niederlechner hat nach einem weiten Ball die Chance, verzieht aber leicht und trifft nur das linke Außennetz.

88 

Das tiefe Spiel der Bayern ist dahin. Den Münchnern fällt mittlerweile nichts mehr ein.

86 

Und plötzlich klingelt es im Kasten des FCA! Musiala setzt sich links in der Box super durch und gibt zurück auf Müller, der die Kugel ins Netz stochert. Doch der Ball war zuvor im Toraus.

83 

Augsburg ist auch in den Schlussminuten am Zug. Bayern kann die Bälle vorne nicht mehr halten, kommt nicht ins Pressing. Immerhin funktioniert die Abwehr heute. Die Null steht - noch. Doch der Meister muss mehr machen.

  • Jamal Musiala
    AusgewechseltKingsley ComanFC Bayern MünchenFlick wechselt erneut: Musiala kommt für Kingsley Coman.
    In diesem SpielFouls1Fouls against1außerhalb1Abseits1
  • Jamal Musiala
    EingewechseltJamal MusialaFC Bayern München
80

Flick wechselt erneut: Musiala kommt für Kingsley Coman.

80 

Wir bewegen uns in die Crunchtime. Augsburg hat das Spiel voll im Griff, der FC Bayern kann den Schalter nicht umlegen und rennt quasi nur hinterher.

77 

Nun lässt Augsburg seine Chancen liegen. Jensen wird am Strafraum nicht vernünftig attackiert und zieht ab. Der Ball geht knapp über die linke Ecke.

75 

Riesenglück für den FC Bayern! Finnbogason schießt den fälligen Strafstoß an den linken Pfosten. Neuer war bereits auf dem Weg in die andere Ecke.

75 

Elfmeter für den FC Augsburg. Iago will sich den Ball an Pavard vorbeilegen, der den Arm kurz ausfährt und die Kugel klar berührt. Eine aktive Bewegung ist deutlich zu erkennen.

74 

Jensen führt sich gleich mit einer guten Flanke von der linken Grundlinie gut ein. Die Flanke ins Zentrum kann Alaba per Kopf klären.

  • Fredrik Jensen
    AusgewechseltRuben VargasFC AugsburgMit Vargas geht der dritte Stürmer vom Platz. Jensen kommt für den linken Flügel.
    In diesem SpielFouls1Fouls against2
  • Fredrik Jensen
    EingewechseltFredrik JensenFC Augsburg
72

Mit Vargas geht der dritte Stürmer vom Platz. Jensen kommt für den linken Flügel.

  • Alfred Finnbogason
    AusgewechseltMarco RichterFC AugsburgZudem ersetzt Finnbogason Richter. Der Finne geht in die Sturmspitze.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse2Fouls1Fouls against2
  • Alfred Finnbogason
    EingewechseltAlfred FinnbogasonFC Augsburg
72

Zudem ersetzt Finnbogason Richter. Der Finne geht in die Sturmspitze.

  • Florian Niederlechner
    AusgewechseltAndré HahnFC AugsburgHeiko Herrlich bläst zur Offensive und bringt drei frische Stürmer: Niederlechner kommt für Hahn.
    In diesem SpielFouls against1Abseits1
  • Florian Niederlechner
    EingewechseltFlorian NiederlechnerFC Augsburg
72

Heiko Herrlich bläst zur Offensive und bringt drei frische Stürmer: Niederlechner kommt für Hahn.

70 

Nachtrag zur Lewandowski-Auswechslung: Der Stürmer scheint leicht angeschlagen zu sein und wurde vorsichtshalber vom Feld genommen. Eine taktische Herausnahme des Torjägers wäre bei diesem Spielstand auch sehr überraschend.

  • Corentin Tolisso
    AusgewechseltRobert LewandowskiFC Bayern MünchenAuch Serge Gnabry hat Feierabend. Corentin Tolisso soll das Zentrum stärken.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Fouls1Pfosten-/Latten-Treffer1
  • Corentin Tolisso
    EingewechseltCorentin TolissoFC Bayern München
67

Auch Serge Gnabry hat Feierabend. Corentin Tolisso soll das Zentrum stärken.

  • Leroy Sané
    AusgewechseltSerge GnabryFC Bayern MünchenDas war dann auch überraschenderweise die letzte Aktion von Lewandowski. Leroy Sané kommt rein.
    In diesem Spielaufs Tor2Abgeblockte Schüsse1Fouls against2
  • Leroy Sané
    EingewechseltLeroy SanéFC Bayern München
66

Das war dann auch überraschenderweise die letzte Aktion von Lewandowski. Leroy Sané kommt rein.

66 

Gnabry steckt den Ball perfekt auf Lewandowski zu, doch dem Polen verspringt der Ball in aussichtsreicher Position. Eine symptomatische Situation für das aktuelle Bayern-Spiel. Dem Meister gelingt nichts.

  • Felix Uduokhai
    Gelbe KarteFelix UduokhaiFC AugsburgUduokhai und Gnabry säbeln im Mittelfeld beide am Ball vorbei. Letztendlich trifft der Augsburger den Münchner und sieht dafür Gelb. Eine zu harte Entscheidung.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls2Fouls against1
62

Uduokhai und Gnabry säbeln im Mittelfeld beide am Ball vorbei. Letztendlich trifft der Augsburger den Münchner und sieht dafür Gelb. Eine zu harte Entscheidung.

61 

Auf dem Platz herrscht die pure Hektik. Augsburg bringt die Bayern in Verlegenheit, ohne wirklich für Gefahr zu sorgen.

58 

Die Bayern tun sich im zweiten Durchgang sehr schwer. Die Aktionen wirken bei Weitem nicht so flüssig. Augsburg agiert nun wesentlich offensiver.

55 

Vargas ist wieder auf dem Feld. Der Linksaußen läuft allerdings nicht rund.

53 

Vargas bleibt bei einem langen Schritt am Boden hängen und knickt böse um. Das sah nicht gut aus.

50 

Es sind die Augsburger, die die ersten Minuten im zweiten Durchgang bestimmen. Bayern kommt nicht ins Pressing, hat bislang keinerlei Aktionen in der Offensive.

47 

Der FCA macht ordentliche Dampf in den ersten Minuten und zwingt die Bayern in die Zweikämpfe. Noch steht die Abwehr der Münchner und kann jede Situation bereinigen.

46

Der Ball rollt wieder! Thomas Müller eröffnet den zweiten Durchgang.

  • Tobias Strobl
    AusgewechseltRani KhediraFC AugsburgDer FCA wechselt zur Pause: Tobias Strobl kommt für Rani Khedira.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls3
  • Tobias Strobl
    EingewechseltTobias StroblFC Augsburg
46

Der FCA wechselt zur Pause: Tobias Strobl kommt für Rani Khedira.

HZ 

Die Bayern führen nach 45 Minuten nur mit 1:0. In einem kampfbetonten Derby gehörten die ersten 20 Minuten dem Rekordmeister, der folgerichtig durch Lewandowski in Führung ging. Im Anschluss verpassten die Bayern das zweite Tor, sodass sich der FCA stabilisieren konnte. Gegen Ende der Halbzeit zog der Meister nochmals an, ging mit seinen Chancen aber viel zu verschwenderisch um. So ist für die Augsburger noch alles drin im zweiten Durchgang.

45.+1

Halbzeit in Augsburg! Bayern führt hochverdient mit 1:0.

45 

Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Können die Bayern nochmal nachlegen?

43 

Die Bayern gehen verschwenderisch mit ihren Chancen um. Müller hat an der rechten Grundlinie viel Zeit und legt auf Goretzka zurück. Der Nationalspieler säbelt am Elfmeterpunkt über den Ball und fabriziert einen Querschläger, der bei Coman landet. Der Fanrzose köpft aus wenigen Metern über den Kasten.

42 

Glück für den FCA! Gnabry bringt von rechts einen scharfen Ball auf den zweiten Pfosten. Dort taucht Lewandowski völlig frei auf, trifft aus ungünstigem Winkel aber nur den linken Pfosten.

40 

Die Bayern-Defensive ist heute voll auf der Höhe. Beinahe jeder mögliche Konter der Augsburger wird im Keim erstickt. Dies hat auch mit dem aggressiven Pressing der Vorderleute zu tun.

38 

Die Bayern kontern! Coman treibt die Kugel in höchstem Tempo über den ganzen Platz und legt die Kugel nach rechts auf Lewandowski. Der Stürmer wartet auf Gnabry, der aus 17 Metern mit links abzieht. Gikiewicz ist unten und kann den Schuss in die linke Ecke parieren.

36 

Oxford klärt einen Einwurf genau in die Mitte, wo Kimmich per Volley abzieht. Der Strich geht einen guten Meter links neben den Kasten.

35 

Wir sehen bislang ein sehr kurzweiliges Spiel. Augsburg versucht es über den Kampf, die Bayern sind aber heute sehr aufmerksam, pressen aggressiv und agieren im Spielaufbau mit vielen Ideen und Tempo.

32 

Kimmich mit einem feinen Chip über die Abwehr auf Goretzka, der per Hacke zurücklegen will. Doch die Rückgabe ist etwas zu weit, Augsburg kann klären.

30 

In den letzten Minuten konnte sich Augsburg stabilisieren. Doch die Bayern machen weiterhin Druck und arbeiten am zweiten Tor.

27 

Quasi im Gegenzug wird es brandgefährlich, da sich Gruezo nicht gut gegen Lewandowski anstellt. Der Pole sieht Gikiewicz zu weit vor dessen Kasten und versucht es aus 40 Metern. Der Ball geht dann doch ein gutes Stück rechts am Gehäuse vorbei.

26 

Der Eckball wird zunächst von Alaba aus dem Sechzehner geköpft, doch Augsburg bleibt in Ballbesitz. Hahn dringt links in die Box, wird dann aber von Hernandez abgekocht, der im Fallen unglücklich mit der Hand die Kugel berührt. Die Hausherren wollen natürlich einen Handelfmeter, doch es war keine Absicht zu erkennen.

26 

Der FCA kann nun mal für Entlastung sorgen und holt eine Ecke heraus. Caligiuri schreitet zur Tat.

24 

Die Bayern kommen mit frühem Pressing tief in der Augsburger Hälfte in Ballbesitz. Coman bringt die Hereingabe vom rechten Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo Lewandowski den schwierigen Aufsetzer direkt nimmt, den Abschluss aber weit über den Kasten setzt.

23 

Doppelchance für die Bayern! Lewandowski spielt Gnabry halblinks frei, der mit seinem Schlenzer an Gikiewicz scheitert. Der Abpraller landet bei Müller an der Strafraumkante. Dieser nimmt die Kugel kurz an und zielt dann knapp rechts neben den Kasten.

22 

Die Bayern legen sich aktuell Augsburg zurecht. Kimmich agiert aus dem Zentrum heraus mit vielen langen Bällen auf die Außen. Das zieht den Augsburger Defensivblock immer wieder auseinander.

20 

Kimmich zieht die Ecke von links genau auf Gikiewicz. Der FCA-Keeper prallt leicht mit Kollege Uduokhai zusammen und lässt den Ball fallen. Gikiewicz hat die Kugel dann im Nachfassen, ehe Lewandowski aus wenigen Metern einschieben kann.

17 

Die Führung für die Bayern geht voll in Ordnung. Der Rekordmeister macht richtig Tempo und zeigt sich entschlossen. Augsburg steht kompakt, doch die Münchner finden immer wieder die Lücken.

  • Rani Khedira
    Gelbe KarteRani KhediraFC AugsburgEs geht hier ordentlich zur Sache. Khedira kommt gegen Hernandez zu spät und trifft den Münchner am Sprunggelenk. Das gibt nun Gelb.
    In diesem SpielGelbe Karten1Fouls3
15

Es geht hier ordentlich zur Sache. Khedira kommt gegen Hernandez zu spät und trifft den Münchner am Sprunggelenk. Das gibt nun Gelb.

  • Robert Lewandowski
    ElfmeterRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für den FC BAYERN! Natürlich ist das ein Fall für Robert Lewandowski. Der Pole schiebt die Kugel in die rechte untere Ecke, Gikiewicz war nach links unterwegs. Es ist bereits der 22. Treffer für den Weltfußballer.
    In diesem SpielTore1aufs Tor2Abseits1Elfmeter1
13

TOOOR für den FC BAYERN! Natürlich ist das ein Fall für Robert Lewandowski. Der Pole schiebt die Kugel in die rechte untere Ecke, Gikiewicz war nach links unterwegs. Es ist bereits der 22. Treffer für den Weltfußballer.

12 

Elfmeter für die Bayern! Gnabry legt per Kopf auf Hernandez ab, der einen Tick schneller an der Kugel ist als Khedria. Der Augsburger zieht durch und trifft den Franzosen am Fuß.

11 

Die Augsburger gestalten das Spiel bislang offen und verstecken sich keineswegs. Doch die Bayern kommen gut ins Spiel, entwickeln viel Zug Richtung Tor. Das sah in den letzten Spielen nicht immer so zielstrebig aus.

10 

Kimmich mit der Ecke von links auf den zweiten Pfosten, wo Müller per Kopf in die Mitte gibt. Ein Augsburger kann gerade noch klären, ehe es richtig gefährlich wird.

8 

Coman und Hernandez spielen sich mit einem feinen Doppelpass über die linke Seite. Der Flügelflitzer bringt die Kugel scharf auf den kurzen Pfosten, wo Gouweleeuw in allerhöchster Not vor Müller rettet.

6 

Plötzlich liegt Goretzka im Augsburger Strafraum am Boden. Khedira erwischte den Nationalspieler bei einer Rettungstat mit dem Arm am Hals.

4 

Kimmichs Ecke von rechts landet im Zentrum, wo Uduokhai und Lewandowski um den Ball kämpfen. Letztendlich geht der Ball von der Brust des Augsburgers Richtung eigenes Tor. Gikiewicz greift zu.

3 

Die Augsburger agieren mit überwiegend langen Bällen. Damit hat die Bayern-Defensive noch keine Probleme. Alaba und Co. köpfen alles weg.

1

Anpfiff in Augsburg! Die Hausherren in Weiß haben Anstoß.

20:27 

Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Der Freiburger kommt in dieser Spielzeit zu seinem dritten Bundesligaeinsatz. Der 33-Jährige kommt aktuell noch überwiegend in der 2. und 3. Liga zum Einsatz.

20:24 

Doch der Triple-Sieger kann sich in den letzten Wochen auf Robert Lewandowski verlassen. Für den Polen sind es die Tage mit seinen persönlichen Lieblingsgegnern. Gegen Freiburg schlug der Torjäger im 17. Aufeinandertreffen bereits zum 18. Mal zu. Augsburg musste in 15 Spielen gar 19-mal einen Gegentreffer von Lewandowski schlucken.

20:21 

Der FC Bayern hat die Wunden nach dem überraschenden Pokal-Aus in Kiel mit einem 2:1 gegen den SC Freiburg ein wenig schließen können. Jedoch kassierten die Münchner erneut einen Gegentreffer, nach 16 Spieltagen sind es bereits 25. Manuel Neuer spielte zuletzt am 25. Oktober gegen Frankfurt (5:0) zu Null. In den vergangenen elf Bundesligaspielen musste der Nationalkeeper jeweils mindestens einmal hinter sich greifen. Kassiert der FC Bayern auch gegen Augsburg einen Treffer, wäre der negative Vereinsrekord aus dem Jahr 2000/2001 eingestellt.

20:18 

Bei den bayerischen Schwaben schrillen die Alarmglocken. Die Unzufriedenheit wächst im Team, das machte zuletzt nicht nur Keeper Rafal Gikiewicz mit seinem TV-Interview deutlich. Der Schlussmann war nach dem Bremen-Spiel wütend auf seine Mannschaft: "Und wir lachen auf dem Platz." Heiko Herrlich muss an allen Fronten klären, hatte aber selbst eine heftige Diskussion mit Florian Niederlechner.

20:15 

Die Ausgangslage vor diesem Derby ist klar: Der FCA verlor die letzten beiden Spiele gegen die Mit-Konkurrenz aus Stuttgart (1:4) und Bremen (0:2) und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Der Rekordmeister aus München konnte seine Talfahrt nach zwei Niederlagen stoppen und mit dem Dreier gegen Freiburg seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausbauen.

20:12 

Bayern-Trainer Hansi Flick konnte mit der Leistung seiner Elf gegen Freiburg mehr oder weniger zufrieden sein. Die Mannschaft befinde sich auf dem richtigen Weg, so der Triple-Sieger. In der Startelf gibt es einen personellen Wechsel: Auf der linken Seite ersetzt Weltmeister Lucas Hernandez Alphonso Davies. Der Kanadier sah beim Gegentreffer gegen Freiburg nicht gut aus und läuft seit Wochen seiner Form hinterher. Serge Gnabry ist nach seinen muskulären Problemen rechtzeitig fit geworden.

20:09 

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge tauscht FCA-Coach Heiko Herrlich doppelt: Iago (nach Beschwerden im Nackenbereich) und Richter (nach Gelb-Rot-Sperre) kehren in die Startelf zurück und ersetzen Pedersen und Finnbogason (beide Bank).

20:06 

Der FC Bayern spielt in Bestbesetzung heute Abend: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Hernandez - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski.

20:03 

Der FC Augsburg schickt folgende Elf auf den Platz: Gikiewicz - Oxford, Gouweleeuw, Uduokhai - Caligiuri, Khedira, Gruezo, Iago - Vargas, Richter, Hahn.

20:00 

Herzlich Willkommen zum Bayern-Derby zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München. Viel Spaß bei diesem Duell wünscht Philipp Mosthaf.